Gelegentliche Verbindungsabbrüche (LAN -> FRITZBox! -> Internet)

R

root1179

Gast
Hi Guys,

so langsam weiß ich nicht weiter und suche dringend Rat. Das Problem welches mich plagt ist relativ selten aber ziemlich nervig.

Mein System (AsRock Z86 Pro3) hängt via Patchkabel Cat. 6 an einer FRITZ!Box 6360 von Kabel Deutschland. Nun kommt es manchmal vor, dass die Verbindung zur FRITZ!Box verloren geht. Weder Internetseiten noch Maske der Box sind dann für mich erreichbar.

Der Laptop meiner Freundin welcher via Wlan an der selben Box hängt, ist zur selben Zeit noch online und hat keine Probleme.


Problemlösung zZt.:
LAN Stecker raus und wieder rein, danach läuft wieder alles... oder Wlan Stick ran und zack bin ich via Wlan online. Rechner neustarten funktioniert auch.

Ich befürchte ein IP Problem vom DHCP oder einfach einen defekten LAN-Port...
Ein Kabeldefekt schließe ich jetzt einfach mal aus. Weil A) neu und B) nirgendwo ein Knick in der Leitung zu sehen ist. Darüberhinaus glaube ich zu meinen, dass dieses Problem erst nach dem Update von 32k auf 100k Bandbreite das erste mal auftrat. Bin mir aber nicht 100% sicher. Kabel Deutschland selbst hat mit AVM telefoniert und konnte auch nichts herausfinden.

Weitere Eigenarten meines System wie zum Beispiel Windows 7 herunterfahren mit anschließendem NICHT-Ausschalten, d.h. System bleibt an, reagiert aber nicht mehr und der Bildschirm ist auch aus.... oder plötzlich Wlan Drucker nicht mehr im Netz gefunden bzw. Drucker antwortet nicht. Andere System wie der Laptop meiner Freundin können den Drucker ganz normal nutzen, machen mich stutzig.

Seit mir das mit dem Drucker aufgefallen ist, wurden mir die Probleme doch zu viel und es folgte eine Neuinstallation von Windows 7. Doch leider bestehen diese Probleme nach wie vor.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Irgendwie glaube ich langsam das mein Mainboard einfach nur defekt ist und nach einem Austausch schreit^^

Hat jemand sonst eine Idee?

Gruß
DocMavy
 

Anhänge

  • Verbindungsproblem.jpg
    Verbindungsproblem.jpg
    251 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Wird im Falle eines Abbruches die Verbindung mit rotem Kreuz markiert ?
Kannst während Abbruches pingen ?
Was sagt "ipconfig /all" während des Abbruches ?
 
(wenn rotes x: so ist es zumindest bei mir)
ohne witz: es kann auch die fritzbox schuld sein
hab einen problem pc, der erstmal aus/an gestöpselt werden muss, wenn der an der fritzbox hängt
ist ein switch dazwischen, ist alles tutti

woran es genau liegt: keine ahnung - ist aber defakto so bei direkter verbindung zwischen FB und entsprechendem PC (und es liegt auch nicht am selektiven deaktivieren seitens der fritzbox, da alle lanports auf "dauerhaft" erzwungen sind)


... bei anderen PCs (bzw NIC's) gibt es solche probleme nicht ....

und damit wäre man schon beim thema: am besten ausprobieren, das MB austauschen musst du auch nicht gleich, da kannst du besser für 10-15 euro einen switch bzw eine andere netzwerkkarte ausprobieren/erwerben
 
Schau mal in der Box unter System > Ereignisse nach, was protokolliert wird.
Ist in der Box, unter Heimnetz > Netzwerk > in den Eigenschaften deines PC die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." aktiviert?

Check auch mal in der Box unter System > Energiemonitor > Einstellungen, ob die Option "Immer aktiv" oder "Automatisch Aktiviert" ausgewählt ist.

Vielleicht könntest du auch DHCP deaktivieren und auf eine feste IP umsteigen.
An der Box:
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Einstellungen > DHCP Server (de)aktivieren
Nun an deinem PC halt die Verbindung ebenfalls umstellen:
Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellunge > LAN Verbindung auswählen > rechte Maustaste > Eigenschaften > Internetprotokoll Version 4 > Eigenschaften - analog zur Fritzbox konfigurieren.

Edit:
Was mir auch einfällt:
Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellunge > LAN Verbindung auswählen > rechte Maustaste > Eigenschaften > Konfigurieren > Energieverwaltung: Nimm mal den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten.." raus.

Zudem, was sagt die Windows Ereignisanzeige (System)?
ich vermute, dass entweder die Box oder dein Windows eine Energiesparfunktion zu rigoros umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcol1979:
Eigentlich sollte ein Bild im Anhang sein, auf welchem die Antwort auf deine Frage zu sehen wäre. Ein rotes Kreuz ist/war vorhanden. Ich bin der Meinung, nicht pingen zu können. 100% weiß ich das jetzt nicht. Müsste ich abwarten, bis das Problem wieder auftritt, falls es nochmal auftreten sollte.

@eLeSde:
Zwecks Test habe Ich jetzt erstmal einen Switch zwischengehängt. Rotes Kreuz ist war zu sehen, ja.

@hardwärevreag:
Seperate LAN-Karte ist auch keine schlechte Idee. Danke

@Frader:
Verdammt^^... Nun gut, fürs Erste teste ich die Variante mit dem Switch und beobachte.

@chris193:
Die Energieverwaltung meines LAN Adapters habe ich jetzt optimiert bzw. geändert. Nun muss ich beobachten. Das mit der festen IP werde ich im Auge behalten, keine schlechte Idee. Mit der Switch Variante scheint es erstmal zu funktionieren und das automatische Ausschalten des Rechners muss ich jetzt auch mal beobachten. Vielleicht hat dein Tipp mit der Energieverwaltung schon geholfen.
Die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" ist nicht aktiviert?

Soll ich die mal aktivieren? Vielleicht ist das jetzt aber eh pasee dank des Switches...
Ereignisanzeige muss ich beim nächsten Mal anschauen. Nun läuft erstmal alles...


@all:
Switch hängt zwischen und schon ist der Drucker auch wieder online für mich. Hoffe, dass es jetzt kein Zufall ist. Denn gestern hat der Drucker auch einmal funkionert. Zwar nach 2 oder 3 Versuchen. Aber irgendwann hatte mein Rechner den Drucker gefunden. Heute dann wieder nicht und nun wieder doch... Wenn jetzt der Rechner auch wieder ohne Probleme abschaltet, lag es einzig und allein an der direkten Verbingung zur FRITZ!Box. Vielleicht bekam das System noch irgendwie Daten von der Box und schlatete sich daher nicht ab. Wer weiß... ich steck da nicht drin.

Danke erstmal...
PS: Auf die Idee mit dem Switch hätte ich auch selbst kommen können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben