Test Test: Western Digital Red NAS HDD

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Festplattenmarkt kennt verschiedene Kategorien wie Desktop, Mobile oder Server. Western Digital hat nun mit der WD Red Series eine neue Produktreihe vorgestellt, die speziell für den Einsatz in NAS-Systemen entwickelt wurde. Wir haben uns die HDD mit 2 Terabyte Kapazität angesehen und mit sparsamen Festplatten für Desktop-Systeme und den Enterprise-Bereich verglichen.

Zum Artikel: Test: Western Digital Red NAS HDD
 
Füllt eine kleine Lücke und hört sich auch recht brauchbar an.
Für NAS sicherlich eine gute Alternative. :)
 
Ich suche gerade ein neues Datengrab und denke, so eine könnte es werden.
Variable Drehzahlen sind ja OK, aber gibts bei der auch einen Stop Modus, wie bei den Green Platten?
Das nervt nämlich unheimlich, wenn die Platten nicht reagieren, wenn man drauf zugreifen will und erstmal 2-3 Sekunden warten muß, bis der Stop Modus weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erst einmal ein Dankeschön für den Test.

Aber ein wenig halbherzig wirkt das Ganze schon.

Niedrig ist auch das Betriebsgeräusch: Die maximal 24 dB(A) sollten selbst aus leisen Systemen nicht herauszuhören sein. Für den Idle-Betrieb gibt das Unternehmen sogar nur 23 dB(A) an.

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ihr das gar nicht getestet habt... Wichtig wären doch vor allem die subjektiven Geräuscheindrücke vor allem im Vergleich mit den anderen Platten. Schreib- und Zugriffsgeräusche, ect...

Und wenn ihr schon bei den SSDs die Fahne für praxisgerechtes Testen hoch haltet, wo ist dann bitte die Praxis in diesem Test?
 
Ich hätte jetzt gedacht, dass, nur weil NAS in der Artikelbeschreibung steht, die Platte auch dem Namen entsprechend teuer ist. Aber 130€ eine 2TB Platte, das ist absolut fair! Ich denke, dass ist eine sehr gute Alternative zur Caviar Green, oder EcoGreen Serie.
 
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ihr das gar nicht getestet habt... Wichtig wären doch vor allem die subjektiven Geräuscheindrücke vor allem im Vergleich mit den anderen Platten. Schreib- und Zugriffsgeräusche, ect...

Richtig, wie schon bei Lüftern ist die Lautstärkeangabe des Herstellers vollkommen nutzlos.
 
Ihr testet eine extra für NAS Systeme entwickelte Festplatte in einem normalen PC ohne diese überhaupt in eine NAS von z.B. Synology oder QNAP zu stecken ??

Ich versteh ja, dass man mit nem guten PC die Leistungsdaten messen will.
Aber als Synology NAS Betreiber interessiert mich hier auch der Gesamtverbrauch der NAS mit diesen Platten im Vergleich zu anderen Platten, sowie die Geschwindigkeit beim Datenübertragen als auch die Lautstärke der Platten in einem NAS Gehäuse drinnen.....
 
"Weniger schön ist allerdings die Leistungsaufnahme im Idle, die mehr als ein Watt.."
Nun, selbst wenn die Platte 24/7 im Idle laufen sollte, macht das Strommehrkosten von jährlich um die 2€, was wohl keinen privaten Käufer einer solchen Festplatte in ernsthafte Schwierigkeiten bringen dürfte.
 
die NAS im Heimgbereich können mit der höheren Transfergeschwindigkeit sowieso nichts anfangen dadurch sie durch die verbauten CPUs begrenzt sind

der Test hätte in diversen NAS Gehäusen von QNAP oder anderen Herstellern sinn gemacht aber nicht in einem normalen PC

dagegen hätten auch solche HDDs wie die Baracuda LP Reihe auch mit verglichen werden sollen aber der Test ist nichtssagend für alle NAS Interessenten
 
Naja, wenn schon ein Test einer "NAS" Festplatte. Warum wurden dann eben die Festplatten die generell in einem NAS eingesetzt werden nicht getestet, zwecks besserem Vergleich?

Wie z.B. die F4 oder F3 von Samsung. In meinem QNAP rennen 4x2TB F4 Samsungs, nun bin ich bei dem Test genau so schlau wie vorher.

PS: Mal davon ab, das eine NAS HD in einem normalen PC getestet wurde. Hier hätte man schon ein NAS nehmen können um praxistaugliche Ergebnisse abliefern zu können.

So kommt mir der Test eher einer plumpen Werbung für das Produkt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben ebenso wie unser Testmuster der Red eine Kapazität von 2 TByte und arbeiten mit variabler Spindelgeschwindigkeit.
Gerade von CB hätte ich sowas nicht erwartet... Schon traurig wenn nicht mal eine "theoretisch" gute Redaktion sowas nicht hinbekommt.
 
Top :) verbaut Western Digital diese auch in ihren eigenen NAS Systemen?
Falls nicht hoffentlich in Zukunft. Hört sich nämlich wirklich Top und leiser darf ne Festplatte immer sein.
 
da das NAS zu 90 % im Durchschnitt Idle ist im Homebetrieb, ist der Idle Verbauch der Festplatte VIEEEEEL zu hoch im gegensatz zu den Vergleichsplatten wie der WD Caviar Green, 2 TB
 
Perfekte Festplatte für einen Datengrab. Vergesst die billigen Greenplatten.
 
Da es nicht einmal eine News zu dem Produkt gab, scheint mir dieser Artikel, vor allem, da so halbherzig umgesetzt wie bereits von den anderen Usern kritisiert, viel mehr eine Produktwerbung als ein echter Test zu sein.

-1 für mich.
 
Die Umdrehungsgeschwindigkeit ist nicht variabel. Bestenfalls von Modell zu Modell leicht unterschiedlich, aber für eine jede Festplatte konstant bei ca. 5400 rpm. Kann man mit einem einfachen Mikrofon kontrollieren (es "auf die Platte drücken") und sich den größten Ausschlag im Frequenzspektrum ansehen. Der ist immer an der selben Stelle, nämlich 90 Hz (=5400 rpm). Unabhängig von der Last.

Hab ich damals schon mit meiner WD 2 TB Green probiert, weils da ja auch nur hieß "IntelliPower" ... purer Marketingquatsch, es sind 5400 und nichts anderes.


/edit: aus einem Vortest dazu hab ich mal ein Bild angehangen, das eigentliche finde ich nicht mehr :c
 

Anhänge

  • frequenz.jpg
    frequenz.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 1.309
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi

Wenn sie dafür nicht die ganze Zeit die Leseköpfe parkt und sich selbst abschaltet, wie die Caviar Greens das machen, dann lohnt sich der Mehrverbrauch locker. Die Greens sparen sich mit dem Mist selbst zu Tode. Je nachdem wie das NAS genutzt wird, hast du da im Nu riesige Zahlen, bei den Load/Unload Zyklen und den Spin Ups, womit die Lebenszeit der Platten extrem nach unten geht.
Und bis du bei 1 Watt Unterschied den Preis für eine neue Green wieder reingespart hast, kannst du Rente beantragen. :D
Da ist mir die Platte die lange und sicher mit meinen Daten funktioniert viel lieber.
 
gerade von cb hätte ich sowas nicht erwartet... Schon traurig wenn nicht mal eine "theoretisch" gute redaktion sowas nicht hinbekommt.
hä?
Er möchte damit darauf aufmerksam machen, dass die Platter-Umdrehungen bei WD NICHT variabel sind; auch wenn das immer gerne so verkauft wird. "Variabel" heißt in diesem Fall nur: Weder 5400 noch 7200 UPM. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Messungen und Vergleichs-Tests zu Geschwindigkeit und Stromverbrauch einen ungefähren Wert von ca. 6000 UPM ergaben. Aber "variabel" ist da gar nichts; nur die Art und Weiße, wie es der Kunde versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich hätte ja auch noch ein Test der Platte im Raid5 interessiert. Gerade wenn man die schlechten Zugriffszeiten der Red sieht. Ich setze aktuell 8 WD15EARS in meinem Server ein und wollte, wenn die Platten mal wieder normale Preise haben, z.B. 4-6 3TB Platten gehen, um den Idle-Stromverbrauch zu senken. Nur leider sind gerade da die Red nicht sehr stark.
 
Zurück
Oben