Bart PE, Grafikkartentreiber ?

N

Nutzer_50300

Gast
Ich hab mir nun anhand dieser 2 Anleitungen hier;
Software-Rettungskit selbst gebaut

und

Flash statt Disc: Software-Rettungskit auf USB-Stick

Ein bootbares XP gebaut.
Ich muss zwar den AMD_AHCI umbedingt von der Asus-Seite nehmen für mein Board am PC und das zwingend von Diskette laden weil ich sonst einen Bluescreen bekommen aber er funktioniert schonmal damit.

Den "SMBUS" sowie "IOV" konnte ich wohl erfolgreich einbinden laut dem "Geräte-Manager"

Was die Sache nun noch rund machen würde wenn ich meine 6870 anständig betreiben könnte ;)


Gruss Dennis_50300
 
Eines muss ich vorausschicken:
Ich habe in Zusammenarbeit mit einem Freund eine BartPE auf der Basis einer c't-Version und XP mit SP3 (ohne weitere Patches! Mit denen funktioniert es nämlich gar nicht) erstellt und fortgeschrieben.

Hier kann ich auch nur Treiber unter den Rubriken "Netzwerk" und "Festplattencontroller" vor Build-Vorgang hinzufügen. Ausgeschlossen sind auch hier WLAN-Controller.
Bindest Du in Deiner Variante genau die Treiberdateien von der Diskette ein?

Was die Grafik angeht, werden in meiner Version ausschließlich Standards (VESA?) unterstützt.
Hier kann ich lediglich durch Editieren einer INI zusätzliche Auflösungen hinterlegen. Ob sie funktionieren, bekomme ich lediglich nach dem Aufruf von "Bildschirmauflösung" im Startmenü mit.
 
Ja also das einbauen von den AHCI-Treiber in dieses "XPE" ist so eine Sache.

Der aktuelle 12.6er-Treiber funktioniert garnicht erst, auch nicht von Diskette.

Ich hab eine fertige ebenfalls eine c't, vorliegen auf dieser konnt ich aber nicht mehr aufbauen, weil ich diese nicht wirklich verändern kann.

Daher hab ich mir was neues gebaut anhand dieser Anleitungen, zumindest Netzwerk funktioniert da nun.
Wie schon geschrieben der "neue" Treiber läuft nicht wirklich, lediglich SMBUS und IOV liessen sich problemlos einbinden mit dieser Ordneraufteilung im XPE-Plugin.

Eventuell muss ich doch das normale "Drivers" benutzen zumindest für den AHCI-Treiber :confused_alt:

Selbst dann wird aber vermutlich wie gehabt nur der aktuelle von Asus selbst funktionieren der aber glaub ich locker 2 Monate älter ist wie der richtig aktuelle Treiber :rolleyes:

Meine XP Prof. womit ich das erstellt hab ist natürlich eine ältere die nur SP2 von Haus aus drin hat.

Es ist aber schonmal genial, das ich mein SnapShot einbauen konnte und mein aktueller Total Commander auch drin steckt ebenfalls mit Key :)
FireFox liess sich im laufendem PE aktualisieren bis auf Version 12 glaub ich vor kurzem gerade noch. (Angefangen glaub ich mit dem PlugIn beim erstellen von Version 1.5.... musste ziemlich oft herunterladen, neustarten, installieren und wieder updaten lassen das FireFox... :rolleyes:)

Sound wär mir garnichtmal so wichtig, nur Grafik wäre halt interessant weil das mit Sicherheit ne' ganze Ecke besser laufen würde also nicht mehr so zähflüssig.

Für diese Standardvesa braucht man ja nix weiter zu installieren, das geht ja auch so, die "1280x1024" oder was da geht reichen eigentlich auch völlig aus.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

WICHTIG:

Fakt ist das das Drive SnapShot um viele Längen besser ist als das Windowseigene Backuptool.
Ich hab es ja nun beides getestet, DriveSnapshot ist ne' ganze Ecke schneller beim Backup-machen und braucht zudem nur ein wenig mehr als die Hälfte für ein Backup vom ganzen System :)

Gut dafür muss man am besten den komplizierten Weg gehen über so eine selbst gebaute XP PE, aber ein Backup eines nicht gerade laufendem Systems zu erstellen ist mir nicht so suspekt wie über diesem Wege.

So von wegen nebenbei arbeiten, irgendwas nebenbei machen gefällt mir bei einem solchen Backup garnicht, das ginge ja ruckzuck und während des erstellens hat sich schon was verändert :rolleyes: (Das ist mir nicht wirklich ganz koscha, mit dem PE gefällt mir das besser zumal um es anständig einzuspielen das Backup es auch keine anständige alternative gibt)

Gut bei dem von Windows geht das ja im nicht laufendem Windows, sondern anscheinend wenn man von der Setup-DVD bootet, aber das Erstellen selbst läuft da ja im laufenden System und das will mir einfach nicht gefallen, zumal Snapshot wirklich sehr viel weniger Speicher braucht und es schneller geht noch dazu ;)

Das ist nunmal der Knackpunkt, beim PE kann ich währenddessen surfen, ohne an dem System was zu verändern was ich gerade "backuppe" ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben