• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ouya soll neue Ansätze in die Konsolenwelt bringen

Für ca. 100€ is das eine interessante Grundlage für ein Mediacenter. Und hier und da mal ein Indie-Game spielen passt auch. Der offene Ansatz ist toll!
 
Steam für Linux ist die Zukunft, nicht dieser Android Java Schrott...
 
Konti schrieb:
Außerdem wird's wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit Emulatoren für SNES, SEGA Genesis, PS1, etc. geben.
Also die üblichen Emulatoren, die bereits auf einer 7 1/2 Jahre alten PSP flüssig laufen (ab der PSP-2000 auch mit TV-Ausgang), oder auf einer homebrewfähigen Xbox1, PS2, GC, Wii...
 
Im Grunde ne schöne Idee, aber meiner Meinung nach nicht ganz konsequent. Lieber 5-7 Dollar mehr und dafür 2GB RAM und nen zusätzlichen SD card slot. Aber so ist es halt nichts Besonderes und vor allem wieder veraltet bevor es wirklich auf dem Markt ist.

Ob der Tegra 3 ne clevere Entscheidung war, wird sich auch erst mit der Zeit zeigen. Aber ich denke viele werden schon 1080p Grafik von der Konsole erwarten und was die schwache GPU des Tegras dann noch Zustanden bringt, wird sicherlich nicht mehr State-of-the-art sein.

Tja und dann überzeugt der Preis auch nicht mehr so wirklich. Ne Xbox 360 bekommt man auch schon für 150 Euro (mit Glück auch für 100) und sogar interessante Arcadetitel sind durchaus schon für weniger als 10 Euro zu haben. Wo ist also da die Lücke?

Open hin oder her, stehen und fallen wird das Ganze mit der Software und da bin ich doch eher skeptisch.

Andererseits stelle ich mir das Dingen auch als Mediaplayer (XBMC vielleicht) ganz nett vor.
 
Mr.Wifi schrieb:
Außerdem wird's wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit Emulatoren für SNES, SEGA Genesis, PS1, etc. geben.

Gibts nicht schon welche?
Jedenfalls ist DAS schon ein Kaufgrund für diese "Konsole".
Nicht nur dass man was besseres hat, als einen Smart TV... Man hat einfach ganz viele Möglichkeiten. Und weil das System sogar offen ist, könnte noch einiges hinzukommen.

Insgesamt hört sich das ganze natürlich super an. Wird auf jedenfall weiterverfolgt..
 
Mr.Wifi schrieb:
Steam für Linux ist die Zukunft, nicht dieser Android Java Schrott...
Jop, Android is ja auch was ganz anderes als Linux ... (http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem))
Cohen schrieb:
Also die üblichen Emulatoren, die bereits auf einer 7 1/2 Jahre alten PSP flüssig laufen (ab der PSP-2000 auch mit TV-Ausgang), oder auf einer homebrewfähigen Xbox1, PS2, GC, Wii...
Achso, PS1 Spiele laufen natürlich flüssig auf genannten Geräten :>.
Emulation bis locker zur PS1, Indie Games, sämtliche Android Games... Möglichkeit das Gerät zum Mediacenter zu verwandeln, Möglichkeit das Gerät irgendwo hin zu tragen, ohne große Aufwände... is imo schon recht nennenswert xD.
Naja, ich hols mir wahrscheinlich, ich mein... 100€ ... hallo?! Das sämtliche Repertoire damaliger Spiele zur Auswahl ... hammer ^^.
 
petermeier1122 schrieb:
Es wird aber so dargestellt, als möchte sie die bisherigen Konsolen übertrumpfen bzw. revolutionär werden. ;)

Jemand, der einfach nur zocken will holt sich das Gerät garantiert nicht, sondern eher eine XBOX 360 oder PS3 oder WII. Das Gerät richtet sich eher an welche, die schon etwas mehr Ahnung davon haben, so wie ich das verstanden habe.
Du hast wirklich überhaupt nicht verstanden, worum es bei dem Projekt geht.

Das Ding wird erstmal NICHT kompliziert. Wer nur zocken will, kann sich im Store umgucken, Spiele zum testen installieren und diese bei Bedarf kaufen. Das wird wohl ähnlich wie Steam .. also kinderleicht.
Und "revolutionär" wird es, weil es die erste Konsole sein wird, für die wirklich JEDER entwickeln kann, ohne sich erst mit Sony/Microsoft/Nintendo einigen und jede Menge Lizenz-Kosten abdrücken zu müssen.
 
JA gut. Warum nicht einen einfachen ANDROID-HDMI-Stick? ...Mit Zubehör.
Spiele über den Play Store sind dann auch breiter verfügbar... Nur lassen sich diese dann halt am besten mit dem Zubehör spielen. Auf der Couch... im Wohnzimmer. Und dazu die volle App-Vielfalt für die Sticks!

Aber wirklich eine gute Sache. Bin dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brocken95 schrieb:
Achso, PS1 Spiele laufen natürlich flüssig auf genannten Geräten :>.
Auf einer PSP auf jeden Fall. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die letzte Konsolengeneration (und die Wii erst recht) deutlich schneller als eine PSP sind, da keine Mobilitäts-Kompromisse eingegangen werden mussten.

Brocken95 schrieb:
Emulation bis locker zur PS1, Indie Games, sämtliche Android Games...
Sämtliche Android-Games sind theoretisch lauffähig... ob sie ohne Touchscreen dann gut spielbar sind, ist eine andere Geschichte.

Ein Android-Handheld mit Touchscreen und HDMI-Ausgang
, das man sowohl mobil nutzen kann als auch an einen TV anschließen kann, erscheint mir etwas universeller nutzbar. Es gibt ja bereits entsprechende Geräte, allerdings noch nicht mit Tegra3-Leistung... würde mich allerdings nicht wundern, wenn Yinlips und JXD bis zum Erscheinen von Ouya leistungsmäßig aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunerio schrieb:
Gibts nicht schon welche?
Jedenfalls ist DAS schon ein Kaufgrund für diese "Konsole".
Nicht nur dass man was besseres hat, als einen Smart TV... Man hat einfach ganz viele Möglichkeiten. Und weil das System sogar offen ist, könnte noch einiges hinzukommen.

Insgesamt hört sich das ganze natürlich super an. Wird auf jedenfall weiterverfolgt..

Ich war nicht der Urheber des Zitats. Btw, Google nutzt die open source community doch eh nur aus um sich von Apple und Microsoft ethisch zu unterscheiden. Google ist wie Facebook, eine Datenschleuder für die der Mensch nur eine kalkulierbare Masse darstellt. Android ist auch keine freie Software, geschweige open source. Pseudo open source aus Marketing Gründen.

Brocken95 schrieb:
Jop, Android is ja auch was ganz anderes als Linux ... (http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem))

Ja ist es, Android ist im Grunde eine virtuelle Maschine die nur Linux Kernel nutzt um mit der Hardware zu interagieren. Also 1 Layer mehr als ein gewöhnliches Linux, von daher kann Android nie so performant sein wie ein System ohne diesen Layer. Zb. andere Geräte die die gleiche Hardware nutzen. Das ist als wenn du eine 1ghz VM in VM Ware erstellst und gegen eine physische 1ghz Maschine benchst :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Dalvik_Virtual_Machine

Achso, PS1 Spiele laufen natürlich flüssig auf genannten Geräten :>.
Emulation bis locker zur PS1, Indie Games, sämtliche Android Games... Möglichkeit das Gerät zum Mediacenter zu verwandeln, Möglichkeit das Gerät irgendwo hin zu tragen, ohne große Aufwände... is imo schon recht nennenswert xD.
Naja, ich hols mir wahrscheinlich, ich mein... 100€ ... hallo?! Das sämtliche Repertoire damaliger Spiele zur Auswahl ... hammer ^^.

Das beste Mediacenter Betriebssstem gibt es gratis http://openelec.tv/ (XBMC)

Das läuft inkl. Konsolen Roms auch auf einem 30€ Raspberry PI Micro Computer http://www.raspberrypi.org/faqs

Wenn Steam für Linux kommt, dann wirst du es mit Sicherheit direkt aus XBMC starten können. Da kann sich jeder seine Wunsch Konsole bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hauptgrund für den Kaufunmut im Play Store ist. Schließlich bekommt man die bei vielen Banken hinterhergeschmissen. Aber schaden könnten z.B. im Laden kaufbare Guthaben-Karten nicht. Interessant wäre mal eine Statistik, ob in den USA, dem "Land der Kreditkarte", die Kaufbereitschaft höher als im Rest der Welt ist.

das ist definitiv der grund das man nur mit kreditkarte zahlen kann.
 
Für 99 Dollar ist das Ganze viel zu teuer, wenn man es im Verhältnis zu einer XBox 360 sieht.

Wäre doch viel einfacher gewesen, für die Ganzen Androidgeräte nur einen Controller zu entwickeln. Im Prinzip haben die meisten doch schon so ein Konsole in Form eines Smartphones oder Tablet zu Hause.

Und im Übrigen haben Sie sich beim Design des Controllers mal schön vom XBox-Desgin, sagen wir mal inspirieren lassen.
 
Artikel-Update: Binnen weniger Stunden konnte Ouya die finanziellen Zusagen um mehr als 1,5 auf aktuell 3,7 Millionen US-Dollar steigern. Durch deutlich über den ursprünglich formulierten Zielen liegende Summe ist das Entwicklerteam nun auf der Suche nach Möglichkeiten, die Konsole selbst zu verbessern und nimmt entsprechende Vorschläge an.

Wir danken unserem Leser „Carsten“ für den Hinweis!
 
Jeah! JAVA Power Games! Alle paar Sekunden darf man mal kurz warten, weil der Garbage Collector losrennt :evillol:
 
speedlimiter schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hauptgrund für den Kaufunmut im Play Store ist. Schließlich bekommt man die bei vielen Banken hinterhergeschmissen. Aber schaden könnten z.B. im Laden kaufbare Guthaben-Karten nicht.

Also bei mir ist es so, dass ich keine Kreditkarte habe und gerne mal etwas gekauft hätte, aber es nicht konnte aufgrund fehlender alternativer Zahlungsmethoden.
 
Meiner Meinung nach gibt es die perfekte offene Spielkonsole mit voller Homebrew-Unterstützung usw. schon längst: Nennt sich PC. :D

Damals, als es schon mal so eine "Open-Source"-Spielkonsole als Mobilgeräte ala Gameboy und PSP gab (der Name fällt mir leider nicht mehr ein, war glaube ich nicht sehr erfolgreich), habe ich darin noch einen gewissen Sinn gesehen. Einen PC gibts halt nicht hosentaschentauglich.
Aber heute gibt es ja die Smartphones, die auch als Spieleplattform sehr beliebt sind.

Was die Vorteile so einer stationären Minimalkonsole gegenüber einem PC sein sollen, sehe ich einfach nicht. Dafür spricht wirklich nur der niedrige Preis (wenn er denn so niedrig bleibt, wie geplant).
Wenn man etwas Geld drauf legt, bekommt man einen netten kleinen wohnzimmertauglichen PC, der in jeder Hinsicht weit überlegen ist. Vor allem gibt es dafür schon eine schier unendlich große Auswahl an Spielen, Anwendungen (professionell und Homebrew) und Zubehör in allen Preisregionen.
 
Klasse Idee. Besonders gut finde ich die Pflicht von kostenlosen Teilen, sei es ausreichend große Demo oder mit Item-Kauf. So kann man gut testen.
100 Euro ist ein guter Preis. Man denke an Kinder, die Anfangen sich für Spiele zu interessieren. Da fährt man mit soetwas günstiger.

Aber eine Frage, wie genau funktioniert das Crowdfunding? Muß man darüber zahlen um ein Teil zu bekommen, oder kann man, wenn es erfolgreich war, dann hinterher im Laden kaufen?
 
Da sie nur 100€ kostet und Android als Betriebssystem hat werd ich sie mir kaufen. Evtl ne 2. Controller und dann mal sehen was das Teil so drauf hat. ;)
 
Herdware schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es die perfekte offene Spielkonsole mit voller Homebrew-Unterstützung usw. schon längst: Nennt sich PC. :D

Schon aber ein PC ist zum einen teurer und zum anderen viel komplizierter.
Eine Android Konsole mit Spielen aus dem PlayStore kann meine mom genauso nutzen wie meine 10 jährige Cousine.

Ich glaube durchaus an einen Erfolg, wenn das Teil verfügbar ist kaufen es sich erstmal die gut informierten Android Fans und dann spricht sich schnell die neueigkeit von dieser neuen hippen Console rum auf der man hunderte Spiele für sehr kleines Geld bekommt (wie schon gesagt stellen Emulatoren von anfang an eine große Spielebasis die genau für diese Steuerung optimiert ist). Und spätestens dann werden viele ihre Androidspiele anpassen auf das Display eines TV und die Konsolensteuerung...

Ich persönlich würde mir durchaus überlegen eine zu kaufen, allein um die ganzen Klassiker mal anständig Spielen zu können. Der PC ist mir da zu umständlich (steht nicht im Wohnzimmer, kein Controller, keine Lust ewig mit Emulatoren usw zu beschäftigen) und eine Konsole habe ich nicht und wenn dann wüsste ich nicht wie das dort mit den Emulatoren läuft. Auf einer Androidkonsole mach ich den Playstore auf, lade mir die passende App und spiele drauf los.

Wir werden es sehen.
 
Zurück
Oben