Ständiges Rauschen im Headset

Bluefighter

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
11
Guten Tag,

ich habe ein ständiges Rauschen im Hintergrund und vielleicht kann ja einer von Ihnen mir helfen, dieses Rauschen zu verringern oder verschwinden zu lassen. Das Problem ist, dass wenn ich meine Stimme mal aufnehme und dann das Headset abnehme und durch die normalen Lautsprecher die Aufnahme höre, ist dort kein Rauschen. 1A Qualität.



Folgende PC Daten:

Mainboard: Gigabyte M720-US3
Betriebssystem: Windows 7
Headset: Turtle Beach (EARFORCE) PX21
Anschluss: USB


Rauschen kann ich selber durch das Headset hören, auch wenn Sound/Mikro aus ist. Irgend eine Idee?

MfG
Blue
 
Hat dein Headset (treiber bzw Steuersoftware) eine art "Sideton" funktion?
 
Was bedeutet Sideton beim Headset?

PS: Danke für die schnelle Antwort.
 
Sidetone ist eine selbsthör funktion

grade bei Headsete die umgebungsgeräusche stark abschotten neigen viele menschen dazu laut zu reden,
weil der mensch sich beim reden selber hören muss, um zu wissen wie laut etc

man hört sich also etwas selbst, meistens ist damit ein leichtes rauschen verbunden
 
Ich kenne das selbst, allerdings bisher nicht bei Headsets, sondern eher bei InEar Kopfhörern. So gut wie alle Soundquellen haben ein leichtes Grundrauschen, das man besonders mit InEar Kopfhörern gut hören kann. Dabei gibt es zwei verschiedene Arten von Rauschen: Eines, das immer konstant laut ist, auch wenn du die Lautstärke aufdrehst und eines, das mit der Lautstärke lauter wird. Ich denke, das ist Schaltungsbedingt, in der Soundkarte (auch in MP3 Playern und überall...) wenn du keine gute Soundkarte hast, dann kann das davon kommen. Beide "Rauscharten" können auch gleichzeitig auftreten.
Meiner Erfahrung nach hören die meisten Leute das offenbar nicht, was mich etwas wundert, und/oder aber (wahrscheinlich eher "und") viele Leute sind eh unempfindlich gegenüber schlechtem Sound ^^
Das einzige Headset, bei dem ich aber mal Rauschen hatte, war eines mit USB-Anschluss, also mit integrierter Soundkarte (von Corsair (kann ich nur abraten, von deren Headsets))
Warum sideton damit etwas zu tun haben sollte, weiß ich jetzt auf anhieb nicht, aber falls das das Rauschen bei der Soundkarte verursachen sollte, dann schalt es doch einfach mal an/aus, wenn du schon so eine Funtkion hast.

Dass du es mit den Lautsprechern nicht hörst, liegt daran, dass man bei Lautsprechern weniger hört (und vor allem weniger direkt) als bei Kopfhörern. Außerdem kann das Gehirn (mMn) das Rauschen bei Lautsprechern leichter herausfiltern.
 
Also, im Endeffekt kann man da nichts machen oder man tauscht es um und holt ein neues?

Ich probier eben mit anderen Headset, ob die Aufnahme dann rauscht, vermute ich aber nicht, da die Leute im Teamspeak dies auch nicht hören, nur ich höre dies, egal ob ich Mikrofon ausstelle oder Lautstärke runter drehe. Solange USB angeschlossen ist, rauscht es immer weiter. (bei mir)


PS: Getestet und du hattest Recht. Man hört auch dort ein leises Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elbrathil schrieb:
Dabei gibt es zwei verschiedene Arten von Rauschen: Eines, das immer konstant laut ist, auch wenn du die Lautstärke aufdrehst und eines, das mit der Lautstärke lauter wird. Ich denke, das ist Schaltungsbedingt, in der Soundkarte (auch in MP3 Playern und überall...) wenn du keine gute Soundkarte hast, dann kann das davon kommen. Beide "Rauscharten" können auch gleichzeitig auftreten.

Es gibt 2 Rauscharten:
1/f-Rauschen auch Rosa Rauschen genannt
und Weißes Rauschen

Hatte lange Zeit das 1/f Rauschen bei meinem PC gehabt.
Weder Boardwechsel noch der Tausch des Headsets brachten Besserung. Erst als ich die ASUS Xonar DG verbaute, war dies weg.
Kein Grundrauschen, nix mehr.

Das Rosa Rauschen kann man gut identifizieren, da es meist mit verschiedenen Störgeräuschen kommt. Oft hört man Störgeräusche bei Festplattenzugriffe oder auch dem Bewegen der Maus.

Das Weiße Rauschen kennt man vom Radio.

Meist kann man durch simples Testen eine Besserung bewirken.
Z.B. das Headset nicht in den Fronteingang stecken, sondern am Backpanel des Rechners.
Zusätzlich kann man noch die Einstellungen des Soundchips überprüfen und dort die Optionen variieren bis es besser wird. Sollte wohl ein Realtek Soundchip verbaut sein, oder?
Ggf. Treiber updaten.
 
Es sollte ein Regler im treiber oder soundeinstellungen geben womit du den Sideton verstellen kannst.
Bei meinem G930 gibs sowas auch ich kann den Regler auf ganz hochenstellen dann kann man sich selbst und auch die Umgebung sehr gut durch die Kopfhörer hören (inklusive rauschen ;) ) oder halt auf null dann is nix mehr mit sich selbst hören oder rauschen.
 
Habe leider keinen Regler gefunden. Das Rauschen macht mich auf jeden Fall verrückt.


Realtek: ja
 
Zuletzt bearbeitet:
muss dich enttäuschen es scheint auch keine möglichkeit zu geben um dies bei deinem headset auszuschalten aber ich haben das hier gefunden ein zitat von einem amazon user vielleicht hilft das weiter:
Problem Mikrofon rauschen:

Sobald man das Mikrofon runter klappt hat man ein lautes Rauschen im Kopfhörer & man hört die Umgebungsgeräusche und seine eigene Stimme.

Klappt man das Mikrofon hoch wird dies erkannt und das Mikrofon vom Headset deaktiviert und das Rauschen ist komplett zu 100 % weg.

Dieses Rauschen ist wirklich laut und störend!

Als einzige Lösung um die Umgebungsgeräusche abzuschalten habe folgendes gefunden:

Am Kopfhörer selbst ist ein 2,5 mm Anschluss für ein Mikrofon ( Xbox 360 ) steht dort drunter.
Wenn man dort einen 2,5 mm Stecker rein steckt wird das Rauschen zu 50-60 % reduziert & die Umgebungsgeräusche (sidetone) sind komplett weg. ( Bedeutet beim sprechen hört man seine eigene Stimme im Kopfhörer nicht mehr )

Habe für diesen Anschluss das beiliegende Kabel genutzt und den Stecker abgeschnitten um die Rückkopplung meiner Stimme + Umgebungsgeräusche zu Deaktivieren & wie schon gesagt das Rauschen um 50 % zu reduzieren.

Der Nachteil ist jetzt man hat diesen Stecke im Kopfhörer drin diser ist nicht wirklich störend aber auch nicht gerade schön! Dazu kommt noch wenn man nun das Mikrofon hoch klappt und deaktiviert hat man dieses 50 % rauschen auch im Deaktivierten Mikrofonmodus!!

Steck man es wieder aus sobald man das Mikrofon nicht nutzt ist das rauschen wieder zu 100 % weg!

Aufgrund der Tatsache das die beiliegende Station für das Headset nur per USB am Computer angeschlossen wird und dies eine eigene Soundkarte nutzt hat man in Windows keine Möglichkeit diesen Sideton Modus irgendwie in den Mikrofon-Einstellungen zu deaktivieren.
 
Hab es mir schon gedacht. Ich werde mal den Kassenbon suchen und es umtauschen gehen, da dieses Rauschen wirklich zu 100% nervt.
 
Zurück
Oben