mit Acer Notebook (v3-571g)

Paladin.de

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
421
Habe gestern den im Titel genannten Laptop bekommen.

Das Problem ist eigentlich ein ganz normaler Wunsch: eine Saubere Windows-Installation mit anständig partitionierter Festplatte

keine Windows DVD bzw. Treiber-DVD beim Gerät beigefügt. Stattdessen benutzt Acer ein eRecovery Tool. Das heisst man muss zu Beginn ein Festplatten-Image auf 4 DVD's brennen. Dazu kommt noch eine Treiber dvd. (Hierrauf wird übrigens auch die gesamte Crapware gebrannt die man eigentlich loswerden will !)

Nun zum Problem. Wenn ich nun Win7 installieren will (Image mittels Microsoft-Tool auf usb-stick gebrannt) werde ich nun zu beginn des Setups dazu aufgefordert eine DVD mit einem Treiber fürs DVD-Laufwerk einzulegen. (daten können komischerweise von dort gelesen werden). Der Teiber ist nicht auf der gebrannten treiberdvd zu finden.

Gibts diesen Treiber irgendwo zu finden ? auf der Supportseite ist der ebenfalls nicht zu finden.
 
hast du die dvd zu beginn der installation eingelegt?
wenn ja, weshalb?

schmeiss doch mal die dvd raus uns installiere zunächst das os von usb.
Ergänzung ()

seltsam auf jeden fall das direkt nach dme treiber fürs dvd gefragt wird.

entweder anderes os image auf usb stick schreiben oder dvd laufwerk rausholen.
 
also, das phänomen tritt auch auf, wenn die dvd nicht drin ist. habs mit HP x64 und HP x64 SP1 getestet. Ich befürchte, das das von Acer so gewollt ist.

Link1
Link2

Ebenfalls ist es nicht möglich, das Administrator-konto (ist ja serienmäßig deaktiviert) zu aktivieren.

finde das echt dreist, dass man auf der eigenen hardware nicht selbst entscheiden kann, welches Os drauf läuft...
 
Einfach ein Windows Image direkt von Mircosoftpartnern herunterladen, mehr dazu hier: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/ bei der Installation kannst du denn den CD Key verwenden, der bei deinem Notebook mitgeliefert wurde.

Die Treiber bekommst du direkt bei Acer oder halt bei den Herstellern der einzelnen Geräte (Nvidia, Intel & Co).

Fertig ist eine saubere Windows Installation.
 
so hab ichs ja versucht...
 
Es muss aber eine Version inkl SP1 sein. Versionen ohne SP1 funktionieren nur bedingt bei aktuellen Geräten.

Wann soll die Meldung denn kommen, das ein Treiber für das DVD Laufwerk verlangt wird ?
 
direkt am Anfang, nach der spracheinstellung
 
Ist denn das SP1 inkl ? Ist AHCI ggf. aktivierbar im Bios ?
 
hej, wenn die Frage noch offen ist,..

ich habe auch den Acer V3 571G gekauft
du muss:

1)Bei Start F2 drücken so kommst du ins boot Menü
2) bei Security normalen Bios auswähle ( ohen Security Boot )
3) Boot Rheinfolge Festlegen / oder Boot Start bei Security mit F12 aktievieren
4) von der DVD booten und win ganz normal instalieren

( ich habe alle Acer ... Partionene gelöscht, du könntest aber EOM Dinger drinn lassen da sollte die Standart Acer konfig drin sein,...)




PS:

gefällt dir der Notebok ?
 
Hallo zusammen - das Thema möchte ich nicht zuspammen - aber es scheint genau dasselbe Problem zu sein, wie ich grad habe. Mein Problem habe ich einem gesonderten Thread dargestellt.

Hier nochmal (in der Hoffnung, dass Ihr mir es nicht über nehmt), da beides unmittelbar wohl zusammenhängt:

Auch ich habe mir einen Acer Aspire (im Detail: V5 471) zugelegt.

Da auch mir die ganzen von Acer vorinstallierten Programme missfielen habe ich die Festplatte geplättet, um anschließend ein sauberes Windows 8 darüber zu spielen, da ich Win8 wie zuvor auch Win7 besitze.

Das DVD-Laufwerk funktionniert definitiv - im Bios habe ich das Bootmenü (Auswahl der Datenquelle für das Booten) aktiviert. Wenn ich nun von DVD-Starten möchte, findet er das Betriebssystem nicht. Die beiden CDs funktionnieren definitiv - konnte das an einem anderes Notebook testen. Auch umgewandelt in eine bootfähige USB funktionnieren beide. Allerdings bootet mein Acer weder mit den DVDs noch mit den USBs.

Entweder es erscheint "Operating System not Found" bei leerer Festplatte oder aber beim Booten wird die nächste Möglichkeit gewählt.

Merkwürdig ist, dass ich Ubuntu von USB installieren konnte.

Secure Boot habe ich deaktiviert im Bios, auch alle anderen Einstellungen habe ich schon im Bios probiert. M.E. liegt es am Bios, ich weiß aber nicht, an welcher Bios-Einstellung. Vielleicht ist auch das Bios leicht defekt bzw. hat einen Bug?

Weiß jemand von Euch, woran das liegt? Weiß jemand von Euch, ob ich den Windows Installer mit Wine starten kann in Linux?

Wichtig: Ich will den Rechner nicht in den Ursprungszustand zurücksetzen mit den ganzen vorinstallierten Produkten.

Was muss ich machen, damit ich von der Windows-DVD bzw. Windows-USB booten kann? Langsam verzweifle ich - wenn das nicht klappt, muss ich das eigentlich tolle Gerät (sieht super chic aus, akkus ist gut, Gewicht und Abmessungen super) leider wieder zurückgeben. Ich habe mich nicht damit einverstanden erklärt beim Kauf, dass da Diverse Software vorinstalliert ist. Schließlich kann ich auch auf den anderen PCs von mir (1x Desktop + 1x Laptop) mein System nach belieben installieren.

Wäre sehr froh, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet - kann es an der Firmware / Bios liegen? Das DVD-Laufwerk, auch der USB-Port funktionnieren - sie booten auch bei Ubuntu, nicht aber bei Windows.....

Andere Frage:
Weiß jemand von Euch, wie ich die Batterie vom Acer rausnehmen kann? Ich habe angst, mit voller Kraft dran zu ziehen - anders kriege ich die Baterie aber nicht raus!

Viele Grüße

Denizx


EDIT:

Mein Problem ist gelöst - man muss im Bios den Legacy Mode auswählen - wieso auch immer. Jetzt funktionniert alles; das Booten dauert zwar verhältnismäßig lange, ich kann damit aber leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben