Windows zerstört sich ständig selbst

Kaethe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.024
Ich hab seit paar Wochen das merkwürdige Problem das sich Windows alle 2 Tage nach dem booten selber zerschiesst.

Ich starte den PC und es kommen immer unterschiedliche Fehlermeldungen (Windows konnte nicht geladen werden da Datei xy in Systemroot/Win/System32 nicht geladen werden konnte, oder Windows erkennt auf einmal irgendwelche Karten nicht mehr (Aufforderungszeichen im Gerätemanager) oder startet total langsam und ist überlastet.

Mir bleibt dann nichts weiter übrig als ein Acronis Image raufzumachen, neustart und dann läuft das ganze auch wieder. Abends schalt ich den PC aus, am nächsten Tag an und WinXP startet immer noch normal und läuft auch einwandfrei. Aber sobald ich ihn am übernächsten Tag anschalte ist Windows schon wieder KAPUTT! Manchmal auch erst 3 - 4 Tage später. Das wars dann aber auch schon und ich kann wieder ein Image raufmachen. :(

Das is doch nicht normal!! Ich kann doch nicht alle 2 Tage Format C: machen und mit Acronis, WinXP wiederherstellen.

Athlon XP 2000
Via Emnic Board
1024MB Infineon 333er RAM
WinXP
Ati 9500
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Windows zerstört sich ständig selbst??

Ich würd mal Memtest drüberlaufen lassen *klick*
Und deine Festplatte überprüfen *klick*

Gruß Spania

Edit: Mist, zu langsam :rolleyes:
 
Re: Windows zerstört sich ständig selbst??

Dein Acronis Image scheint da wohl schon einen weg zu haben. Schon mal versucht XP ganzneu zu installieren?
 
Re: Windows zerstört sich ständig selbst??

naja würde mal versuchen ohne den acronis einfach neu installieren. vielleicht is ja dein image _schlecht_.

ansonsten kommt mir als erstes nur die mainboard-batterie in den sinn. vielleicht diese mal austauschen/prüfen.
 
Re: Windows zerstört sich ständig selbst??

Hmmm...klingt für mich nach 'nem Speicherproblem. Mach mal 'ne Memtest86-Bootdisk und
laß mal durchlaufen. Wenn das Teil irgendwann Fehler findet, hast du deinen Übeltäter
gefunden. Speicher-Timings runtersetzen, Speicher-Spannung leicht erhöhen, oder die
Riegel in anderen Slots ausprobieren. Falls es sich noch um ein altes nForce2-Board handelt,
den Speicher bitte synchron zum CPU-FSB fahren.

Kann der Speicher ausgeschlossen werden, würde ich mal 'nen Blick auf die CPU werfen.
Wie heiß wird das Teil unter Volllast? Und was sagt Prime95 nach 'n paar Stunden
Testbetrieb? Fehler? Multi runter, Spannung leicht rauf. Wenn was übertaktet ist: Mal
auf Normaltakt fahren. ;)

Wenn's die CPU auch nicht ist, könnte's evtl die Platte sein. Ist die gekühlt? Festplatten
sollten bitteschön auch unter Last 50°C nicht überschreiten, die Herstellertoleranz wird
meist mit 45-55°C angegeben.

-Ronny
 
Re: Windows zerstört sich ständig selbst??

Dieses Phänomen scheint sich aber nach dem runterfahren (nicht reset!) und Kaltstart einzustellen.

CPU wird nicht zu warm. (hab erst neuen Kühler drauf gepackt) 40Grad unter Vollast.
HDD Temperatur liegt bei 27 Grad. Wenn Windows wiederhergestellt wurde läuft auch alles einwandfrei! Keine Abstürze, nix! Am nächsten Tag läuft WinXP auch noch einwandfrei. Aber dann is meisten auch schon schluss. Wie beschrieben halt. Systemdateien fehlen (winXP startet dann nicht oder Karten werden nicht erkannt. Komischerweise immer verschiedene Karten. Mal Soundkarte mal Firewire usw.

hab grad mal chkdsk durchlaufen lassen. Keine Fehler.

Den Infineon RAM werd ich mal überprüfen.


Athlon XP 2000
Via Emnic Board
1024MB Infineon 333er RAM
WinXP
Ati 9500
 
Re: Windows zerstört sich ständig selbst??

PowerMax für Maxtor Platten brachte auch keinen Fehler.
Memtest hat auch nix angezeigt.

Es ist nichts übertaktet. (bin kein Freund von sowas)

Netzteil isn 6 Monate altes bequiet 420W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du schon mal nach Viren, Trojaner oder Spyware gescannt?
 
ja mit antivir. Was anderes hab ich nicht benutzt. Ich probier mal Stinger oder so.
 
Nach der Windowsinstallation:

1. Installierst du die Updated uns Service Packs?
2. Gehst du gleich Online?
 
dann lass mal dein System von TrendMicro scannen und berichte ob oder was gefunden wurde ...
 
1 "possible Virus" in Windows/Downloaded Files hat er endeckt. Hab die Datei runtergehauen. Mal schauen obs was bringt. Sonst keine Infektionen auf allen Laufwerken und externen USB2.0 Platten. :)
 
Zurück
Oben