Ein AMD 64 CPU Treiber?

KonKorT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.590
Ich habe mir mal die Seite von AMD angeguckt und habe HIER unter "AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP, Version (exe) 1.1.0.18" einen Prozessortreiber von Dezember 2004 gesichtet, lohnt es sich den zu ziehen bzw. zu installieren in Windows im Gerätemanager steht bisher, dass der Prozessortreiber vom 01.07.2001 ist ;)
 
Das ist der Cool'n Quiet Treiber!
Der lohnt sich auf jeden Fall, denn der spart ne Menge Energie wenn der Rechner nicht belastet ist und der produziert somit viel weniger Abwärme!
 
warum diese Sinnvolle Funktion nicht benutzen? Man merkt es beim Spielen oder Arbeiten doch gar nicht das der Rechenr Strom spart und weniger Wärme prodziert!

Ich würde es verwenden! Warum das Geld unnötig zum E-Werk überweisen?
 
Treiber installieren und auf jeden fall Cool & Quiet benutzen! Das ist einer der zur zeit geilsten technologien von AMD! Stromsparen und nen "coolen" rechner haben^^
 
Wann schaltet der Prozessor in den Cool & Quiet Modus?
Hab den Treiber aus den Dowloads installiert, hatte den vorher von ner CD vom MoBo aber mir ist das nie aufgefallen! Wie kann man das also sehen?

cu ced2
 
Wenn der Treiber gut solltest du nie bemerken das er sich runtertaktet! Allso alles passt schon.
bei geringer Belastung taktet er sich runter und bei keiner Belastung auf 1000Mhz. Mehr weiss ich nicht, aber aufjedenfall spart es Strom und Nerven wenn die Lüfter nichts mehr zu tun haben.
 
Cool & Quit ist doch sehr schick, versteh nicht wie man diese geniale Funktion des Athlon 64 nicht nutzen sollte. Der Rechner wird ja nicht langsamer. Es wird Strom gespart. Bei der Bewag werden die Preise auch nicht billiger.

Gruß

Willüüü
 
Okay, aber wenn ich CPU-Z die ganze Zeit im Hintergrund laufen lasse, ist das dann Last?
Ich würde ehrlich gesagt nämlich schon mal gerne sehen, ob da 1000Mhz steht.
Habe übrigens das Abit AV8. Im BIOS gibt es da keine EInstellung, aber ich habe den GURU noch nicht installiert, vielleicht taktet der sich deshalb eh nicht runter.
Naja, der Lüfter wird trotzdem ohne Prozessorlast leiser, das kann man nämlich wiederum im BIOS einstellen. ;)

Achja, noch was: Wie hoch ist der Standard V-Core des 3000+? Ich habe zur Zeit 1.4V anliegen. Ist das richtig?

cu ced2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat das CaQ nicht so ganz funktioniert. Ich hatte in Spielen immer wieder extreme Ruckler. Scheinbar hat er sich da runter getaktet. Ich hab es wieder abgeschaltet.

.
 
Die 1,4 volt sind beim Winchester standard.
 
So...Ich sage es mal so, Cool & Quiet benutze ich nicht, weil dir mir viiiiiieeeellll zu langsam den Takt ändert, wenn man beispielsweise "Adobe Photoshop" öffnet, braucht er mit vollem Takt 1.5 Sekunden, schalte ich jedoch nur Cool & Quiet ein brauch er schon 1.9 Sekunden, und warum auf Leistung verzichten wenn der Rechner auch so schon im Idle bei 40°c ist mit vollem Takt!

Das Problem an Cool & Quiet ist wie gesagt, das es solange dauert den Takt zu ändern und meistens öffnet man ebnen Programme... ;)
 
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

-> Tolles Programm um die VCore und Multis selber zuverändern.
CnQ finde ich ein hammergeiles Feature von AMD64. Ich habe erst diese Woche mit einem VoltageCheck einige Rechner und deren Leistungsbedarf angetestet:
p4 3.4ghz (2GB ram, etc.) unter Super Pi Spitzenenergiebedarf ~ 225W
p4 3.4ghz (2GB ram, etc.) unter ruhendem Desktop Spitzenenergiebedarf ~ 150W
A64 2.4ghz (1GB ram, etc.) unter Super Pi Spitzenbedarfenenergiebedarf ~ 135W
A64 2.4ghz (1GB ram, etc.) unter ruhendem Desktop Spitzenbedarfenenergiebedarf ~ 96W
 
KonKorT schrieb:
So...Ich sage es mal so, Cool & Quiet benutze ich nicht, weil dir mir viiiiiieeeellll zu langsam den Takt ändert, wenn man beispielsweise "Adobe Photoshop" öffnet, braucht er mit vollem Takt 1.5 Sekunden, schalte ich jedoch nur Cool & Quiet ein brauch er schon 1.9 Sekunden, und warum auf Leistung verzichten wenn der Rechner auch so schon im Idle bei 40°c ist mit vollem Takt!

Das Problem an Cool & Quiet ist wie gesagt, das es solange dauert den Takt zu ändern und meistens öffnet man ebnen Programme... ;)


der A64 kann bis zu 25 mal in der Sekunde seinen takt ändern, da denke ich ist es nicht zu langsam ;)

ich denke eher Photoshop nutzt nich jede ms den vollen Takt, darum hast du ein wenig verzögerung
 
Würde das auch dir ruckler im Spiel erklären? Weil interessiern würde es mich schon, aber wenn die Spieleleistung sinkt kann ich das Tool nicht gebrauchen.

.
 
also ich habe ja meinen guten alten A64 schon genau 12 Monate und ich merkte bis jetzt noch nie einen ruckler worauf ich C n Q verantwortlich machen würde, aber wie ich es lese scheint es mit den neueren A64 häufig das Problem zu geben :-/ naja notfalls dann C n Q deaktivieren oder auf CPU lastige Spiele ausweichen ;)

am besten kann man es ja mit 3dmurks testen, mit und ohne C n Q mal testen und Punkte vergleichen
 
Accuface schrieb:
der A64 kann bis zu 25 mal in der Sekunde seinen takt ändern, da denke ich ist es nicht zu langsam ;)

ich denke eher Photoshop nutzt nich jede ms den vollen Takt, darum hast du ein wenig verzögerung

Richtig, Photoshop nutzt nicht jede ms den vollen Takt, weil der noch erst umgestellt werden muss und das liegt an Cool & Quiet, das Umschalten dauert einfach zu lange... ;)
 
Schadet das dem CPU oder dem Programm, wenn dauernd die Leistung sich ändert?

Ist jetzt ne "blöde" Frage, aber ich hab das Tool gerade wieder angeworfen zum Testen. Will mal wieder ein paar Daten runterladen, und jetzt geht die Anzeige richtig schwunghaft von 1000-1800 dann wieder auf 1000 und hoch auf 2200, es sollte ja so sein, oder?

Aber die dauernden Schwankungen der Volt und MHZ beunruhigen mich etwas. Kann das nicht "Schaden"?

.
 
dafür ist ja alles ausgelegt, ein motor dreht auch nicht konstant mit 2000 Umdrehungen. Ich finde es auf jedenfall besser als immer auf Höchstakt zu fahren und nur beim Leerlauf einige Bereiche der CPU auszuschalten so wie bei intel oder Athlon XP.
 
Zurück
Oben