Test Test: Apple MacBook Pro Retina Display

+ Für Spieletauglichkeit? Eine HD4000 für 2.880 × 1.800 ist bestimmt ausreichend :rolleyes:

Viele Leute haben seit Jahren höhere dpi für Monitore/Notebooks gefordert, jetzt nochmal 5 Jahre+ warten und ich kann mir nen 30" mit 5120x2880 kaufen..^^
 
Kappoggo schrieb:
Kein LAN bzw nur gegen Aufpreis?
Das ist wieder typisch Apple :rolleyes:

Das ist normalerweise Standard. Sowas ist zum Kotzen. Auch wenn mich die Hardware und die Ausstattung beeindruckt, ist das absolute Kacke.
Für den Oberschlaumeier hier: Da ist eine Geforce 650M verbaut. Was die Krüppel-GPU (Intel HD 4000), die integriert ist, leistet, wissen wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Hardware her ein schönes Teil, zugegeben. Allerdings überwiegen für mich persönlich die Knackpunkte: Preis, Wärmeentwicklung und Spiegelung des Displays. Den Preis braucht man nicht zu diskutieren, wer das Geld besitzt sehr gerne, der soll sein Geld hirnlos rauswerfen. (Für den Preis gibt es einfach sinnvollere Investitionsmöglichkeiten). Die Wärmeentwicklung ist ein wichtiges Kriterium. Anfangs mag das alles schön sein, doch nach ca. 2-3 Jahren kann keiner mehr damit arbeiten. Die Spiegelung ist vorallem dann ein Problem, wenn man viel auf Dienstreisen arbeitet. Der Apfel mag schön aussehen, ist jedoch für Dienstreisen einfach nicht geeignet.

Wir, unsere EDV-Abteilung, hatten vor kurzem die Aufgabe, für unseren Geschäftsführer ein sinnvolles Notebook/Macbook zu finden, das möglichst wenig wiegt und für die Arbeit untwegs geeignet ist. Ich habe mich lange damit auseinander gesetzt. Als "letzte" Auswahl standen sich ein Mac Book Pro und ein Lenovo ThnkPad T420 gegenüber. Beide haben wir unseren Geschäftsführer vorgeführt. Zuerst war er vom MacBook hellauf begeistert...bis dann die Sonne durchkam und das Arbeiten unmöglich machte. Das war bereits das Totschlag-Kriterium. Der Lenovo war Leistungstärker, leichter und pflegeleichter. Das Problem für unsere EDV-Abteilung wäre es nämlich gewesen, gewisse Software ala Navision und Novell-Einbindung hinzubiegen. Ein Apple Gerät wäre zuviel Aufwand um damit unsere Novell-Windows-Netzwerk umzukrempeln. Daher haben wir nun ein Mac Book zur normalen Ausleihe. Das wird auch regelmäßig ausgeliehen...bis dann wieder Probleme mit den simpelsten Sachen, ala Dokumentenöffnung, auftreten und dann doch wieder ein Windows Notebook ausgeliehen wird.

Es ist und bleibt eine Glaubensfrage. Ich habe viel mit anderen Supportern zu tun, und dabei kam deutlich raus, das Apple-Geräte offensichtlich mehr Probleme/genauso viele Probleme in der Dauerbenutzung haben als Windows-Geräte. Das fällt besonders in Universitäten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspiegeltes und helles Display

Und das bei den Fotos ;) Ironie?

nex0rz schrieb:

Noch mehr Lobhudelei und ich hätte Kopfweh bekommen...

Ja das Display ist toll. Hätte ich aber 10x lieber als EIZO Monitor in 27" vor mir stehen als im MBP.

Wums schrieb:
+ Für Spieletauglichkeit? Eine HD4000 für 2.880 × 1.800 ist bestimmt ausreichend :rolleyes:

Nvidia GT 650 übersehen?
 
Die Apple Fans gehen ja hier ganz schön ab , nur weil Computerbase das Apple Produkt zu wenig hochjubelt und kein dicken vergoldeten Empfehlungsbutton unter jede Seite drunter macht ;)
Das nächste ist dann die Throttling Sache , daran ist absolut nichts falsch wenn Computerbase behauptet das bei den gemessenen CPU Temperaturen unter Last bei höheren sommerlichen Aussentemperaturen die CPU ihren Takt unter Last absenkt , das sollte eigentlich jeder wissen . Was da Kritik von Apple Fans kommt ist unverständlich.
Zumal das tolle hochgejubelte Kühlerkonzept nicht allzuviel zu taugen scheint wenn die CPU dort an die 100°C kommt . Da ist ja nicht nur die Frage ob die CPU mal bischen rauf und runterregelt , das restliche Elektronik ist dort nur cm entfernt wie zb. der Speicher und ewig verträgt die Technik so Backofentemperaturen nicht.
 
Voyager10 schrieb:
Die Apple Fans gehen ja hier ganz schön ab , nur weil Computerbase das Apple Produkt zu wenig hochjubelt und kein dicken vergoldeten Empfehlungsbutton unter jede Seite drunter macht ;)
Das nächste ist dann die Throttling Sache , daran ist absolut nichts falsch wenn Computerbase behauptet das bei den gemessenen CPU Temperaturen unter Last bei höheren sommerlichen Aussentemperaturen die CPU ihren Takt unter Last absenkt , das sollte eigentlich jeder wissen . Was da Kritik von Apple Fans kommt ist unverständlich.
Zumal das tolle hochgejubelte Kühlerkonzept nicht allzuviel zu taugen scheint wenn die CPU dort an die 100°C kommt . Da ist ja nicht nur die Frage ob die CPU mal bischen rauf und runterregelt , das restliche Elektronik ist dort nur cm entfernt wie zb. der Speicher und ewig verträgt die Technik so Backofentemperaturen nicht.
Du musst das einfach mal so sehen.

++ ist das Maximum was sie vergeben, 10 Plusse sind CBs non Plus Ultra. Sie geben dem Notebook 9. Sieht schon ein Wenig merkwürdig aus da keine Kaufempfehlung auszusprechen.
 
Ich habe das MacBook Pro Retina seit ca. 2 Wochen im Besitz und kann die Kritikpunkte hier - absolut - nicht nachvollziehen. Schon gar nicht, warum es nicht eine Empfehlung erhalten hat. Das ist genauso "Mysteriös" wie die Tatsache, dass Medion Geräte bei ComputerBild regelmäßig mit "Sehr gut" bewertet werden.

Das Display ist laut dem Test - jedenfalls aktuell - nicht als sinnvolles Feature zu anzuerkennen. Und wird dank den Fotos auch noch zusätzlich Kritisiert, da es spiegelt. Der Spiegelfaktor, wie er auf den Fotos zu sehen ist, ist in der Realität absolut kein Manko. Das MacBook Pro Retina ist in meinem Büro so positioniert, dass das Fenster genau gegenüber ist. Bei den älteren MacBook Pro Modellen war eine Spiegelung sofort ersichtlich. Bei diesem Model ist es definitiv nicht mehr so! Die Spiegelung wurde drastisch gemindert. Ob ich im Garten oder sonst wo damit arbeite, es stört nicht mehr. Ich kann das Urteil für das Display absolut nicht nachvollziehen. Browser wie Safari und Chrome sind bereits für Retina optimiert. Zahlreiche Hersteller haben im Laufe der letzten Wochen ihre Programme Retina-fähig gemacht bzw. es angekündigt. Adobe, Microsoft, Mozilla, AutoDesk usw. haben es angekündigt bzw. schon Tests laufen.

Es macht unglaublich viel spaß mit dem Gerät zu arbeiten. Die Darstellung und Leistung ist einfach überwältigend. Daneben sieht mein ThinkPad (welches teurer war) extrem schlecht aus. Gewöhnt man sich an dieses Display, will man es nicht mehr meiden. Es haut einen wahrlich um.

Bei den älteren MacBook Pro´s war die Thermik ein Problem. Es hat ausgereicht über Youtube Videos zu schauen und der Lüfter arbeitete bereits Lautstark. Wenn man sich den Test durchliest, hat Apple mit dem neuen Kühlsystem dies angeblich noch weiter verschlechtert. Genau wie bei der Display-Argumentation -> für mich völlig unverständlich. Entweder fehlt hier die nötige Kompetenz, das OS richtig zu verwenden, oder es liegt an mir. Ob ich mit Photoshop, Dreamweaver, Final Cut, Aperture oder Remote Clients arbeite. Das Gerät arbeitet lautlos und bleibt kühl. Natürlich hört man den Lüfter, wenn Final Cut ein Projekt exportiert. Wäre es anders, würde ich mir Gedanken machen, wo die Abwärme steckt. Gleiches gilt für Spiele wie Diablo 3 oder FIFA 12. Die Spiele laufen sehr gut und das bei hoher Auflösung. Die erzeugte Lautstärke und Hitze ist nicht mit einem älteren MBP zu vergleichen.

Bei keinem Programm/Spiel konnte ich eine CPU-Temperatur von 99 Grad feststellen. Ich werde dies zukünftig verschärft kontrollieren, da ich bisher selten über 70 Grad gekommen bin. Die Vermutung, dass eine Drosselung bei hohen Temperaturen stattfinden könnte, hat für mich nix in einem solchen Test zu suchen. Solange es nicht nachgewiesen bzw. getestet wurde, ist dies kein Argument.
Als lächerlich ist zu deuten, dass dies im Fazit als kritischer Schwachpunkt gelistet wird. (Eine nicht festgestellte Tatsache... da fehlen mir die Worte, da ich von CB-Tests Qualitativ besseres gewohnt bin. Sorry, aber so etwas hat in einem Fazit nix zu suchen.)

Das MacBook Pro Retina bekommt 9/10 Punkten. Lediglich die Spieletauglichkeit wird bei diesem Notebook nur als "gut" bezeichnet. Alle anderen Bereiche bekommen ein "Sehr gut". Ein Gegensatz zu dem, was im Fazit bzw. generell im Test beschrieben wird.

Laut dem Test, lohnt es sich mehr, das MacBook Pro statt dem Retina Gerät zu kaufen:
Denn angesichts des Preises und der Schwestermodelle lohnt der Griff zu diesem Gerät nur dann, wenn jedes Gramm zählt oder man auch mit wenigen angepassten und das Display voll ausreizenden Programmen auskommt. Für alle anderen Nutzer dürfte das gewöhnliche MacBook Pro die bessere Wahl sein.
Das ist kein Fazit, sondern eine persönliche Meinung welche nicht Argumentiert wurde.

Ich stelle zwischen dem 15 Zoll MacBook Pro und dem 15 Zoll MacBook Pro Retina folgende Unterschiede fest:
-> MBP: 4GB RAM, MBP Retina: 8GB RAM
-> MBP: GT650 512MB, MBP Retina: GT650 1GB
-> MBP: 500GB HDD, MBP Retina: 256GB SSD
-> MBP: 1440x900, MBP Retina: 2880x1800
-> Vorteil vom MBP Retina: Neue Kühltechnik
-> Vorteil vom MBP Retina: Dünner
-> Vorteil vom MBP Retina: Leichter
-> Vorteil vom MBP Retina: HDMI
-> Vorteil vom MBP Retina: mit 3 Monitoren erweiterbar (MBP nur 1 Monitor)
-> Vorteil vom MBP: Firewire und LAN ohne Adapter


Laut CB lohnt sich der Aufpreis von 400,00€ nur dann, wenn man eine hohe Priorität auf das Gewicht bzw. die Maße und die - wenigen - angepassten Programme legt.
Die anderen Fakten wurden hier anscheinend schlichtweg übersehen.

So einen Qualitativ minderwertigen Test habe ich bei ComputerBase noch nicht lesen dürfen, so leid es mir tut.
 
Ich habe das MacBook Pro Retina seit ca. 2 Wochen im Besitz und kann die Kritikpunkte hier - absolut - nicht nachvollziehen.

Du bestreitest aber auch keinen der Kritikpunkte , du gibst sie zu und tuhst sie selbst als Nebensächlichkeit ab, vermutlich weil du jeden Abend die Gottheit mit dem großen A anbetest.. ;)

Die Vermutung, dass eine Drosselung bei hohen Temperaturen stattfinden könnte, hat für mich nix in einem solchen Test zu suchen. Solange es nicht nachgewiesen bzw. getestet wurde, ist dies kein Argument

Von CPU´s haben die Apple Fans nicht allzuviel Ahnung ? Du solltest froh sein das heutige moderne CPU´s ihren Takt bei zu hohen Temperaturen herunterdrosseln um die Technik vor Überhitzung zu schützen.
Die Erwähnung der Drosselung bei über 100°C unter 100% Last ist anfürsich nur eine Kritik an dem Kühlerkonzept und das gehört ganz sicher in so einen Test rein.
 
@1nception: ich halte die hohen Temperaturen für durchaus möglich. Diablo 3 und Fifa 12 werden es natürlich nicht bewirken, leider ist im Test nicht erwähnt worden, bei welchen Programmen/Bedingungen die Temps erzielt worden sind.

Zum Konzept Mac: Ja, viele finden es tausendmal besser als ein windows Laptop. Und warum? der Grund nervt mich einfach: weil es einfach toll ist, schnell, einfach und und und. Mein Freund hats auch und schwärmt davon, dass bei seinem Mac nie Probleme aufgetreten sind (insbesondere softwaretechnische), aber bei seinem billig Windows-netbook ständig was los ist.

ich kann da nur mit dem Kopf schütteln und sagen: Jedem das seine. Ich könnte mit den 2000 € gleich einen guten windows laptop für unterwegs kaufen und einen starken windows desktop pc bauen. Aus meiner sicht wäre dann mehr Leistung fürs gleiche Geld drin. Und mit richtiger Konfiguration meines Betriebssystems würde ich ein Windows-System haben, was keine Probleme macht.

Was mich an Apples Macs besonders nervt: Sie versuchen sich von den anderen "abzuheben". Kein Ethernet, keine vernünftige Unterstützung für USB-Sticks, deren Daten von einem Windows-System stammen (wenn das mir einer widerlegen kann, wäre ich dankbar).
das Konzept von Apple scheint aber zu funktionieren :D
 
Der "Original-Download"-Link des Hintergrund in 2.880 × 1.800 Pixeln funktioniert nicht.
 
"Dabei hat das Retina-MacBook gegenüber dem gewöhnlichen Modell einen unter Umständen kritischen Schwachpunkt: In unseren Tests, die bei nicht unbedingt sommerlichen Temperaturen durchgeführt worden, offenbarten sich bereits sehr hohe CPU-Temperaturen. Wird die durchaus hohe Systemleistung im Hochsommer abgerufen, dürfte eine Drosselung unabdingbar sein."

Liebe Computerbase-Redaktion, das ist doch an den Haaren herbei gezogen.

Wieso macht ihr keine eigenen Tests, wenn ihr schon Mutmaßungen anstellt ?

Anandtech hats besser gemacht, siehe hier:
http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/12

perfovertime.png


Klar zu erkennen, dass das neue MBPR nach über einer Stunde Dauerbelastung maximal im Rahmen von 3-4% Leistungsverlust drosselt, während der Vorgänger teilweise bis zu 20% Leistung durch throttling verliert. Wenn ihr euch mit dem neuen Kühlkonzept auseinander gesetzt hättet (2 neue Lufteinlässe auf jeder Seite), wäre man eventuell auch nicht so voreilig zu solch einem Egebnis gekommen.

grüße TheShaft
 
Ich ""durfte"" mal mit einem Premium-Notebook (Vorgänger meines jetzigen) das mir von der Firma gestellt wurde arbeiten.

Spiegelndes Display. Ist ja schön und gut, wenn man sich den Platz im Büro so aussuchen kann, dass das Licht nicht von hinten kommt. GEHT aber leider nciht immer. Und so toll das IPS-Display damals auch war, wirklich ARBEITEN konnte ich damit nicht.

Noch schlimmer dann beim Kunden vor Ort, teilweise mit dem Notebook an der Maschine, also in der Fertigungshalle. Spiegelungen überall. War zum Verrücktwerden.

Mal unterwegs im Zug oder im Auto als Beifahrer was arbeiten? Vergiss es.

Deshalb war es für mich persönlich nach dieser Erfahrung GANZ klar: NIE wieder ein spiegelndes Display, auch wenn es noch so gut ist. War auch der Grund, weshalb ich 1 Jahr später mein Notebook mit mattem Display bestellt hab (IPS, 15,4 Zoll, FHD). Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Schade. Wirklich schade.

:(

Achja, was das Throtteling angeht: Immerhin wird die Leistung im Akkubetrieb nicht reduziert, so wie beim neuen W530 von Lenovo. DAS ist ein krasser FAIL - und sollte ich hier nochmal lesen dass als CAD-Workstation "ausschließlich Lenovos infrage kommen", krieg ich einen Schreikrampf. Design von 1996 und im Akkubetrieb geht die CPU auf 1,2GHz... Nur weil "Thinkpad" draufsteht, scheint jeder hier zu GLAUBEN, dass ausschließlich Thinkpads zum Denken/Arbeiten da sind. Was für ein Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Zum Zeitpunkt der Messung lag die Umgebungstemepratur bei etwa 19 oder 20 Grad, die Lüfter haben auf vollen Touren gearbeitet. Getestet wurde mit Starcraft 2 in nativer Auflösung bei maximalen Details und einem im Hintergrund laufenden Cinebench.

Welche Software erzeugt eine solche Last auf einem System??
Es scheint mir, dass ihr vermutet das bei ausserordentlich hohen Temperaturen bei ausserordentlich hoher Last die Gefahr besteht, das das MBPr die CPU heruntertaktet? Nachgewisen habt ihr es nämlich nicht!!

Ausserdem hättet ihr ruhig erwähnen können das Adobe für die CS6 Suite ein Update angekündigt hat.

Was mich am Test stört, es gibt kein Erfahrungsbericht wie sich mit dem Display arbeitet, wie sich der Platz bei entsprechend angepassten Programmen nutzen lässt, etc.
Ihr habt ein schöner technischer Test abgeliefert, mit Kritik auf hohem Niveau, aber der Test ist etwas an der Zielgruppe vorbei.

Das MacBookPro mit retina Display ist eine Workstation zum mitnehmen, und darin ist es sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display spiegelt ja wie aus Schwesters Schminkkästchen.

Ist ja auch aus Glas. Was erwartet ihr da ? Mattes Glas ? Immerhin haben sie es beschichtet.
Für mich ist das Spiegeln kein Negativmerkmal, es liegt in der Natur der Sache wenn man dieses Material wählt. Wie bei smartphones auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheShaft + 1nception

Danke, würde euch gerne liken ;)

Patrick ist ein Fanboy, der irgendwie immer das falsche lobt -.-


nynyny schrieb:
Klar gibt es hässlicheres aber ich persönlich finde, dass es finanziell keinen Sinn macht. Es gibt genügend Tower die man verstauen kann ohne das sie wer sieht und Bildschirme die mindestens genauso gut im Raum aussehen.

Macbooks wie gesagt verstehe ich doch, besitze selbst zwei MBP, aber iMacs haben immer wieder Problem. Besonders überhitzen tun die dann doch sehr gerne mal und da muss dann gleich alles dran glauben.

Die iMacs kennst du auch nur von hören sagen oder?
Ich habe noch keinen gesehen der überhitzte oder laut war und die Teile benutze ich seit 2004.

Außerdem will nicht jeder einen hässlichen Tower neben einem großen Bildschirm haben oder zumindest den Kabelsalat dahinter. Und nein mir ist kein Bildschirm bekannt welcher eleganter wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikMikMikkka schrieb:
Was mich an Apples Macs besonders nervt: Sie versuchen sich von den anderen "abzuheben". Kein Ethernet, keine vernünftige Unterstützung für USB-Sticks, deren Daten von einem Windows-System stammen (wenn das mir einer widerlegen kann, wäre ich dankbar).
das Konzept von Apple scheint aber zu funktionieren :D
Gibt es doch schon lange keine Probleme mehr, exFAT heißt der Schlüssel und dieses läuft seit Windows Vista. Gibt es also schon lange nicht mehr das Problem, dass nur FAT oder FAT32 funktioniert bzw. unterstützt wird.
Wenn du NTFS möchtest gibt es dafür auch Treiber welche du intstallieren kannst.
Andersrum könnte man auch die Frage stellen warum Windows keine Formate von MacOS unterstützt und lesen kann. Das Problem kann man wie du siehst von beiden Seiten angehen und heute ist es kein Problem mehr -> exFAT. (müsste sogar aktueller als NTFS sein)

@TheShaft
Danke :) man sollte auch noch bedenken, dass es nicht nur am runter takten und somit der Temperatur liegen kann. Ähnliches kenne ich auch von Windows, wenn der VRAM oder der RAM voll läuft. (Laienhafter ausdruck) Also kann man bei den leichten Einbrüchen noch nicht automatisch davon reden, dass die CPU runter getaktet wird.
Was beim Modell von 2011 noch anders war, dort waren die Einbrüche so extrem, dass es schlicht weg nur einen Grund dafür geben konnte.

Zum Preis ich finde die 2000€ angemessen, zumindest für meine Anwendung. Wenn ich bedenke, was die Alternativen für Nachteile haben. Wenn ich nen Desktop + Ultrabook nehmen würde, würde mich das nur minimal günstiger kommen und ich müsste auch mit Windows leben. Alternative Notebooks mit Leistung wiegen mehr und kosten auch um die 2000€ mal mehr mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
@TheShaft + 1nception

Danke, würde euch gerne liken ;)

Patrick ist ein Fanboy, der irgendwie immer das falsche lobt -.-




Die iMacs kennst du auch nur von hören sagen oder?
Ich habe noch keinen gesehen der überhitzte oder laut war und die Teile benutze ich seit 2004.

Außerdem will nicht jeder einen hässlichen Tower neben einem großen Bildschirm haben oder zumindest den Kabelsalat dahinter. Und nein mir ist kein Bildschirm bekannt welcher eleganter wirkt.
Ich habe einige Bekannte die einen iMac hatten, Betonung liegt bewusst auf der Vergangenheitsform. Bei 2 von 5 Leuten traten Hardware Defekte aller möglichen Arten auf, bei einem ist das Ding durch den Bildschirm gebrannt. Gehe aber mal davon aus dass das auf einen Kurzschluss zurück zuführen war und nicht am Gerät lag.

Inwiefern Bildschirme eleganter aussehen ist ja einfach von jeder Person selbst abhängig. Ich weiss nur aus Erfahrungen das viele Applekäufer die Situation alles Andere als objektiv bewerten, ich hatte da auch mal meine Phase.

Wie bereits gesagt, ein Tower muss nicht hässlich sein. Wenn man natürlich nicht lang genug suchst oder nur 20Euro ausgeben willst wird der logischer Weise aus billigem Plastik bestehen und alles andere als ansprechend wirken. Mal ganz zu schweigen davon das ich auf den "Kabelsalat"-Spruch hoffentlich nicht mal eingehen muss. Der entsteht nicht weil die Kabel sich denken "Jo lass mal kuscheln", sondern weil die Leute zu faul/dumm sind die ordentlich zu legen/verbinden.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Du bestreitest aber auch keinen der Kritikpunkte , du gibst sie zu und tuhst sie selbst als Nebensächlichkeit ab, vermutlich weil du jeden Abend die Gottheit mit dem großen A anbetest.. ;)

Um auf deinem Niveau zu bleiben: Wie ist das eigentlich, für eine Voodoopuppe benötigt man doch eigentlich einen persönlichen Gegenstand, hast du dir dafür einen iPod Shuffle gekauft, der nun in dem Apfel steckt den du jeden Abend mit Nadeln malträtierst, oder hast du einen anderen Weg der schwarzen Magie versucht? Und wird der Apfel hin und wieder mal gewechselt? nach einer gewissen Zeit muss der doch mal braun oder schimmelig werden...

Geil, wie es bei mittlerweile 30 Millionen iPhones pro Quartal immer noch Leute gibt, die die Apple-Jünger Schiene als Vorwurf versuchen, die versuchen über 100 Millionen Menschen im Jahr als verblendete iSheep darzustellen.
Was man nicht versteht verspottet man.

Meriana schrieb:
Welche Software erzeugt eine solche Last auf einem System??
Es scheint mir, dass ihr vermutet das bei ausserordentlich hohen Temperaturen bei ausserordentlich hoher Last die Gefahr besteht, das das MBPr die CPU heruntertaktet? Nachgewisen habt ihr es nämlich nicht!!

Das ist das traurige an diesem Test - ein Gerät welches von allen Seiten Lob erfährt wird hier teilweise sogar hinter den Vorgänger gestellt, weil eine Situation eintreten KÖNNTE - die aber im Test nicht aufgetreten ist.

Und dass momentan noch nicht alle Anwendungen retinafähig sind ist klar - das wird sich aber mit jedem Tag und jeder Woche weiter ändern, ein reguläre MacBook Pro 15" wird hingegen nicht plötzlich in 3-6 Monaten ein Retinadisplay bekommen, dort ist man auf ewig auf das alte Display beschränkt.


Was man kritisieren kann ist die Grafikleistung - wie bei jedem ersten Retinagerät einer Kategorie ist die nie wirklich perfekt ausreichend um das Display in jeder Situation - insbesondere Spielen - voll auszunutzen.

Aufgrund der höheren Auflösung bei fast gleicher GPU Bot das iPhone 4 nicht viel mehr Grafikleistung als das iPhone 3GS, das iPad 3 erreicht auch nur die Grafikqualität des iPad 2 in der höheren Auflösung, manchmal auch nur in nicht ganz voller Auflösung - und beim MBPR ist erneut so.

Das iPhone 4S hat dieses Defizit des iPhone 4 ausgeglichen, das iPad 4 wird es auch ausgleichen und das nächste MBPR natürlich auch.

Das heißt nicht, dass das aktuelle MBPR zu wenig Leistung hat - das heißt nur, dass die Auflösung krass ist und man da in dieser Generation eben noch einen Kompromiss eingehen muss - weil sonst kein Gerät außer dem MBPR so eine krasse Auflösung hat und Grafikkarten erstmal brauchen werden um aufzuholen.
(Ja, es gibt sündhaft teure 4k Fernseher und auch hochauflösende Displays für medizinischen Einsatz - dieses Gerät ist aber für wirklich ganz echte Endkunden gedacht)
 
Zurück
Oben