News Deepcool stellt CPU-Kühler Neptwin vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Der hierzulande direkt eher unbekannte Kühlerspezialist Deepcool hat heute einen Prozessorkühler in Twin-Tower-Bauform vorgestellt. Das neue Modell Neptwin ist direkt unterhalb der eigenen Speerspitze in Form des Assassin, hierzulande von Alpenföhn als K2 vertrieben, angesiedelt.

Zur News: Deepcool stellt CPU-Kühler Neptwin vor
 
Sieht exakt wie ein geschrumpfter Scythe Mine 2 aus der Kühlkörper

Scythe_Mine_2_Boden.jpg


Mine 2
 
@biggunkief
ich denke wir müssen uns langsam damit abfinden, dass nur etwa jeder 10te kühler überhaupt in irgendeiner weise innovativ ist.

außerdem ist der lüfter ein anderer xD
 
@ Biggunkief

Das wirkt nur durch das kleine Bild so, denn eigentlich hat er außer der Grundform als Twin Tower keine Ähnlichkeit mit dem Mine 2:

117065.png


Mir gefällt er eigentlich ganz gut, auch wenn mir persönlich die Vernickelung fehlen würde. Was den Preis angeht rechne ich eher mit 35-40€, da es sich hier scheinbar um ein Budget Modell handelt.

Generell sind die Deepcool Kühler (sowie deren Ableger) meist sehr hochwertig verarbeitet. Auch die Lüfter sind vergleichsweise gut, sind jedoch bedingt durch das Doppelkugellager etwas brummiger als ihre sonst fast baugleichen Brüder von Alpenföhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade schreiben... Das istn Scythe Mine 2 mit weniger Heatpipes für das doppelte Geld -.-
edit@SaulSilver: Ich meinte natürlich Mine 2... sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaeltas schrieb:
Wollte ich auch gerade schreiben... Das istn Scythe Mugen 2 mit weniger Heatpipes für das doppelte Geld -.-

Nicht Mugen. Der ist n 1-Tower Kühler
 
Es ist dumm, jetzt noch Ressourcen in die Entwicklung von CPU-Kühlern zu stecken. Die Teile sind ausgereizt, zudem generieren CPUs im Durchschnitt immer weniger Abwärme, Tendenz weiter fallend.

Möglicherweise sinnvolle Investitionen wären in neue Kühlkonzepte, aber auch da sehe ich eher schwarz, denn günstiger als herkömmliche Luftkühlung wird's kaum. Oder aber die Bearbeitung neuer Marktsegmente, wie etwa Arctic.
 
Kann mir eigentlich mal jemand sagen was Deepcool für eine Firma ist? Sehe deren Produkte jetzt schon seit ein paar Jahren immer im Preisvergleich auftauchen. Dabei decken die fast jeden Preisbereich ab. Vorwiegend haben die aber irgendwelche "Billig"-Kühler. Die Testergebnisse sind zudem häufig durchwachsen. Ich kenne niemanden der einen Deepcool Kühler hat und hab auch nie mitbekommen, dass deren Produkte im Forum empfohlen werden. Also ich weiß nicht was ich von DeepCool halten soll.
 
@ G00fY

Deepcool ist eigentlich ein Auftragsfertiger (OEM), der bspw. die Kühler für EKL/Alpenföhn und Xilence produziert. Seit einiger Zeit vertreiben sie aber einige Kühler auch unter eigenem Label.

EDIT: zu spät...
 
G00fY:

Deepcool scheint ein recht großer Kühlerproduzent zu sein, der auch als OEM produziert. Da laut Artikel es baugleiche Kühler von Deepcool und Alpenföhn gibt, gehe ich davon aus, dass er auch Alpenföhn beliefert.

EDIT: Viel zu spät..
 
...nur etwa jeder 10te kühler überhaupt in irgendeiner weise innovativ...

Nach meinem Verständnis sehen die alle +/- gleich aus: Metallklotz, Wärmeleitungsrohre, Alulamellen, Ventilator.
Von echter Innovation keine Spur (einschließlich WaKü, aktive Geräuschunterdrückung und diesem SandiaLabs-Ding).

Echte Innovation würde bedeuten: Rückgewinnung bzw. Umwandlung beträchtlicher Wärmeleistungen in Strom mit unterm Strich wirtschaftlicher Rentabilität statt zusätzlichem Energieverbrauch (grob die Richtung "Stirlingmotor plus Energieumwandlung / Rückspeisung").

Dass sich die Abwärme in Richtung "Tendenz weiter fallend" bewegen soll, kann ich derzeit und auf lange Frist nicht erkennen, solange Kühler mit einer Kühlleistung >100Watt eine Existenzberechtigung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Deepcool ist eigentlich ein Auftragsfertiger (OEM), der bspw. die Kühler für EKL/Alpenföhn und Xilence produziert. Seit einiger Zeit vertreiben sie aber einige Kühler auch unter eigenem Label.

Ach so sieht das aus!

War mir schon seit ner Weile aufgefallen, dass viele der DeepCool Kühler genauso aussehen wie einige Xilence Kühler. Lediglich die Lüfterfarbe unterscheidet sich da.
 
Dass sich die Abwärme in Richtung "Tendenz weiter fallend" bewegen soll, kann ich derzeit und auf lange Frist nicht erkennen, solange Kühler mit einer Kühlleistung >100Watt eine Existenzberechtigung haben.

Schau' dir mal die TDP der Mainstream-CPUs an. Mit denen wird das Geld gemacht, nicht mit irgendwelchen High-End-Monstern.

Zudem schwenkt die Mentalität bei den Usern zur Zeit wieder mal ganz gewaltig in Richtung Öko um. Wenn die CPU nur als green low-power gelabelt ist, setzt jedes weitere Denken aus.
 
Deepcool halte ich mit Thermalright zu den hochwertigsten Kühler-Herstellern. Momentan habe ich einen Prolimatech Samuel 17 und den MK-13 im Einsatz, beide haben eine sehr gute Qualität.
 
Zudem schwenkt die Mentalität bei den Usern zur Zeit wieder mal ganz gewaltig in Richtung Öko um. Wenn die CPU nur als green low-power gelabelt ist, setzt jedes weitere Denken aus.
Ein Grund mehr für echte Innovation und tatsächliche Ressourcenschonung statt Pseudo-Etikettierung (was bei Großanlagen längst Gang und Gäbe ist, macht in der Summe des Kleinviehs auch Mist).
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Deepcool halte ich mit Thermalright zu den hochwertigsten Kühler-Herstellern. Momentan habe ich einen Prolimatech Samuel 17 und den MK-13 im Einsatz, beide haben eine sehr gute Qualität.

Genauso bekommt man bei DeepCool aber auch übeslte Gurken im Low Cost Bereich. Als Auftragsfertiger für diverse Labels wird die Qualität sicherlich immer nur so hoch sein, wie der jeweilige Anbieter das gern hätte.

Ist doch bei Netzteilen genauso. FSP fertigt sowohl hochwertige Geräte in Eigenregie, als auch als Auftragsfertiger ziemlich billigen Müll für irgendwelche Komplett Rechner von Aldi und Co.
 
Genauso bekommt man bei DeepCool aber auch übeslte Gurken im Low Cost Bereich. Als Auftragsfertiger für diverse Labels wird die Qualität sicherlich immer nur so hoch sein, wie der jeweilige Anbieter das gern hätte.

Japp, ist bei anderen Fertigern wie bspw. dem von Prolimatech nicht anders.
 
Zurück
Oben