News Google schaltet Radfahrerkarten in Google Maps frei

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Am gestrigen Abend hat Google den hauseigenen Kartendienst Google Maps in Europa um eine bislang nur in Nordamerika verfügbare Option erweitert. Dabei handelt es sich um einen neuen Layer, der für Radfahrer geeignete Strecken einblendet.

Zur News: Google schaltet Radfahrerkarten in Google Maps frei
 
Super sache, so kann man sich selbst mit dem Rad im Wald kaum noch verfahren. :)
 
Super, das hat mir schon lange gefehlt!
Sinnvolle Neuerung auf jeden Fall.
 
Da vertraue ich aber lieber Naviki und/oder den OSM Karten die sind mit Sicherheit vollständiger.
Wenn Google da am Ball bleiben will sollten sie die Fahrrad Navigation schnell nachreichen.

Gibt schon einige Gute Freeware vor allem für Android. Macht ja auch Sinn wenn man mit dem Rad unterwegs ist.
 
Perfekt!

Bin gespannt ob es auch so gut und zuverlässig arbeitet wie Naviki.
 
Hab für Fahrrad und Wandernavigation jetzt schon mehrmals Komoot verwendet welches auf OSM Karten basiert.
Hat super funktioniert, selbst im Ausland (Italien)
 
solange kein rating zum zustand des belags dabei ist eher nutzlos für rennradfahrer
 
Sinnvolle Neuerung, sie sollten nur den map maker aktivieren damit wir alle die fehlenden Wege nachtragen können! :D
Bin mal gespannt wann dann Street View für Fahrradwege kommt^^
Abudinka schrieb:
solange kein rating zum zustand des belags dabei ist eher nutzlos für rennradfahrer
Haha, woher soll Google das denn direkt zum Start wissen? Wenn, dann wird es wohl durch die User zum nachtragen sein.
Kenne mich zwar nicht so aus, aber fahren Rennradfahrer nicht generell auf den Straßen?
 
Hmm, in meiner Region seeehr mau, etwa die Hälfte der geeigneten Straßen/Feldwege sind nicht verzeichnet... Sieht aus wie ne mittelmäßige automatische Erkennung.
 
Google erkennt langsam wie stark die Konkurrenz durch OSM wird, besonders was Rad und Fußwege angeht. Hab in der ct einen Artikel gelesen, wonach in mehreren Jahren die OSM Karten größtenteils wesentlich ausführlicher (sind sie heute schon) genauer und aktueller sein sollen, als jegliche gewerblichen Karten, die von Ämtern oder Firmen gepflegt werden müssen.

Freut mich, wenn Google sein Konzept auch in diese Richtung auslegt.
 
naja rennrad kann man auch net auf allen straßen und radwegen angenehm fahren, gutes beispiel sind abschnitte des elbradwegese zwischen riesa und dresden, fahrradweg mit schlechtem asphalt bzw vielen und scharfen boardsteinkanten, manche waldwege sind trocken wiederrum sehr gut befahrbar
 
Toll für alle Radfahrer, vor allem wenn es dann mal in vollem Umfang nutzbar ist.

War letztens in Venedig und hab mich über die Qualität des Fußgänger Navis nur wundern können, wie der da durch die kleinsten Gassen ohne Fehler navigiert hat - hätte ich die Wege ohne Navi ausprobiert würde ich wohl heute noch herumirren :)
 
Ja, freue mich auch drauf. War eins von den Features welches mir sehr gefehlt hat.
 
G00fY schrieb:
Google erkennt langsam wie stark die Konkurrenz durch OSM wird, besonders was Rad und Fußwege angeht. Hab in der ct einen Artikel gelesen, wonach in mehreren Jahren die OSM Karten größtenteils wesentlich ausführlicher (sind sie heute schon) genauer und aktueller sein sollen, als jegliche gewerblichen Karten, die von Ämtern oder Firmen gepflegt werden müssen.
.

Dabei basiert OSM im Ursprung aber gerade auf Karten von Ämtern etc., oder nicht?
Zumindest in meinem Kaff sind in Wäldern alle Möglichen Wege etc. eingezeichnet, die hat da sicher keine Privatperson reingebaut.
 
Ich hab mals versucht ne Fahrrad/Fußgänger OSM Karte auf mein Android Smartphone zu bringen, hab aber einfach nicht durchgeblickt und aufgegeben...
 
Teodulf schrieb:
(...)
Kenne mich zwar nicht so aus, aber fahren Rennradfahrer nicht generell auf den Straßen?

Manche Artgenossen machen das leider so. Je nach Ausbau der Radwege ist es aber auch nachvollziehbar. Teils hast da Abschnitte schmäler als 1 m und je nach dem ist der Asphalt schon schön aufgeplatzt oder unterwachsen mit Wurzeln (sofern überhaupt geteert ist). Dh dir fahren ständig Leute im weg rum und du kannst net gescheit überholen, und auf den dünnen, voll aufgepumpten Reifen vom Rennrad kriegst halt jede kleine Unebenheit mit. Und unbefestigte Wege gehen je nach Beschaffenheit leider garnicht (hab mir schon diverse Schläuche aufgrund von groben, scharfkantigen Kieselsteinen kaputtgefahren). Andererseits, wenn ein geteerter Radweg da ist der nicht vollständig zerstört ist dann nutze ich den normalerweise mit dem Rennrad, da ich es persönlich assig finde, auf der Landstraße den Autos im weg rum zu fahren. IdR sind die Straßen aber halt leider in deutlich besserem Zustand als die Radwege... und manchmal ist die Ausschilderung der Radwege einfach scheiße und du fährst mit 30+ km/h gern mal aus versehen an nem Radweg vorbei und einfach auf der Straße weiter weil du ihn nicht/zu spät siehst und dann ggf garnicht oder nur in mini-Schrift dransteht wo er grad hingeht, während du auf der normalen Straße schön große Schilder hast wo es hingeht.

Ansonsten super Sache von Google, werd ich wohl demnächst gleich mal auf die Probe stellen. Zumindest auf meinem täglichen Weg zur Arbeit werden alle Wege korrekt angezeigt (dedizierter Radweg, mit Rad befahrbar etc...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Funktion, wenn ich mir die Karte hier für Luxemburg anschaue ist das Ganze jedoch noch seeeeeehr unvollständig.
 
Hier in Baden-Württemberg auch. habe mehrere strecken die ich kenne abgecheckt, meistens wird man auf der strasse geführt, wo es fahhradwege gibt. die fahhradwege sind eben noch nicht in der datenbank.
 
Zurück
Oben