Bild zentrieren in Photoshop 7.0

maxall

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
36
Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich mit Photoshop 7.0 in einem Layer ein Bild genau in der Mitte des Layers zentrieren kann?

Gruss & Danke,

maxall
 
Die erste Idee die mir dazu einfällt ist, zuerst unter Ansicht die Bemaßung (Rulers) einblenden, dann ziehst Du mit der Maus eine horizontale und eine vertikale Hilfslinie von der Skala ins Bild. Mußt Du selber möglichst genau mittig positionieren. Wenn Du jetzt eine Ebene darüber schiebst, wirst Du feststellen, dass sie an verschiedenen Punkten "einhakt" - unter anderem auch die Mittelposition.
Ist vielleicht etwas kompliziert, ob es automatisch auch irgendwie geht wüsste ich nicht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eine grundsätzliche Funktion gibt es nicht.
Ein Tipp: Klicke auf das Bild und drücke Strg+T,
dann wird es markiert und umrandet,
was dir beim manuellen Zentrieren/Verschieben evtl. helfen kann!
 
Photoshop besitzt die Möglichkeit Objekte oder Ebenen auszurichten

Z.B kannst du eine neue Ebene erstellen und die Fläche mit einer Farbe füllen (neue Ebene als Referenz *1)
Im Verschiebe-Modus (Pfeilkreuz oder Taste v drücken) bekommst du oben eine Leiste wenn du *1 makierst ( Picto Pinsel) und dann mit der Ebene wo dein Bild ist verbindest (in der Ebenenpalette rechts neben dem Auge das Kästchen anklicken; Picto sieht aus wie ne acht oder eine Schleife) ! Voila
Dann hast du die Möglichkeit Links-Rechts- Oben-Unten-Mittig .... auszurichten
Die Verbundene richtet sich dann an der Aktiven aus!

Viel Spaß

Louis
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in die Ebene gehen und STRG-A, dann STRG-X und schließlich STRG-V drücken. Neu eingefügte Layer werden nämlich immer zentriert eingefügt. Falls Hilfslinien in die Quere kommen einfach vor dem einfügen STRG-H drücken, das blendet Hilfsmittel wie Hilfslinien aus.
 
Zurück
Oben