News Bitkom kritisiert zu hohe Abgaben auf externe Festplatten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Aja, die lieben Verwertungsgesellschaften... In Österreich sind wir solche Schikanen ja genauso gewohnt, ist ja auch nur eine Frage der Zeit, bis da die Zuständigen aus anderen Ländern rüberschielen.

Bei uns zahlt man ja auf fast jede Art von Datenträger eine Abgabe - sei es Festplatte, CD-ROM oder Kasette. Und auf Satellitenempfänger. Und Videorecorder. und, und und...
Mich wunderts direkt, dass es keine Extra-Steuer auf Druckerpapier gibt. Man könnte ja Werke großer Künstler kopieren...

mfg
 
Mich wunderts direkt, dass es keine Extra-Steuer auf Druckerpapier gibt.
Bring die nicht auf Gedanken ^^

Wobei, hat sich überhaupt mal ein Hersteller/Großhändler/Verkäufer von Speichermedien direkt vor Gericht dagegen aufgelehnt ? Kann mir nicht vorstellen, das diese Abgaben wirklich legal sind ...

Privatbürger können sich die Prozesskosten ja kaum leisten, bei Firmen schaut es anders aus.
 
KainerM schrieb:
Mich wunderts direkt, dass es keine Extra-Steuer auf Druckerpapier gibt. Man könnte ja Werke großer Künstler kopieren...

Also für Scanner und Drucker werden auch Abgaben fällig, von daher denke ich, dass es für Papier genauso gilt :D

Dann eben analog zu Brennern und Rohlingen :)
 
Irgendwann sind die Verbraucher einfach totgemolken und spätestens dann wird auch der letzte Gierhals verstehen, dass es auch ein "morgen" gibt.
 
endlich tut sich mal was... ich kann die Einschätzung der Bitkom bestätigen. auf meinen SD Karten ist gekaufte Software oder eine legale Kopie gekaufter Musik fürs Auto auf der Externen Festplatte Sicherungskopien meiner erstellten Daten ... was sich die GEMA im Nachrang dieser Zentralen Prüfstelle da einstreicht entbehrt jeder realistischen Grundlage! Ebenso die "Bezahlung" der genannten "Überkapazitäten".

Selbst wenn es auch Leute gibt die ihre Platten mit geklauten Filmen und Musik vollstopfen so ist dies doch total absurd wenn man auf Medien solche Urheberrechtsabgaben verlangt. Denn das Speichern der nicht vergüteten Daten bleibt ja weiterhin illegal obwohl man pauschale Abgaben leistet. übrigens gleichsam bei Kopierern Druckern Scanner DVD und Blueray Rohlingen da man Blueray und DVD Filme ohnenhin wegen Kopierschutz nicht kopieren darf etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir extra vor dem ersten Juli nochmal SD Karten geholt, da sie recht günstig waren (Amazon). Nach dem ersten Juli waren die Preise aber immernoch nicht gestiegen. Als ich dann mein Päckchen in der Hand hielt, war mir auch klar, warum. Kamen aus Frankreich.
Soll mir natürlich recht sein, wenn der Deutsche Markt für Datenträger einbricht. Vielleicht ändert sich ja dann wieder was.
 
Diese Abgaben sich doch likrativer als einen Song zu verkaufen.

Das dasein eines Song berechtigt quasi die Steuer. Wer prüft denn ob die Oma die sich einen kleinen PC gekauft hat, um mit dem Enkel zu skypen, ob dort jemals ein Lied drauf sein wird.
Niemand und so lange das so ist, muss die Oma auch Ihre Abgabe für die Festplatte, DVD Laufwerk, Drucker usw., bezahlen.

Die lachen sich doch ins Fäustchen und das gute kommt ja noch. Hat man bereits ein System etabliert wie damals bei Kasseten, wird die Daseinsbrechtigung nie wieder hinterfragt, sondern einfach weiterhin "optimiert".

Genauso macht es die Regierung. Zuerst wird ein harmlos klingendes Gesetz etabliert und dann wird es immer wieder "verschärft".
 
Was ich nicht raffe ist warum die Leute trotzdem Abmahnungen bekommen obwohl sie doch dafür Zahlen illegale stücke zu kopieren ^^
 
Das ist ja gerade das geile an der ganzen Sachen, jeder wird so oder so richtig gemolken von den Verwertungsgesellschaften und weiteren. Jeder ist kriminell, sonst würden solchen Abgaben ja der Grundlage entbehren.
MMn gehöhren solche "Firmen" wie die GEMA (aber auch die GEZ etc.) einfach verboten. Die "Kreativen" wie z.B. Musiker verdienen nach wie vor richtig große Kohle, nur halt nicht mehr mit den Medien mit denen die Verwertungsgesellschaften Geld machen (die überleben nur noch dank der dreisten Aktionen).

Mfg
PaWel
 
Als wenn irgendeine dieser Mafia Vereinigungen die sich ZPÜ, GEMA, GEZ usw. schimpfen, die tatsächliche Nutzung dessen, wofür die Gebühren verlangen, auch nur einen Scheiss interessieren würde.

Solange solche Drecksläden Gebühren einfach frei Schnauze erhöhen und zusätzlich erheben können, ohne irgendwelche gesetzlichen Grundlagen dafür beachten zu müssen, werden die sich auch weiterhin die Taschen füllen.
 
Und gerade wegen dieser Abgaben sollten wir das Recht haben Kopien zu erstellen.
Wobei mich noch interessieren würde, ob die Abgaben auf die Brutto-Speicherangabe bezogen sind oder auf den eigentlichen Netto-(nutzbaren)Speicher.
 
Diese Wegelagerer finden sicher auch noch ne Begründung, warum man auf Klopapier und Zahnpasta eine derartige Gebühr braucht ... so ein Schmarotzertum :freak:
 
Baxxter schrieb:
Und gerade wegen dieser Abgaben sollten wir das Recht haben Kopien zu erstellen.
Wobei mich noch interessieren würde, ob die Abgaben auf die Brutto-Speicherangabe bezogen sind oder auf den eigentlichen Netto-(nutzbaren)Speicher.

Steigen die Zahlen an Kopien fühlt sich die Contentmafia im Recht noch höhere Abgaben zu verlangen. Auf die Art zu rebellieren wird nicht helfen, im Gegenteil.
 
Liebe CB würd gern mal wissen wo ihr externe Festplatten mit einer Kapazität von 0,6 Petabyte hernimmt:
"Die derzeit in Verwendung befindlichen externen Festplatten würden im Schnitt über eine Kapazität von 607 Gigabyte verfügen."
Die dürfte sich ja keiner leisten können^^
 
ups stimmt.... Zuviel Uni-Stoiff, da bleiben Grundlagen der Informatik auf der Strecke.

Und wieso können viele ein E nicht von einem A unterscheiden?! ;-)

Btw.: Warum gibt es eingentlich keine Urheberrechtsabgabe auf das Internet?
Ist doch das größte "Medium" zur Übertragung von Urheberrechtsverletzungen! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben