Notebook in der Uni gestohlen. Was kann man nach Anzeige noch tun ?

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.840
Liebe CB'ler !

in der uni hatte ich in einem elektronisch verschliessbaren schließfach meine tasche inkl. Laptop und netzteil getan und verschlossen. mysteriöserweise wurde das schliessfach einfach geöffnet ohne irgendwelche spuren von einem aufbruch oder ähnliches und die schliessfachnummer war im system als "geschlossen" gemeldet. sprich : schliessfach, dass ich mit meiner karte geschlossen habe, wurde einfach geöffnet und leergeräumt, obwohl es noch als geschlossen gilt ^^ egal...polizei war da und hat sich die ganze sache angeschaut und ein student kam zum gespräch hinzu und hat gesagt, dass die schliessfächer manchmal bis selten nach einigen minuten einfach wieder aufgehen. sprich...unsicheres system.

nun zum thema :

ich habe der polizei schon die rechnung von meinem asus ul80vt laptop und notebookhülle von belkin gegeben, worauf die serialnummer der beiden gegenstände stehen. anzeige ist auch fertig und daten wurden aufgenommen etc. .

nun zu den fragen :

1. Kann man das Windows auf dem Laptop sperren lassen ( also speziell der benutzte key ) ? ( es ist nicht das OEM Windows, sondern Windows 7 Pro x64 vom msdnaa programm der uni ) ich habe auch noch office 2010 academic version drauf.

2. gibt es irgendeine methode womit man das laptop rückverfolgen kann ? ich habe eine gekaufte lizenz von eset nod32 auf dem laptop installiert. kann man die ip ,die die updates demnächst herunterlädt von eset anfordern ? bzw. dürfen sie das ?

ich habe außerdem windows mit einem login pw gesichert.


Bei den fragen ist mir klar, dass der dieb einfach windows platt machen kann und ein neues installieren kann und sich somit die sache erledigt hat ODER einfach eine LKA sachsen cd oder linux live programm reinschieben kann und somit das windows login pw auslesen und per tastendruck entfernen lassen kann. aber hoffen wir mal darauf, dass der dieb nicht ganz dicht ist ^^



habt ihr solche erfahrungen gemacht ? könnt ihr mir da tipps geben ? kann man bei asus das laptop auch als gestohlen melden ( falls es nach ein paar monate / jahre dort als RMA bzw. garantiefall landet ) ? oder wird das schon von der polizei erledigt ?


ich bedanke mich für eure hilfe sehr sehr in voraus !

lg,
fatony
 
Ihr öffnet Schließfächer mit Karten? Vielleicht hat auch jemand deine Karte kopiert der davon wusste was du darin aufbewahrst.
 
Also ich vermute mal er macht die Festplatte Platt und macht was eigenes drauf, falls er aber neugierig ist bringt dir dein Passwort null, er braucht nur die Festplatte ausbauen und an jeden x-beliebigen Rechner all deine Daten auslesen....
Ich würde mir da viel mehr sorgen um deine Passwörter usw. machen... So ein gespeichertes Amazon Passwort kann dann recht teuer werden.
 
undervolter schrieb:
Ihr öffnet Schließfächer mit Karten? Vielleicht hat auch jemand deine Karte kopiert der davon wusste was du darin aufbewahrst.

also ich wüsste nicht wie er das geschafft haben könnte.....wir haben ein schliessfachsystem von schomäcker : http://www.schomaecker-gmbh.com/kartentechnologien_schomaecker.html

ich habe diese karte, wenn ich in der uni bin, immer in der hosentasche....und ich bin ein mensch, der immer den hosentascheninhalt nach zeitabständen kontrolliert....
 
fatony schrieb:
kann man bei asus das laptop auch als gestohlen melden ( falls es nach ein paar monate / jahre dort als RMA bzw. garantiefall landet ) ? oder wird das schon von der polizei erledigt ?

Ich würde bei Asus nachfragen, ob man es dort melden kann. Bei Dell geht das soweit ich weiß. Die Polizei wird das nicht für dich erledigen. dass musst du schon selber machen.
 
Also bei uns haben ein Paar Studenten die Karten geknackt, dazu haben sie wohl die Karte von oben bis unten in stücken abgeschabt und sämtliche Leiterbahnen rekonstruiert ;)
Das ist dann nur durch extremer und dummer Habgier aufgefallen ...
Edit: Habe aber keine Ahnung wer diese Karten hergestellt hat und wie sicher die Wirklich waren... auf jeden Fall war zum Knacken ein riesen Aufwand notwendig...
 
Nur vom rein logischen her : es wäre ziemlich krass, wenn sich die Hersteller einfach so auf die Geräte schalten bzw. diese sperren könnten, oder?! ;)

-Zusatzsoftware nutzen (na ja, nachträglich sinnlos; beim nächsten Gerät also installieren) bzw. Hersteller haben manchmal eine entsprechende Tracking-Software vorinstalliert => Beim Hersteller anfragen. Sonst: keine Chance.
-Wenn ein System-Passwort eingestellt wurde (kommt beim Einschalten des Geräts), dann hat man noch gute Chancen, da der Notebook-Entwender so nix damit anfangen kann. Evtl. ist er so 'schlau' und beantragt einen Freischalt-Code/-Kennwort fürs Systempasswort beim Hersteller..
 
Zusatzsoftware bringt nix, wenn er sich damit auskennt wird er gleich beim ersten Booten ne Live CD einwerfen und die Platte platt machen, oder gleich ne neue Festplatte rein und die alte gemütlich so auslesen.

Meinst du mit Systempasswort das Bios-Passwort? Einfach die Batterie vom Mainboard nehmen, dann erledigt sich das Problem recht zügig.
 
Es gibt von Intel die "Anti-Theft-Technology". Da du dies aber nicht erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass du das nicht kennst und demnach nicht aktiviert bzw. gekauft hast. Mit Hilfe dieser Technik hättest du dein Notebook über das Internet sperren lassen können, sodass der Dieb nicht mehr in der Lage wäre, das Notebook zu starten. Selbst ein HDD Austausch hätte den Start nicht mehr zugelassen.
Aber auch diese Möglichkeit verhindert nicht den Diebstahl, sondern schützt nur im Nachhinein wertvolle Daten, indem es den Start unmöglich macht.

Ansonsten ist ein Notebook leider nicht zurückzuverfolgen, da wohl Windows neu installiert werden wird und somit auch ein HDD Passwort nicht hilft :(
 
Edelsalami schrieb:
Aber auch diese Möglichkeit verhindert nicht den Diebstahl, sondern schützt nur im Nachhinein wertvolle Daten, indem es den Start unmöglich macht.

Warum schützt es wertvolle Daten, die Festplatte kann ausgebaut werden und irgendwo anders analysiert werden...

Die Funktionalität schützt im besten Fall vor dem Wiederverwenden bestimmter Bauteile (wo diese Funktion greift).
 
Was ist mit Versicherung? Zahlt die da nicht?
 
Ich werde mal heute meine rechtschutzversicherung anrufen und mich beraten lassen was man bzgl versicherungen noch machen koennte. Ich werde euch dann benachrichtigen
 
Die Schließfachfirma muss auch Versicherungsleistung für diesen Fall bereitstellen, meiner Meinung nach...
 
finde dem Themerersteller wird es nicht weiter helfen. Und in diesem Kontext irgendwie nicht sonderlich lustig (Video an sich ja, aber nicht im Kontext)...
Kann uns allen passieren - ist keine schöne Sache...
 
die Wahrscheinlichkeit dass du das Ding wieder sehen wirst ist extrem gering.

wenn es auch nicht gerade der dümmste Dieb der welt geklaut hat wird er die Daten auf der Platte löschen und nicht mit der Installation weiter arbeiten.
 
Check mal die Verkaufsportale wie z. B. Ebay, hood.de usw. Achte dabei auf das Datum der Veröffentlichung des verkaufs. Achte auch auf deinen Freundeskreis, ob sich da jemand seltsam verhält.
 
thema hat sich erledigt....konnte mein laptop über das hrz orten und habe es mit tasche u.s.w. wiedergefunden :) ( über die mac addresse ( die idee kam mir als ich das video von rony12 gesehen habe....vielen dank @rony12 ! :) ) ....anscheinend senden die lappis immer noch signale, wenn sie im standby zustand sind ) ich habe großes glück und habe vieles aus diesem geschehen gelernt. ich werde demnächst sicherheitsmaßnahmen bzw des laptop treffen, damit es gegen einen diebstahl gesichert ist.


ich bedanke mich auch an alle, die mir ratschläge zu sicherheit und tipps gegeben haben bzw. mir versucht haben meinen laptop wiederzufinden !

ich wünsche euch noch einen schönen tag !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben