News Toshiba stellt 2,5"-Enterprise-HDD mit 10.500 U/min vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.359
Toshiba hat heute vier Modelle der neuen Enterprise-Festplattenserie AL13SE vorgestellt, die bei einer Größe von 2,5 Zoll bis zu 10.500 Umdrehungen pro Minute Spindelgeschwindigkeit bieten. Bei den Kapazitäten wird man die Modelle zwischen 300 und 900 GByte antreffen.

Zur News: Toshiba stellt 2,5"-Enterprise-HDD mit 10.500 U/min vor
 
Ich dachte eigentlich dass schnelle Platten von regulären SSDs mit höherer Datendichte abgelöst werden.

Finden sich für solche HDDs denn Käufer? :(
 
Ja weil im prof. Umfeld die SSDs immernoch zu Mondpreise angeboten werden sind 900GB immernoch besser als 64GB SSDs (selbst diese sind noch teurer).

p.s. ich rede von nicht-selbst-zusammengebautem-Zeugs falls nun einer mit einer Enterprise SSD hier ankommt..
 
Klar finden sich dafür noch Käufer, den was kostet den eine gute SSD mit 512GB? Was kostet den eine SLC SSD?

Besonders bei Nas oder Serversystem kommt auch die Haltbarkeit/Qualität etwas an, als andre Werte.
 
2.000.000 Stunden / 24h = 83333.33 Tage / 364 Tage = 228.93 Jahre / 100 Jahre = 2.28 Menschen Leben.
Sofern kein Fehler in der Rechnung... wo kann ich die Festplatte kaufen? xD
 
Da schüttelt sich Toshiba aber einen Ass aus dem Ärmel..

Vielleicht will Toshiba nicht gegen WD & Seagate im Kampf um den Festplattenmarkt ankommen ..
Ich denke die sehen die 2,5 Zöller & SSDs als Zukunft , deswegen steigen die auch nicht massiver ins 3,5 Zoll Geschäft ein , vermutlich ein "Auslaufmodell" ?! , Toshiba hat da seine eigenen Vorstellungen , die Zukunft wirds zeigen ...
 
WD ist bei professionellen HD IMHO gar nicht auf dem Markt.
Seagate und vor allem Hitachi sind dort das das Mass der Dinge.

Die Profiserie (oder zumindest die Fabriken) von Hitachi wurden durch WD an Toshi verkauft.

In professionellen Bereich sieht man fast nur noch 2.5" Platten.
3.5" sind da so gut wie ausgestorben.
 
Griffithe schrieb:
2.000.000 Stunden / 24h = 83333.33 Tage / 364 Tage = 228.93 Jahre / 100 Jahre = 2.28 Menschen Leben.
Sofern kein Fehler in der Rechnung... wo kann ich die Festplatte kaufen? xD

Die Rechnung selbst ist korrekt, jedoch hast du das mit der MTBF wohl nicht ganz verstanden. Sagen wir einmal die HDD wird in Servern eingesetzt und nach 5 Jahren ausgetauscht, dann besteht während dessen die Wahrscheinlichkeit eines Defekts von ~2,2 Prozent (Zeitraum / MTBF). Sprich wenn du Tausend davon für ein Rechenzentrum kaufst werden statistisch in den 5 Jahren ca. 22 einen Defekt erleiden ;-)
 
@Griffithe

Da sind Fehler in deiner Rechnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures

Mtbf heißt nicht das die platte garantiert 2000000 stunden läuft, mit ihr kann man ausrechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit die Platte in einem Zeitraum von zb 5 Jahren ausfällt.

Hab jetzt kein Taschenrechner um das jetzt auszurechnen, aber auf der Wikipediaseite steht die Formel ;)
 
hehe... ja danke Leute.. ^^ War natürlich auch eher ironisch gemeint. Nichts hält ewig. Festplatten schon gar nicht.
Der Ausfahl einer Festplatte und der damit verbundene Verlust der Daten, ist für mich persönlich mit Abstand das schlimmste was an einem Rechner kaputt gehen kann.

PS: Der einzige Fehler in meiner Rechnung ist der, dass es kaum Menschen gibt, die 100 Jahre leben. Hoffe für uns alle jedoch das Beste!

vlg,
Griffithe
 
KingArthur5610 schrieb:
deswegen steigen die auch nicht massiver ins 3,5 Zoll Geschäft ein , vermutlich ein "Auslaufmodell" ?!


Nö 3,5" HDDs bleiben noch ein min. 10 Jahre. Bis die SSD Technik so gut ist das man HDDs ablösen kann (Enterprise/Profi natürlich) vergehen da auch noch mal min. 5 Jahre.

Fakt ist 3,5" HDDs bleiben und noch erhalten vorallem wenn es um Kapazität für einen Ordentlichen Preis geht. Selbst meine Samsung Greens mit 2 TB machen in meinem Raid um die 250-280 MB/s klar es dauert zwar bis z.B. Bilder angezeigt werden abe rdamit kann man leben.
 
Griffithe schrieb:
2.000.000 Stunden / 24h = 83333.33 Tage / 364 Tage = 228.93 Jahre / 100 Jahre = 2.28 Menschen Leben.
Die MTBF ist ein theoretischer Rechnerwert, der noch dazu nur unter bestimmen, genau definierten Bedingungen gilt und eine Ausfallwahrscheinlichkeit angibt. Zu den Bengungen gehören Umgebungsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit, Schwingungen) ebenso wie Einsatzbedingungen (Zugriffsart und -häufigkeit) aber vor allem der Zeitraum. Die Ausfallrate technischer Geräte ist am Anfang besonders hoch, fällt recht schnell deutlich ab, verhält sich eine Weile konstant und steigt gegen Lebensend, in der Wear-Out Phase dann kontinuierlich an. In dieser Badewannenfunktion ist die MTBF nur für den unteren Teil der Kurve definiert, was alleine schon die Umrechnung einer MTBF in einer Lebenserwartung verbietet, auch wenn man das so häufig im Internet liest, etwa auf au-ja.

@N1truX auch die 5 Jahre müssen nicht zwangsläufig stimmen. Man sollte im Zweifel beim Hersteller die Vorraussetzungen für diese Rechnung erfragen, auch wenn viele diese nicht rausrücken. Deshalb hat sich ja auch die AFR als sinnvoller erwiesen, da diese praxisgerechter ist.
Ergänzung ()

Mich würde übrigens mal interessieren, wie Toshiba auf eine Geschwindigkeit von bis zu 286 MB/s kommt. Entweder bezieht die sich das nur auf den Cache (also die Burstrate) oder man liest wirklich mit zwei Köpfen parallel von der Platte, denn selbst bei 10.500 U/min ist der Wert im Vergleich zur Report mit 10.000U/min und maximal 220MB/s deutlich höher.

hdtachsm.jpg


Hat die so eine hohe Datendichte oder dreht die Platte etwa am Ende womöglich mit 15.000U/min?
Ergänzung ()

Für die Toshiba finde ich: areal density of 856Mbit/mm2 (552Gbpsi), aber WD schreibt es ebensowenig ins Datenblatt wie die Anzahl der Plattern.
 
3,5" mit Garantie und moderaten Preis wären was, aber das hier setzt doch niemand zuhause ein
 
Klar, das ist ja auch eine Enterprise-HDD, wie schon im Titel steht.
 
Pfui, nein Danke. Ich kann Toshiba Platten absolut nicht empfehlen! Jedes mal verreckt, hatte bestimmt 1000 von denen alle kaputt, ich sage nur "Reallocated Sectors", dann später ging garnix mehr. Schon bei den alten Schnittstellen IDE, und immer wieder kaputt... Die Platten hatten mich so auf die Palme gebracht das ich die Platte samt Notebook gegen die Wand geschmissen hab, das werde ich Toshiba nie verzeihen, hatten mir meinen ganzen Spaß an meinem Notebook genommen. Garantie und Support kannste knicken, sind noch Arrogant oben drauf, ich warte immer noch auf meine neue Austausch Platte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wukong

Na ja wenn du das NB gegen die Wand haust würde ich auch keine Garantie mehr geben :D

Aber mal spaß bei Seite ich kenne das Problem das du anschprichtst allerdings von Seagate... WD und die alten Samsung Platten waren die besten bzw. sind die besten die es mMn gibt.
 
Ich kann das Problem bei Toshiba nicht nachvollziehen, mir ist das noch nie passiert. Bei Seagate-Platten kam das leider schon häufiger vor, dass die wiederzugewiesenen Sektoren rasant ansteigen.

Die besten Platten nach meiner Erfahrung sind Hitachi und Toshiba, noch nie Probleme gehabt. WD und Seagate traue ich nicht mehr, Samsung durchwachsen, leider haben die fast nur Consumer-Platten im Programm gehabt.
 
So ein altes Toshiba Notebook mit IDE HDD habe ich auch noch, weil ich es noch immer für den Support einiger alter XP Sachen brauche. Das Notebook ist spitze, hat eine tolle Tastatur, so ein haltbares NB habe ich noch nie gehabt und man kann auch noch gut an den Lüfter um diesen zu reinigen. Die erste HDD, eine Toshiba, war auch nach realtiv kurzer Zeit ausgefallen, die Samsung die ich danach eingebaut habe, hält bis heute und hat keine Probleme. Schade, dass Samsung keine HDD mehr herstellt und wohl deren Produktreihen nach und nach auslaufen werden, weil Seagate dann nur noch die Fertigungsanlagen nutzen wird. Aber das sieht der eine oder andere vielleicht anders, jeder hat mal schlechte Erfahrungen mit HDD der einen oder anderen Marke gemacht und meidet diese nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben