Mainboard für Athlon 1700+

AquilaRex

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1
Hallo und guten tag,

Ich hab mir letztens einen meiner RAM-Riegel gebraten (weiß nicht wie das passiert ist jedenfalls ist der riegel und der Slot hin)
hab mir nen neuen 512 bestellt mein PC nimmt den aber nicht, da er lt. Handbuch in den ersten (kaputten) Slot müsste.
Nun überlege ich mir ein neues Mainboard zu kaufen, weiß aber nicht welches.
Es müsste folgendes unterstützen:

AMD Athlon 1700+
mindestens 2 Slots für PC 2100 RAM
Onboard Sound
Onboard Grafik
USB (mindestens4 davon 2 Front Anschlüsse)

Wer kann mir was empfehlen (möglichst im Rahmen meiner geringen finanziellen Möglichkeiten)

Dank im Voraus
AquilaRex
 
Hmmm... Onboard-Grafik und 'n Socket-A Board? Da fallen mir der KM133, nForce2 IGP und
diverse SIS-Chipsätze als mögliche Kandidaten ein. Das ganze wird etwas eingeengt,
da die Boards mit Onboard-Grafik gern als OEM/Billig-boards konzipiert zu werden
scheinen, und entsprechend schmalbrüstig sind, wenn es um Flexibilität im BIOS geht. :/

Mein persönlicher Favourit auf der Socket-A +Onboard-alles Schiene ist das Biostar
M7NCG400. Zwar schon leicht betagt (wie Socket A auch :D) aber für mich immer noch
eines der besten All-Inclusive Socket-A Boards. Kommt im µATX-Formfaktor, hat 'ne
integrierte GF4MX im Chipset, Onboard Sound, 6x USB, LAN, Sound, drei Speicherslots
für DDR266, DDR333 oder auch DDR400 falls man nicht zur gleichen Zeit die Onboard-
Grafik nutzt, und'n sehr flexibles Bios. Dort steht es auch 'nem guten OC-Board in nix
nach. Alles von Hand einstellbar. :)
Das Board läuft bei mir selbst als kleiner Fileserver für's Home-LAN und als Arbeitsstation
für mich, hat momentan 'nen XP-M 2500+ drauf bei 1.3V, und läuft und läuft 24/7. Nur alle
drei Wochen ist mal'n Reboot fällig, um Updates u.a. in's OS einzuspielen. Ist also schön
stabil, das Teil. :)

Einziger Nachteil bei dem Board: Kein S-ATA. :p

Links gefällig? http://www.geizhals.at/deutschland/a72307.html
http://www.biostar.com.tw/products/mainboard/board.php?name=M7NCG 400 (7.x)

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich würde das epox 8kha+ empfehlen, allerdings hat das kein grafikonboard, ist aber ansonsten top geeignet.
(läuft bei mir seit fast 3 jahren ohne fehler, abstürze mit nem xp1700+)
 
Das ist auch nicht schlecht für deine Zwecke: Asus A7N266-VM
 
Zurück
Oben