netbook: win oder linux?

rabbitX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
119
Hallo Leute,

ich will andere oc auf mein netbook instalieren, weiss abernicht welches.
in frage komt windows oder linux.
netbook wird hauptsatzlich für internet filme und einfache spiele benutzt.
könnt ihr mir bitte ein ratschlag geben was ich am besten trauf machen soll.
fals linux dan welches?
danke im voraus

p.s. momental ist win 7 starter instaliert.
 
spiele sind nicht so wichtig... da es kaum gescheite gibt die drauf laufen :(
hauptsache ich will wissen was auf netbook schneller und stabieler leuft.

p.s. netbook -medion akoya e1222
wollte linux instalieren weill er angeblich resursen sparender sei, aberleider habe noch keine erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd testweise erstmal Linux installieren, da es durchaus auch zu deinem Anwendungsfeld passt. Aber es muss nicht unbedingt sein das Linux bei dir fehlerfrei läuft, ich hatte bei meinem Notebook z.B. starke Probleme mit den Soundkartetreibern.
 
testweise erstmal Linux installieren..
würde ich gerne machen aber ich weiss nicht welches ver. und wie genau, da ich es per usb oder lan machen soll. wird es schneller sein als windows?
 
Linux Mint, habe ich selbst auf meinen Netbook auch von Medion, funktioniert alles.
Bisher keine Probleme.
 
Wie kriege ich es drauf? und kann man es als einziege sys am netbook nutzen?
will win starter löschen.
Danke
 
Du könntest z.B. unetbootin nutzen um Linux Mint auf einen ausreichend großen USB Stick zu spielen. Von dem aus kannst du dann die Linux Distro installieren: http://unetbootin.sourceforge.net/

Mit unetbootin kannst du auch andere ISO Files auf dem Stick bootbar machen. So könntest du dir die aktuelle Ultimate Boot CD runterladen und damit via Stick die aktuelle Windows Partition auf dem Netbook loswerden: http://www.ultimatebootcd.com/

Danach Linux Mint testweise via USB Stick installieren und schauen obs dir gefällt.
 
Was hast du für ein System??

Wenn du damit eigentlich eh nur im Internet surfst und Filme ansiehst würde dir theoretisch Linux reichen...Was verstehst du unter einfache Spiele? Du kannst Snake oder so altes Zeug spielen..Mit GTA, CoD etc. wirst du aber ein paar Probleme haben.

Der größte Vorteil Linux zu nutzen ist der geringe Speicherbedarf und natürlich das es so gut wie "fast" keine Viren oder ähnliches für ein Linuxsystem gibt :D
 
Hi,

ich kann dir auch Linux für das Netbook ans Herz legen. Ich benutze LUBUNTU, das basiert auf Ubuntu (sehr beliebte Linux Distribution) und ist trotzdem sehr schnell auf der limitierten Netbookhardware.

Zur Installation benutzt du, wie oben schon beschrieben, UnetBootIn.

Windows kannst du während der Installation von LUBUNTU einfach los werden. Du wirst gefragt, ob du Linux neben Windows installieren möchtest oder ob du nur Linux haben möchtest. Wählst du nur Linux, löscht er dir alles Andere.

PS: Lade dir das Gewünschte Linux als .iso Datei herunter und starte dann unetbootin. Dann wählst du dort "Abbild" und navigierst zu deiner iso-Datei. Noch auf ok klicken schon ist dein Stick fertig.

Gruß
 
Kann dir Ubunte sehr empfehlen. Hab das auf unserem Netbook installiert via USB-Stick. Das ist
im Prinzip das gleiche wie das Lubuntu, das smirage empfohlen hat. Es hat nur eine andere Oberfläche.

Geh einfach auf www.ubuntuusers.de, da findest alles was du brauchst. Geht echt
kinderleicht und vor allem, das OS nutzt die vorhanden Hardware super aus, wodurch du
eine klasse Performance hast.
 
rabbitX schrieb:
Hallo Leute,

ich will einanderes Os auf meinem Netbook installieren, weiß aber nicht welches.
In Frage kommt Windows oder Linux.
Das Netbook wird hauptsatzlich für Internet, Filme und einfache Spiele benutzt.
Könnt ihr mir bitte ein Ratschlag geben was ich am besten drauf machen soll?
Falls Linux dann welches?
Danke im Voraus

P.s. momental ist win 7 starter installiert.

auf jeden Fall eins mit Rechtschreibprüfung ;)


Was sind denn die kleinen Spiele? Irgendwelche browserbasierten oder richtige? Bei browserbasierten Spielen spräche in dem Punkt nichts gegen eine Linuxdistribution. Du kannst bei den anderen Spielen mal auf http://appdb.winehq.org/ gucken, ob deine gewünschten dabei sind.
 
Danke für die Antworten!
Ja die Spiele sind teilweise dabei. Und wie gesagd ich habe noch keine erfahrung mit linux gemacht.
Daswegen brauche ich möglichst einfache version davon. Ihr habt mir jetzt paar ver genant und zwar: ubuntu, Linux mint, Lubuntu.
Welches soll ich nun nehmen?
 
Ist beides das selbe, nur mit unterschiedlicher Benutzeroberfläche!
 
Zurück
Oben