Leserartikel Accelero Mono Plus auf AMD Radeon HD 7770

D

Doctor-Bit

Gast
Hallo Freunde der leisen Grafikkarte :cool_alt:

hier ein kurzer Bericht zum Accelero Mono Plus auf der AMD HD 7770 von Sapphire als OC Edition.

hd7770-mit-accelero-mv2uq9.jpg


Vorwort:
Ob jemand seine Grafikkarte als leise empfindet hängt auch maßgeblich von den anderen Komponenten
des Computers ab, deshalb zuerst ein Überblick über meine anderen Lärmquellen.

CPU: Intel Pentium Dual Core E6300 (45nm Wolfdale) mit 2x3,2 GHz und 65W TDP
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 - läuft im Leerlauf mit ca. 550 U/min und unter Last mit ca. 900 U/min
Festplatte : WD Green 20EURS - 23-24 dB(A)
Netzteil: BeQuiet Straight Power E8-450W (ca. 400 U/min)
Gehäuselüfter: Noiseblocker PL1 120mm mit 750...900 U/min ; 9...11 dB(A)

Aus meinem geschlossenen Gehäuse kann ich den Original Kühler schon ab 20% Drehzahl her raus hören, obwohl er sehr leise arbeitet. Im Spiele Betrieb erreicht er so um die 37% was ca. 1500 U/min entspricht.

Drehzahlbereich

Die folgenden Drehzahlen wurden über die manuelle Steuerung eingestellt und mit mit GPU-Z die Drehzahl bestimmt.

20% = 1175 U/min
25% = 1180 U/min
30% = 1228 U/min
35% = 1394 U/min
40% = 1687 U/min
45% = 1995 U/min
50% = 2245 U/min
60% = 2720 U/min
70% = 3110 U/min
80% = 3350 U/min
90% = 3480 U/min
100% = 3500 U/min

Der Accelero Mono Plus von Arctic kommt mit der manuellen Steuerung auf folgende Drehzahlen.

20% = 676 U/min
25% = 802 U/min
30% = 905 U/min
35% = 983 U/min
40% = 1063 U/min
45% = 1132 U/min
50% = 1188 U/min
60% = 1267 U/min
70% = 1334 U/min
80% = 1379 U/min
90% = 1421 U/min
100% = 1538 U/min


Nun ein paar Bilder zu Montage

- - -

- - -

Temperatur im Leerlauf

Temperatur im Leerlauf mit Original Lüfter : 30°C bei 1180 U/min


Temperatur im Leerlauf mit Accelero Mono Plus : 26°C bei 680 U/min


Temperatur in Spielen

Für die Simulierung der Spiele Last wurde ca. 20 Minuten der Benchmark Unigine Heaven 2.5 laufen lassen.

Temperatur mit Original Kühler = 58° C bei ca. 1500 U/min.



Temperatur mit Accelero Mono Plus = 42° C bei ca. 700 U/min


(Mit dem Benchmark Furmark bekomme ich sie dann auf dann auf 49°C)

Fazit

Der Accelero Mono ist für eine TDP von 200W ausgelegt, die HD 7770 kommt unter Furmark auf ca. 102W,
durch diese große Reserve gelingt es dem großen Kühler mit seinem 120mm Lüfter die Grafikkarte
fast lautlos und bei sehr geringen Temperaturen zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Präfix wieder hergestellt)
ist vielleicht eine sowie frage, aber gibt es extra kühler für den vRAM und hast du die benutzt? Wie aufwendig war die Befestigung und welchen Kleber hast du verwendet? Wie war das mit der trocknungszeit?

Sonst eine gute Review - vielen dank dafür
 
4prophy schrieb:
i... gibt es extra kühler für den vRAM und hast du die benutzt? Wie aufwendig war die Befestigung und welchen Kleber hast du verwendet? Wie war das mit der trocknungszeit?

Danke für deine sinnvollen Fragen,
bei dem Kühler lagen sehr viele Kühlkörper in verschiedenen Variationen bei, sowie eine Spachtel und Wärmeleitkleber zum anrühren.

Da bei dem Original-Kühler ebenfalls keine Kühlkörper für RAM und Co. zu Einsatz kamen und ich
nichts wegen der Garantie riskieren wollte habe ich darauf verzichtet.

Die RAMs befinden sich direkt im Luftstrom des 120mm Lüfters somit sollte da nichts passieren,
bei passiven Varianten wären sie bestimmt schon sinnvoll.

Die Trockenzeit des Wärmeleitkleber wird mit ca. 6 Stunden angegeben, laut Berichten und Usermeinungen sollen sie aber erst nach 12 Stunden richtig fest sein.

Bild zum Lieferumfang
2e58fbd6f8939936d126fe104762c4e6_0.png
 
Hab ihn jetzt auch verbaut - auf eine GTX 560 SE. Mit Kühlkörper und einigen kleinen Schwierigkeiten, aber letztendlich ist die Operation geglückt. Das ist ein schönes Gerät - wesentlich besser als der Referenzkühler.
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Das hast du gut gemacht! Schöner Artikel!
 
Bei den 58°C mit Standardkühler unter Furmark ist aber noch viel Luft nach oben von den Temperaturen.
Da wäre es interessant gewesen wie heiß die Karte mit min. Drehzahl gewesen wäre.
Hätte man die 20% auch bei Volllast halten können wäre ein Kühlerupgrade vielleicht gar nicht nötig gewesen.

Der 120mm auf dem Mono Plus könnte ja ebenso noch langsamer drehen, nur das man das mit PWM nicht einstellen kann (vermute ich - wobei meine Arctic F12 PWM langsamer liefen)
Ein guter 120mm Lüfter mit 400rpm wäre wohl noch einen Ticken leiser und immer noch mehr als ausreichend.
 
:> wär interessant wie er sich im vergleich zu einem setsugen2 schlägt.

Braucht die karte dann 2 oder 3 slots? für mich ein sind 3slots ein nogo
 
Interessanterweise komm ich mit meiner Accelero S1 ohne Lüfter und einer 7790 auf max 63 grad nach Stundenlangem Bioshocken auf Sehr Hoch^^
 
Zurück
Oben