PC fährt nicht mehr hoch

::newbie::

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
97
N'abend @ all,

Habe mal wieder ein Problem mit einem PC, es ist ein Athlon XP 2000+ mit 512MB Ram auf'm MSI KT3 Ultra 2 Mainboard.
Es lief bis gerade eben alles. Doch als ich ihn vor einer Stunde hochgefahren habe, schaltet sich der Monitor nicht an. Natürlich dachte ich sofort an die Grafikkarte, doch die Diagnose LED's (ich liebe MSI für dieses Feature :)) zeigen an, dass der PC bei "Initialisierung des Festplatten Controllers, dabei werden das IDE Laufwerk und der Controller initialisiert" hängt.

Wie kann das bitte sein? Es lief doch alles nach dem letzten Ausschalten und das Gehäuse war geschlossen, also kann auch kein Kabel draußen sein! Trotzdem hab ich alles überprüft, nur mit HDD gestartet (ohne DVD / Brenner / Floppy..) doch es hilft nix.

Wichtig ist vielleicht, dass der PC meinem Bruder gehört, und der damit gestern noch auf einer seiner LAN Party's war, kann es sein, dass er sich da einen Virus eingefangen hat der so etwas verursacht? Ich halte das für unwahrscheinlich aber wer weiß... er hat auf jedenfall kein Anti - Virenprogramm :freak:

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße ::newbie::
 
die batterie mal rausgenommen? Im Bios mal die Einstellungen überprüft? Die festplatte als Bootlaufwerk gewählt?
 
sorry, ich komme gar nicht bis zum BIOS, der Bildschirm bleibt schwarz...
 
Normalerweise fährt ja das grafikkartenbios zu erst hoch und erstellt ein Bild. Danach fährt der andere Teil des Rechners hoch.

kannst du die Karte vielleicht austauschen oder überprüfen (ob der Lüfter geht, ob das Kabel richtig steckt? zusätzliche Stromversorgung?)
 
Also der Lüfter dreht und ein zusätzliches Kabel braucht ne GeForce 4 Ti 4200 nicht. Aber ich stecke mal eben ne andere rein.

Clear CMOS hat geholfen. Soll ich jetzt noch mal einen Virusscanner installen? Oder haltet ihr es für unwahrscheinlich, dass das von einem Virus kam?

Tortzdem ist noch etwas komisch, manchmal piept der PC beim hochfahren jetzt wie wild, und sagt der CPU Lüfter würde sich nicht drehen, obwohl er sich dreht. Dann kann ich immer auf ausschalten oder weiterlaufen machen, wie kann ich das verhindern?

Danke bis hierhin! ( Hab schon Karma verteilt :))

::newbie::
 
Zuletzt bearbeitet:
Du muss den CMOS Löschen ( Grundeinstellungen wiederherstellen ) , dann müsstes du wieder ins Bios kommen , schau in dein Handbuch.
 
Das hab ich ihm schon als erstes gesagt - nimm mal die Batterie raus für eine Minute und dabei darf der Rechner nicht mit der Steckdose verbunden sein

Aber wenn er es schon gemacht hat ohne Erfolg ist was wahrscheinlich kaputt
 
hi

ich hatte auch ma so ein problem, da war mein Ramspeicher kaputt und der hab auch kein bild angezeigt.musss mal probieren ein anderen Speicher einzusetzen!

MFG. freaki
 
Ja, aber ich (bzw mein Bruder) hat den fsb nicht hochgestellt.
Naja, schaut mal bidde meinen Beitrag weiter oben an.
 
Hatte auch mal ähnliches, allerdings wurde mir gesagt auf dem Monitor: kein Signal ...


Karte gewechselt, ging.
Dann die Normale Karte wieder rein gesteckt und siehe da, der Monitor erhielt wieder ein Signal.

Ansonsten hilft nur wie meine "Vorschreiber" schon erwähnten, das CMos zurück zu setzen.
 
Clear CMOS hat geholfen. Soll ich jetzt noch mal einen Virusscanner installen? Oder haltet ihr es für unwahrscheinlich, dass das von einem Virus kam?

Tortzdem ist noch etwas komisch, manchmal piept der PC beim hochfahren jetzt wie wild, und sagt der CPU Lüfter würde sich nicht drehen, obwohl er sich dreht. Dann kann ich immer auf ausschalten oder weiterlaufen machen, wie kann ich das verhindern?

Danke bis hierhin! ( Hab schon Karma verteilt )

::newbie::
 
Denke eher das kam von einem Spannungsfehler oder sonstiges, welches sich auf das Board ausgewirkt hat.


Ein Virusscanner ist eigentlich, sobald man ins Internet geht, pflicht.
 
Zurück
Oben