Test Test: Apple MacBook Pro Retina Display

SILen(e schrieb:
...Es ist wie im kalten Krieg...

kalter krieg, wa? hab ich was vepasst?!

Die wollten einfach ein Notebook bauen das retina hat und dünner ist als das normale MBP, egal was es kostet, das man da einfach RAM, SSD aufs mainboard lötet und das DVD-Drive weglässt ist irgendwie ne logische konsequenz wenn man laufzeiten beibehalten möchte.

Das einzige was die geschafft haben ist das sie sich den markt und namen gemacht haben um sowas auch verkaufen zu können. (aber Apples Produkte sind aus Sicht eines Ingenieurs schon was feines, da stimme ich zu)
 
@SILen(e

Naja mit deinen Vergleichen kann ich nur recht wenig anfangen , als Hardwarefreak könnte man die technische Seite sicher Gut finden was man Heute auf kleinsten Raum alles reinquetschen kann , ist dann die Frage ob das Gut oder Schlecht ist wenn man dafür Teuer bezahlt hat und das schöne teure Spielzeug dann wertlos ist wenns kaputt geht ! Ganz davon zu schweigen das diese Errungenschaften von Superteuren Wegwerfartikeln für unsere Umwelt Heute schädlich sind. Ich hab bis Heute nichts davon gehört das Apple als Ausgleich seine Milliarden dafür verwendet den Elektroschrott in Afrika einem Recycling zuzuführen was angesichts der verschwenderischen Bauweise ihrer Geräte angebracht wäre.

Der wabbelige Akku ist im Bild ja so nah an der 100°C CPU drangeklebt das ich schlimmes befürchte wenn man das Gerät in wärmeren Umgebungen länger belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwaobe schrieb:
Was will computerbase eigentlich für ein Produkt, was diesen Award bekommt?
Eventuell will der Redakteur zu einem solche Preis einfach ein Notebook OHNE kritische Mängel. :rolleyes:

Was bringt mir das flache Gehäuse, wenn das Teil überhitzt?
Was bringt mir die hohe Pixeldichte, wenn das Display spiegelt?
Notebooks mit guten Bedienelementen, geringem Gewicht und hoher Akku-Laufzeit gibt es auch für deutlich weniger Geld ... und sogar OHNE die krassen Mängel von Apple's Fehlkonstruktion.
 
@Voyager10
Soweit ich das in den Angaben die Apple zum Recycling macht herauslese, verlässt kein über Apple recyceltes Gerät währenddessen das Land in dem es angenommen wurde, d.h. Es wird nicht in Afrika von Kindern zerlegt.

Und selbst wenn es so wäre - Apple verzichtet in ihren Geräten auf etliche Giftstoffe die bei der Verbrennung z.B, Krebs auslösen können während andere Hersteller das nicht tun, weil es teurer ist.


@Konti
"Fehlkonstruktion"?

Es könnte in einigen Punkten ein wenig besser sein - würde aber dann Gewicht und Größe aufgeben - und du machst gleich ne Fehlkonstruktion daraus?

Keine weiteren Fragen, deine Einstellung ist nun völlig klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
@neo-bahamuth
Mini-DP auf VGA, 30€
Alternativ einfach den HDMI-Out verwenden ODER in jedem Konferenzraum einen Apple-TV an die Beamer anschließen und das ganze künftig kabellos präsentieren.

Der Adapter ist die einzige Möglichkeit. Dann aber den fürs Ethernet nicht vergessen, nicht jeder hat WLAN. Weil ja jeder so eine Ausstattung hat, wenn man da als Außendienstler hinkommt. Wobei wenn mir so einer mit einem Macbook Pro Retina käme würd ich den wohl gleich wieder wegschicken. Ich schau mir auch die Autos der Leute an. Schließlich wollen die die Teile auch finanziert haben. Und als Firmenkunde bekommt man halt fast zwei T430s für ein Retina Macbook.
 
@SILen(e

Bis auf das Apple in der Produktion sehr viel Gift einsetzt um in den Produkten möglichst wenig Gift zu haben.
Bevor das der nächste Apple Fan hier wieder bestreitet , das kam erst Ende des letzten Jahres in allen Medien .
 
Was ist der CB-Award in deinem Augen? Der Oscar der Hardware?
Das Ding muss schon sehr wenig Schwächen haben und erst recht keine so groben wie hier um einen Award zu bekommen, für den Preis hätte Apple unbedingt BTO matt anbieten müssen. Klarer Kritikpunkt der einen Award verhindert. CB hat klar die Schwächen herausgearbeitet, die Vorteile bleiben. Muss jeder selber wissen was einem wichtiger ist, wie schon im Test steht.

Meiner Meinung nach kommt an das IPS Display im Alltag nichts ran, erst im Alltag(kommt im Test nicht so schnell raus) merkt man dann wie angenehm es ist, nicht ständig das Display oder den Laptop neu ausrichten zu müssen wegen den Winkeln oder Farbverfälschungen. Alle anderen können ja gern noch ein paar Jahre auf das matte warten...

PS: Für den Preis hätte auch ein Lan Adapter bei liegen müssen. Klare typische Apple Abzocke, so verdienen sich die ihre Milliarden. Und das das externe Apple Laufwerk nur DVDs und keine Blu Ray frisst, ist auch ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Strich kann, so widersprüchlich es auch angesichts der eigentlich durchgängig guten und sehr guten Noten in den Einzelkategorien klingen mag, das MacBook Pro mit Retina Display nur eingeschränkt empfohlen werden. Denn angesichts des Preises und der Schwestermodelle ...

Für CB, das bislang nur durch erschreckend oberflächliche, peinliche und leider manchmal sogar dümmliche Statements zu Apple Hardware aufgefallen ist ((indirekter)Tiefpunkt war m.M.n. der "Kommentar" zum Galaxy S3 (Link)) ist dieser Test hier richtig wohltuend fair und angemessen.

Ansonsten sollten sich Fan- wie Hateboys wirklich überlegen, ob das Geplärre bzw. Jubelgeschrei nicht eher ein charakterliches wie intellektuelles Eigentor darstellt (so wie es bei Fan- und Hateboys ja sonst auch immer ist).

Apple will (mein Eindruck) ja keine besseren PCs bauen sondern verfolgt mit seiner Hardware eine andere Philosophie:

- Function follows form
- Convenience statt Feature overkill
- Betonung formaler Wertigkeit (Material, Haptik, Optik) statt optimales PLV oder optimaler Ergonomie (glare TFTs)
- hoher Prestigeanspruch
- starker Hang zum "goldenen Käfigbau" (Storesystem, proprietäres Wartungssystem (Akkus), fehlende o. proprietäre Schnittstellen), gute Vernetzung von Appleprodukten vs. (künstlich) schlechte Vernetzung mit PC/Windows/Android etc.


Der Erfolg ist unbestreitbar, wobei praktisch jeder o.g. Punkt für sich genommen für mich ein absolutes no buy darstellt und mich dann schlussendlich etwas verwundert zurück lässt.

Es ist wohl so, dass reine Performance zum besten PLV immer weniger Leute von den Sitzen reißt aber gleichzeitig und/oder andererseits die Komplexität der Gerätebedienung viele Leute abschreckt/nervt.

Das ist so ein typisches Szenario, wenn eine techn. Entwicklung eigentlich ausgereizt ist und objektive Kaufargumente Mangelware werden:

- Flucht in Luxus (Alu statt Plastik, hoher Preis)
- Flucht in Einfachheit (Apps, starke Vorkonfiguration (insbesondere ipad/tablets))
- Flucht in Prestige/Design auch unter Verlust von Nutzwert (Retina trotz vielfach fehlendem Content)

Früher gab es mal Hifianlagen, jetzt gibt es entweder teuren Designkram oder klitzekleine, billige Mikroanlagen

Früher gab es mal "praktische" Autos, heute gibt es SUVs mit Miniladeraum, teuer, spritfressend und selbst mit Elektronik (für viele) ein Alptraum zu Einparken...oder halt Dacia...

Positive, negative oder einfach nur zwangsläufige Entwicklung ?
Fortschritt oder degenerative, "spätrömische Dekadenz" ?

Ich persönlich komme von der faden PLV- und Performancekalkulation halt nicht los und da hat Apple nichts zu bieten, weil es dort nichts bieten WILL !

Wer ebenfalls derartige old school Denkmuster ins Senium und Demenz retten will, sollte um die Applewelt allgemein und dieses "exklusive" Retinawunder im Besonderen einen großen Bogen machen.

Für "Bling Blings" und "Schau mal, was ich hier habe" Persönlichkeiten wie auch Leute mit der Fähigkeit, durch das Betrachten außergewöhnlich hoch auflösender Bildschirme (unabhängig vom Bildinhalt) zum Orgasmus zu gelangen: Unbedingt anschauen ! Es lohnt sich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Mutig CB das Produkt nicht schön zu reden.

Bin echt überrascht wie neutral der Tester hier sein Fazit schreibt. Echt großes Lob.
 
Konti schrieb:
Eventuell will der Redakteur zu einem solche Preis einfach ein Notebook OHNE kritische Mängel. :rolleyes:

Was bringt mir das flache Gehäuse, wenn das Teil überhitzt?
Was bringt mir die hohe Pixeldichte, wenn das Display spiegelt?
Notebooks mit guten Bedienelementen, geringem Gewicht und hoher Akku-Laufzeit gibt es auch für deutlich weniger Geld ... und sogar OHNE die krassen Mängel von Apple's Fehlkonstruktion.
Dann sollen sie aber nicht in den Einzelbereichen so viel ++ vergeben. Aber 9 von 10 Punkten und keine Empfehlung? Irgendwie kommt das nicht hin.
 
Was hier für Kämpfe ausgetragen werden bei dem die Firmen bis aufs Recycling-thema klassifiziert werden... ich glaube wir können uns einigen das all diese Firmen einzig und allein an ihren Gewinn und ihrer Marktposition interessiert sind. Andere Beweggründe auch nur irgendwas sinnvolles aber nicht lohnendes für die Menschheit zu tun halte ich für ne Farce bzw. Marketing.

Wer sich ein Macbook um 3000€ kauft wird niemals verstehen wieso jemand anderes nen Acer für 750€ kauft, wieso diskutiert ihr überhaupt? Das sind komplett unterschiedliche Interessen. Der eine will mit dem Auto von A nach B, der andere von A in ne Vagina, das ist nicht zu vergleichen.
 
Wer sich ein Macbook um 3000€ kauft wird niemals verstehen wieso...

Apple mit dem - starker Hang zum "goldenen Käfigbau" (gutes Zitat von Pyradonis) dem User nur an die gutgefüllte Brieftasche ran und diesen bis aufs Hemd ausquetschen will , weil er Servicetechnisch auf Gedeih und Verderb an Apple gebunden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun erklär mal, wie es zu Retina-Content kommen soll, wenn es kein entsprechendes Gerät dafür gibt?
Braucht man sowieso nicht, IPS Panel ist das eigentlich wichtige am Retina. Die Auflösung kann man entweder runter stellen auf altes Niveau, oder man verwendet vorerst Safari. Mit dem Browser ist schon heute alles gestochen scharf. Chrome will nachziehen per Patch. Firefox wohl bald per Fan Add on.

Unter Windows 7 ist out of the Box auch alles gestochen scharf. Also die Auflösungs Diskussion können wir uns schenken. Meiner Meinung nach hat es Apple übertrieben, 1900x1200 IPS hätten locker gereicht, so kann man die extreme Auflösung als kleine Zugabe sehen, die aber wohl mehr Nachteile als Vorteile einführt.
 
Konti schrieb:
Eventuell will der Redakteur zu einem solche Preis einfach ein Notebook OHNE kritische Mängel. :rolleyes:

auch für deutlich weniger Geld ... und sogar OHNE die krassen Mängel von Apple's Fehlkonstruktion.

Wie kann denn der von CB bisher am besten bewertetste Laptop (9 von 10 möglichen +) eine Fehlkonstruktion sein ? In dem Thread begegnet man echt an jeder Ecke geistigen Tiefflügen ;) (sowohl bei Hatern, als auch bei Fanboys)

Grüße TheShaft
 
Hier mal ein paar SSD Benchmarks vom 256GB Modell: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d108c9-1342189469.jpg

Auffällig die Schwäche beim lesen kleiner Dateien. Merkt man zwar nix in der Praxis nur in Benchmarks, aber den Bug das die Schreibrate höher ist als die Leserate könnte man wohl per Firmware Update hin bekommen?

Win 7 gibt die SSD Leistung mit mageren 5,9 an. Wie gesagt in der Praxis zählen dann die Zugriffszeiten und da merkt man gar nix von den mageren Benchmark Werten.

CPU: 7,6
RAM: 7,8
Desktop: 7,3
Gaming: 7,3
SSD: 5,9

PS: Äh Heretic 3 Posts über dir... Stichwort IPS Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lieber ein schenker-nb.
billiger, mehr platz, höhere leistung und das display bringt beim mbp auch (noch?) keinen vorteil, wobei man nicht auf winzigen 15,4" sondern auf 17 zoll arbeiten kann (XMG A702-7UF).

und das ist preislich schon in den oberen regionen angesiedelt.... aber es klebt kein apfel drauf ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Braucht man sowieso nicht, IPS Panel ist das eigentlich wichtige am Retina. Die Auflösung kann man entweder runter stellen auf altes Niveau, oder man verwendet vorerst Safari. Mit dem Browser ist schon heute alles gestochen scharf. Chrome will nachziehen per Patch. Firefox wohl bald per Fan Add on.

Unter Windows 7 ist out of the Box auch alles gestochen scharf. Also die Auflösungs Diskussion können wir uns schenken. Meiner Meinung nach hat es Apple übertrieben, 1900x1200 IPS hätten locker gereicht, so kann man die extreme Auflösung als kleine Zugabe sehen, die aber wohl mehr Nachteile als Vorteile einführt.
Dann frag ich mich, wieso die SP Hersteller sich alle die Mühe machen. Wenn 1920*1200 doch völlig ausreichen auf 15" könnten wir auf Smartphones doch auch bei 640*480 bleiben.

Keine Ahnung ob du noch nie ein Retina Gerät live gesehen hast oder sonstwas, aber der Unterschied fällt beim ersten betrachten auf.
Ich hab, als ich das erste Mal meinen Laptop mit 1366*768px auf 13" eingeschaltet hab, auch gedacht "boah, wie scharf", weil es im Vergleich zu einem 27" mit 1920*1200 am Desktop schärfer ist. Dann hatte ich mal ein iPad 3 in der Hand und dachte "boaaaaah noch viel schärfer". Und solang dieser Effekt bleibt, dass man eine Verbesserung feststellt, soll die Auflösung weiter steigen.

@Heretic: Das Display bringt jetzt schon einen Vorteil, sobald du irgendwas anguckst, was genug Pixel hat. Also alles was auf Vektorgrafiken basiert (Schriften z.B.), die von Apple optimierten Anwendungen (Safari z.B.) und bei Bilden / Videos. Mit der Zeit wird halt immer mehr optimiert werden.

Was du vergisst, ist dass das Schenker dicker ist, knapp doppelt(!) so schwer, trotz 2" mehr eine schlechtere Auflösung hat und eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit.
Wenn man auf Mobilität angewiesen ist, bringen einem 2" mehr zum Arbeiten nix, wenn es dafür nicht in die Tasche passt oder der Bildschirm 2h vor dem MBP dunkel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnten wir auf Smartphones doch auch bei 640*480 bleiben.
Bei Smartphones ist man in der Regel näher dran, also direkt vor der Nase. Beim Notebook hat man in der Regel mehr Abstand. Da relativiert sich das dann.

Hab das MBPR hier, also kann aus Erfahrung sprechen. Die Auflösung ist schön, aber nicht notwendig. Meiner Meinung nach übertrieben. Beim Pad oder Smartphone macht es mehr Sinn.

Was aber gleich wichtig ist sind die Winkel, sowohl beim Händy als auch beim Notebook hat man ständig veränderte Blickwinkel(oder jemand möchte stehend von oben mit rein schauen), IPS Pflicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
@Kodex

Das Display ist zu jedem Zeitpunkt eine Riesenvorteil: Kontrast, Helligkeit, Farbtreue sind von keinem anderen Notebook erreichbar. Selbst im Worst-Case ist es besser als jedes andere Display.

Kontrast von 941:1 - da gibts bessere (wobei das wirklich sehr gut ist)
Helligkeit von 339 Cd/m² - da gibts bessere (DEUTLICH sogar)
Farbtreue von 76% und 100% (Adobe RGB / sRGB) - auch da gibts bessere (VIEL deutlicher sogar)

Informiert euch doch erstmal bevor ihr solcherlei Schwachsinn verbreitet.

:o:o:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben