Nach Start durchgehendes Piepsen

mipfel

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe da mal ein etwas vages Problem, bei dem ihr mir vielleicht einen Tip geben könnt:

Ein alter Freund von mir hat mir für qusi umme den alten Medion Desktop seiner Freundin angeboten, weil er unter folgendem Problem leidet:

Zuerst bootet er ganz normal und das Betriebssystem startet, Anmeldung: alles soweit gut.
Aber nach etwa einer Minute verabschiedet sich alles, der Bildschrim zeigt für Millisekunden eine Fehlermeldung bevor er schwarz wird und der PC kontinuierlich zu piepen anfängt (Bios-Ton) und nicht mehr aufhört bis man das Netzteil ausschaltet oder den Stecker zieht. Danach lässt er sich für einige Zeit auch nicht neu booten. Erst nach über einer Stunde ging das wieder, aber wieder genau das gleiche... ich hatte ihn auch mal kurz im sicheren Modus ohne alles gestartet, dabei ist er mir nicht abgestürzt, allerdings hatte ich ihn auch nur ganz kurz an...

Leider sind wegen eines Umzugs die meisten Handbücher weg und die Beschriftung ist auch nicht sehr aussagekräftig. Das einzige was ich weiß, ist dass er unter Vist 32bit läuft, ein älterer Medion Media-PC ist und einen Intel Core TwoDuo Prozessor hat...

Meine Frage jetzt: bin ich hier eurer Meinung nach überhaupt im richtigen Themenbereich - bzw. ist es wohl eher ein Problem mit dem OS und lässt sich durch neues aufstetzen des Systems lösen, oder klingt das für euch nach etwas anderem?

Danke im Vorraus,

Michi
 
welche Art von piepsen? Dauerton? Abfolge von Piepsern sich wiederholend?
Verdacht CPU-Kühler ausgefallen

vielleicht hilft folgende Liste (Aktualität nicht geprüft):
AMI BIOS
1 lang Power on Self Test erfolgreich
1 kurz DRAM refresh Fehler
2 kurz Parity Fehler
3 kurz Base 64K RAM Fehler
4 kurz System timer Fehler Batterie leer oder Mainboard defekt
5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
6 kurz Tastaturkontrollerfehler
7 kurz Virtual mode exception Fehler
8 kurz Grafikkarten Speicher Fehler
9 kurz ROM BIOS checksum Fehler
10 kurz Systemboard Fehler
11 kurz Cache Speicher Fehler
1 lang, 1 kurz Systemboard fehler
1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler
1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure
1 lang, 4 kurz Timer defekt
1 lang, 5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
1 lang, 6 kurz Tastaturkontroller defekt
1 lang, 7 kurz Virtual Mode Problem
1 lang, 8 kurz Grafik Speicher Fehler
1 lang, 9 kurz Checksum Fehler
2 kurz, einmal lang Grafikkarten Kontaktfehler
2 lang, 2 kurz Videofehler
3 kurz, 3 lang, 3 kurz RAM defekt
Dauerton Netzteil defekt

Award
1 lang, 2 kurz Grafik-Problem (das System kann keine zusätzlichen Infos anzeigen)
1 lang, 3 kurz keine Grafikkarte oder defekter Grafikspeicher
hoch frequente beeps während Betreib CPU zu heiß
wiederholt hoch tief Prozessor (CPU)
wiederholt (endlos) Speicherfehler
alle anderen beep(s) Speicher


IBM
1 kurz Beep normaler start, computer ist ok.
2 kurz Beep POST error, zusätzlicher Fehlercode wird am Bildschirm angezeigt
kein Beep Netzteil, systemboard, prozessor fehler
dauer Beep Netzteil, Systemboard, Tastatur Problem
wiederholt kurzer Beep Netzteil oder Systemboard problem
1 lang, 1 kurzer Beep Systemboard Problem
1 lang, 2 kurze Beeps Grafikkarten Problem
1 lang. 3 kurze Beeps Grafikkarten Problem
3 lange Beeps Tastaturproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BIOS Ton ist eher kein Problem des OS.

Mach die Kiste auf, schalte ihn an und sieh nach, ob der CPU Lüfter läuft. Der Piepston kann eine Warnung des Mainboards sein, dass der CPU-Lüfter ausgefallen ist.
Beobachte das so lange, bis er abstürzt, es kann nämlich sein, dass der CPU Lüfter defekt ist, daher die CPU überhitzt und abschaltet. Manchmal bleiben defekte Lüfter auch erst nach ein paar Minuten stehen.
Die CPU-Temperatur kannst du auch mal prüfen, zB. mit CPU-Z.

Falls der CPU-Lüfter läuft, würde ich mal die Wärmeleitpaste des CPU-Kühler ersetzen.
 
Schraub den Rechner auf und prüfe alle Anschlüsse. Evtl. sitzt der Poweranschluß nicht gut.

Schau mal hier.
oder
Continuous Beep --> No Power, Loose Card, or Short.
 
wenn sich der PC erst nach einer Stunde wieder einschalten lässt, wird wohl ein Defekt an der Hardware vorliegen. Dauerton kann zB. durch fehlende Kühlung(Lüfterdrehzahl) oder fehlerhafte Stromversorgung kommen.

Auf den Medion-Gehäuse gibt es eine Seriennummer, mit dem man das System identifizieren kann.
 
Ok, dann auf jeden Fall schon mal Danke und ich habe jetzt eine schöne Liste, die ich mal abarbeiten kann!
Wenn ich was genaueres rausbekomme, melde ich mich nochmal!

Zum Piepen nochmal: es ist einfach kontinuierlich ohne Rhythmus oder sowas...
 
Zum Piepen nochmal: es ist einfach kontinuierlich ohne Rhythmus oder sowas...

Und das spricht für einen Warnton des Mainboards, der eine überhitzte CPU oder ausgefallenen Lüfter meldet.
 
Hmmm, ok Danke, dann werde ich der Spur als erstes nachgehen^^
 
Hat eine Weile gedauert, bis ih endlich die Zeit hatte, an dem Kasten zu schrauben:
Ich hab die Wärmeleitpaste am Prozessor erneuert (sah aus, als wäre die alte herausgequollen?!?) und dann den dazugehörigen Lüfter und Kühlblock abgeblasen.
Schwub, das Gerät lief wieder einwandfrei (zumindest die Hardware, aber das ist ne andere Geschichte^^)
Mein Mitbewohner meinte er hätte auch schon bei kaputten Elkos sowas ähnliches erlebt, aber den Lötkolben musste ich zum Glück nicht schwingen!
Danke für die Hilfen, Grüße!
 
Zurück
Oben