News Intel steigt beim Fab-Ausrüster ASML ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intel hat zusammen mit ASML, einem der größten Ausrüster für Halbleiterfabriken, bekannt gegeben, dass der US-amerikanische Chipgigant beim niederländischen Ausrüster einsteigen und massive finanzielle Mittel für die Forschung hinsichtlich der 450-mm-Wafer und EUV-Lithografie bereitstellen wird.

Zur News: Intel steigt beim Fab-Ausrüster ASML ein
 
Ein weiterer kluger Schritt die eigene Position zu stärken.
 
Und wieder "In Your Face AMD"...

Wird echt nicht einfacher. Intel hat Gewinne ohne Ende, scheint geschickt zu investieren. Wie soll man da als kleinerer Konkurrent jemals Anschluss finden, solange man kein Ultrabrain im Unternehmen hat, das das Ganze revolutioniert...
 
450mm Wafer und 7nm Fertigungsverfahren hören sich sehr gut an. Intels Position dürfte das stärken, seit dem Smartphone/Tabletmarkt.
 
@Kinkaku-ji

schau doch einfach die Grafik :rolleyes:

Was ist an <7nm schwer zu verstehen? Die Grafik kommt nicht von Volker, es is ne Pressemitteilung mit eben dieser Grafik @ News, nicht der alte CB Artikel ist die Quelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@Kinkaku-ji

schau doch einfach die Grafik :rolleyes:

Dieses Wörtchen "bereits" ist aber deutlich fehl am Platz. Von 7 nm ist man noch weit entfernt. Die vorgestellten NXE:3300B Geräte liefern nämlich "nur" eine Auflösung von 22nm.
 
4 Milliarden, ist das nicht mehr als das doppelte von AMDs geschätzten Umsatz dieses Quartals? :freak:
 
Matzegr schrieb:
Dieses Wörtchen "bereits" ist aber deutlich fehl am Platz. Von 7 nm ist man noch weit entfernt. Die vorgestellten NXE:3300B Geräte liefern nämlich "nur" eine Auflösung von 22nm.

Da wär ich mir nicht so sicher. Dieselben Geräte dürften auch 14nm und darunter unterstützen, wenn gleich sie auch weiter optimiert und aufgerüstet werden müssen. Es gehört mehr zu einer Fertigung als nur die Belichtung.

Bei Intel steht in 1,5 Jahren 14nm an, in ~ einem Jahr dürften erste ES in den Umlauf kommen, eventuell sogar früher.

22nm Systeme gibt es ja seit über einem Jahr.

@ 14nm

Bereits 2011 waren lauffähige 14nm DIEs bei Intel im Labor

http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2562698/intel.html

Dazu die ehrgeizige Roadmap

https://www.computerbase.de/2011-05/intel-roadmap-14-nm-ab-2013-10-nm-ab-2015/

Scheint als würde EUV die Sache wieder zweitweise etwas beschleunigen.

geb dir aber recht, das "bereits" ist etwas fehl am Platz.
 
Wurden nicht schon 7nm Strukturen irgendwo gefertigt? Mir ist so als hätte ich neulich erst drüber was gelesen. VIelleicht wurden da ja schon Maschinen von ASML eingesetzt. Somit würde das "bereits" wieder stimmen.
 
Im Gegenzug verpflichtet sich Intel, die ASML-Systeme auch in Zukunft abzunehmen.

Also ob Intel irgend eine Wahl hätte. Kaum ein anderes Unternehmen ist in der Lage so monderene Anlagen zu liefern die für 22nm und geringer geeignet sind.

Das war ein sehr kluger Schachzug von intel, damit sichert man sich mehr einfluss bei ASML und kann die wettbewerber über kurz oder lang den hahn zu den fertigungsanlagen abschneiden und sich so die technologie alleine sichern.
 
Klingerdennis schrieb:
und was wenn intel weiter anteile aufkauft und dadurch einfluss auf entscheidugen macht?
Warum sollte Intel daran interessiert sein die eigene Investition zu manipulieren und darüber hinaus ein weiteres Kartellverfahren risikieren, das wieder zu empfndlichen Strafen führen könnte?
Die möglichen Nachteile überwiegen mMn.

Vergleich doch mal Apple und Samsung. Die beharken sich quer über den Globus wegen Patentstreitigkeiten und sind trotzdem immernoch Geschäftspartner.
 
Krautmaster schrieb:
@Kinkaku-ji

schau doch einfach die Grafik :rolleyes:

Was ist an <7nm schwer zu verstehen? Die Grafik kommt nicht von Volker, es is ne Pressemitteilung mit eben dieser Grafik @ News, nicht der alte CB Artikel ist die Quelle ;)
Schau mal selbst in die Grafik! Aus der Grafik geht nämlich nicht hervor, dass bereits Fertigungsstrukturen von 7nm möglich sind. Deswegen meine Nachfrage an den Redakteur.

Was war jetzt daran so schwer zu verstehen?
Deinen dümmlichen Smiley schick ich somit zu dir zurück.

Im übrigen wurde der Artikel mittlerweile entsprechend geändert. Krautmaster-->:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo/Ergänzung)
Floletni schrieb:
Wurden nicht schon 7nm Strukturen irgendwo gefertigt?
Mit Elektronenstrahllithografie auf jeden Fall.

Zumindest gibt es Pläne, 8 nm mit "herkömmlicher" Immersionslithografie und 193 nm Wellenlänge zu fertigen.
 
Ist aber was anderes im Labor in solchen Strukturgrößen etwas herszustellen oder eine Massenfertigung von Transitormonstern >1 Milliare Transistoren zu bauen und dabei noch eine ordentliche Ausbeute zu haben. Bei solchen Prognosen die mehr als ein Jahr in die Zukunft reichen bin ich immer skeptisch ;)
 
Zurück
Oben