News Ultrabooks verfehlen Absatzziele für 2012 deutlich

Zudem erwarten die Verbraucher noch leichtere und schneller reagierende Geräte. Letzteres könne mit Windows 8 erreicht werden, deshalb könnten die Zahlen 2013 laut Chou ganz anders aussehen.

:lol:

Windoof halt, er mal ein singlecore Atom Netbook mit einer guten und leichten Linux Distro wie Crunchbang oder Bodhi genutzt hat, der wird nie wieder Windows installieren.
 
Das Problem der Ultrabooks ist die Display-Größe.

Die Prozessorleistung passt. Alles andere auch. Aber 11,6" und 13,3" sind einfach zu wenig für die meisten, die von Desktop auf Notebook umsteigen. Der Umstieg ist rein vom Energieverbrauch und der trotzdem gebotenen Leistung soweit in Ordnung. Nur eben die Displaygröße ist es eben nicht. 15,6" und 17" sollten schon mit der vorhandenen Technik gute Alltagstauglichkeit mit sich bringen. Ok. Die Akku-Laufzeit ist dann geringer. Aber immer noch besser als so manches was sonst so zu bekommen ist.

Die wenigen 14"-Ultrabooks sind im Preisgefüge doch recht..... sagen wir mal ambitioniert.
Noch seltener sind dann 15,6". Aber da entfernt man sich bereits vom Ultrabook-Pfad und ist eher bei normalen Notebooks in punkto Gehäusequalität angelangt. Acer meint es gut. Aber das ist halt immer noch zu wenig oder auch zu viel..... je nach Betrachtungswinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Dafür ist der Funktionsumfang ohne optisches Laufwerk schon wieder eingeschränkt. Ja, heutzutage nutzen immer weniger Leute CDs oder DVDs als Datenmedium, aber allein zu Installtion eines Windows braucht man eines.
Jedenfalls der Laie brauchts, denn ne Windows Install per USB Stick ist mit recht hohem Aufwand verbunden. Da darf man sich also noch n externes Laufwerk zulegen.

Ich hatte ja eigentlich irgend einen sinnvollen, vielleicht etwas anekdotischen, Kommentar erwartet, warum man doch unbedingt immer noch ein optisches Laufwerk braucht...

Aber das ganze an der Installation von Windows festzumachen ist lächerlich.

Ein Schleppy wird gekauft, da ist ein OS bereits drauf und dann nutzt man das Ding ohne Neuaufsetzen bis es kaputt ist.

Diejenigen bei denen das anders ist gehören schon zu der Gruppe die genug Kenntnisse hat um sich einen bootbaren USB-Stick zur Installation zur erstellen, denn das sind keine Laien mehr.
 
Ich hätte ja durchaus Interesse an einem Ultrabook aber nur wenn sie mir für ihren Aufpreis einen Mehrwert gegenüber anderen Notebooks bringen und nein ein etwas dünneres Gehäuse und ein eventuell etwas geringeres Gewicht reichen nicht aus. Solange die meisten Ultrabooks entweder nur die gleiche (zum Arbeiten eigentlich unbrauchbare) Bildschirmauflösung von 1366x768 Pxel bieten wie z.B. ein um einiges günstigeres ThinkPad Edge E320 und/oder maximal 4GB fest verlöteter Ram dann werde ich das ThinkPad Edge E320 bevorzugen, das kann ich immerhin auch noch kostengünstig auf 8Gb Ram aufrüsten. Wirklich in erwägung würde ich ansonsten nur das 13" MBA von Apple ziehen da es sowohl 1440x900 Pixel darstellt als auch mit 8Gb Ram und 256Gb SSD lieferbar ist. Warum schafft es z.B. Asus nicht das Zenbook Prime mit 8GB Ram auszustatten?
Wie wäre es z.B. einmal mit einem 13,3" Book mit FullHD IPS Display, 8GB Ram, 256GB SSD und Thunderbolt oder sonst eine Möglichkeit eine Docking Station anzuschließen, gerna auch mit AMD A10-4655M und Lightning Bolt statt Thunderbolt dann aber für Maximal 1200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Lostinpast schrieb:
Aber 11,6" und 13,3" sind einfach zu wenig für die meisten, die von Desktop auf Notebook umsteigen.

Ultrabook != Desktop-Replacement - das sollte doch inzwischen auch der Letzte verstanden haben?!

Schorsch92 schrieb:
Ich hätte ja durchaus Interesse an einem Ultrabook ...

Schonmal das ASUS UX32VD gechecked? Hohe Auflösung, wechselbarer/erweiterbarer RAM, HDD wechselbar ... eigentlich alles worüber du dich echauffierst.

Perry S. Hilton schrieb:
lol ich habe noch einen pentium 4 mit 3,6 ghz da kann so n i7 mit 1,7 ghz ja mal voll einpacken, auch wenns n zweikerner is :D 2*1,7 ghz sind immer noch nur 3,4ghz da is mein alter p4 ja noch schneller...und der ist jetzt dann 7 jahre alt :evillol:

Und dein Pentium 4 kann auch bestimmt alle neuen Instructions und läuft auf 17W in einem 10mm hohen Gehäuse. Mach Fotos und ich kauf ihn dir ab! Langsam kommt mir nur noch ein Facepalm in den Sinn. Ps: Ich bezweifle dass dein P4 schneller als ein im Turbo (3GHz) laufender i7 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perry S. Hilton schrieb:
lol ich habe noch einen pentium 4 mit 3,6 ghz da kann so n i7 mit 1,7 ghz ja mal voll einpacken, auch wenns n zweikerner is :D 2*1,7 ghz sind immer noch nur 3,4ghz da is mein alter p4 ja noch schneller...und der ist jetzt dann 7 jahre alt :evillol:

Jetzt wirds ja immer lustiger, du addierst einfach die Kernfrequenz auf. :)
Höher getaktet vielleicht, aber nicht schneller...
Der Einfachheit halber habe ich mal die Werte von cpubenchmark.net genommen:
Pentium 4 3.6GHz: 587
i3 2367M mit 2*1.4GHz: 1846
oooops. :(

Noch dazu hat dein superduper Pentium keine Grafikeinheit dabei, kommt aber dennoch auf stolze 115W TDP...

Es ist doch immer wieder schön Trolle zu füttern. :)
 
estros schrieb:
Aus meiner Sicht eindeutig Intels Fehler. Entweder sie dachten, Apple könnte das Air nicht so "günstig" anbieten, oder sie haben sich gründlich bei den Kosten verrechnet.

Es war, bevor es Ultrabooks gab, allgemeiner Konsens, daß das Air deutlich überteuert sei.
Das hat sich inzwischen erledigt. Wer ein Ultrabook in der Güteklasse des Air anbietet, kann es im Preis nicht deutlich unterbieten.
 
verständlich die Dinger sind teuer und haben im Vergleich sehr wenig Leistung für das Geld.

der absolut einzige Pluspunkt ist das Design.

sind halt keine Argumente für große Absatzzahlen.
 
flappes schrieb:
Leider kommen jetzt die neuen Generationen mit mehr Leistung und neuen "Features" (integriertes DVD-Laufwerk) raus. Aber ansich bin ich auch so ganz zufrieden mit dem Gerät, vor allem mit dem geringen Gewicht ;)

Hallo,
welche geräte sind hier gemeint?
Habe bisher nur die UX31a und UX32vd im Blick wegen dem matten IPS Display. Fürchte aber, das mir das FHD auf 13" zu viel ist. Was kommt denn da noch?
Gruß Nehonimo
 
Die meisten Ultrabooks haben ein schlechtes, spiegelndes, mickrig aufgelöstes Display, kaum Anschlussmöglichkeiten (meist fehlt sogar eine RJ45 Buchse!).

Auf der anderen Seite gibt es vollwertige Notebooks mit vielen Anschlussmöglichkeiten, Docking-Schnittstelle, optischen Laufwerk und gutem besserem Display, die auch nur 1,7 Kg wiegen.

Wie kann man glauben, 20 Mio. Menschen würden sich für die erste Option entscheiden?!
 
Pana schrieb:
(meist fehlt sogar eine RJ45 Buchse!)

Ich wüsste keine Stelle, an der bei einem MacBook Air so eine Buchse unterzubringen wäre, das Gerät ist an den meisten Stellen dünner als die Buchse und an den anderen immer noch nicht dick genug um die Buchse samt Einfassung unterzubringen.
 
Pana schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es vollwertige Notebooks mit vielen Anschlussmöglichkeiten, Docking-Schnittstelle, optischen Laufwerk und gutem besserem Display, die auch nur 1,7 Kg wiegen.
Hallo Pana,
habe momenten das ASUS UX32vd in die engere Wahl genommen. Momentan sehe ich keine alternative. Mac scheidet aus. Das Asus hat ein sehr helles nicht spiegelndes IPS Panel und 3xUSB 3.0.
Leider keine RJ45.
Auslößung sollte mindesten 1600x900 sein.
Über Alternativvorschläge würde ich mich freuen. Graka ist nicht wichtig, wenn die Intel HD 4000.

Gruß Nehonimo
 
Pana schrieb:
Wie kann man glauben, 20 Mio. Menschen würden sich für die erste Option entscheiden?!

Wie kann man glauben dass es nicht 20 Mio Menschen gibt, die all die Anforderungen an ein Notebook nicht haben? Jeder Durchschnitts-DAU hat heutzutage WLAN, weiß wo es USB-Hubs gibt, freut sich dass sein Display glänzt und hat noch nie etwas von PVA/IPS oder Auflösung gehört. Dafür wollen bestimmt 20 Mio "trendig" sein.

Ob allerdings auch alle diese Menschen bereit sind viel Geld für Miniaturisierung auszugeben, sei mal dahingestellt. ;)
 
deo schrieb:
Dafür reicht ein E-450 locker im gleichen Gehäuse, aber zum halben Preis. Damit kann man aber nicht in den besseren Kreisen auftauchen.

Naja, ich habe einen SU2300, einen ATOM 2700, einen E-450 hier, jeweils mit SSD drunter.

Selbst bei rein Windows, Office, Surfen sieht es da so aus:

Unkomfortabel -> Komfortabel
D2700 --------> E-450 -> SU2300 ------------------> Core i5-3317U

Der Unterschied ist genauso massiv wie von einem ATOM auf Zacate umzusteigen und in meinen Augen liegt genau zwischen SU2300 (2x1,2 Ghz Core 2) und dem i5 die Schwelle zum wirklich bequem zu Arbeiten, SSD ist dabei natürlich genauso Pflicht.

Das Zenbook Prime für 1100€ ink Versand wird einem mit Sicherheit mehr als doppelt so schnell vorkommen, dazu das Display und die 128GB SSD die drin sind.

Der Faktor "klein&leicht" war bei etwas schnelleren Notebook schon immer ein auch ein Preisfaktor, aber schaut mal was vor der "Ultrabooks" Geschichte ein Notebook mit anständiger CPU bei <1,5kg gekostet hat. Dagegen sind die ~ 1000€ die für Ultrabooks angesetzt sind direkt Schnäppchen.

Ich finde das Prime UX31A sogar recht günstig positioniert wenn man sich allein das matte FHD IPS Panel bei 13,3" vor Augen führt das zZ. absolut outstanding ist.

Das Gerät ist in keinster weise mit einem 400€ Netbook vergleichbar und es gibt schlicht einen Markt für Notebooks die klein und leicht sind und wie ein Notitzblock in ~ A4 in der Tasche verschwinden. Imho hat Apple mit dem MBA diesen Markt aufgemischt.

BTW. Integriertes Kabel Lan ist das letzte was diesem Gerät fehlt. Da wäre ein UMTS Modul weit wichtiger. Und der der Kabel braucht, ... ein USB Adapter liegt bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Integriertes Kabel Lan ist das letzte was diesem Gerät fehlt. Da wäre ein UMTS Modul weit wichtiger.

Sehe ich genauso. Bisher der einzige Grund der mich vom Kauf eines Zenbooks abhält. Hab mir sogar schon überlegt einen LTE Speedstick zu kaufen, nur damit ich endlich ein Ultrabook mit allen von mir benötigten Features habe. :freak:
 
kein wunder, dass die neuen ultrabooks so wenig absatz finden. hier in der umgebung gibts die neuen von Asus (ux31a, ux32vd) weder im media markt noch im saturn. hab mehrfach erfolglos versucht eines von denen dort zu testen, aber fehlanzeige. die haben nur alte modelle wie das ux31e

Apple Produkte haben sie aber natürlich alle... nur das macbook pro mit retina nicht. an der vermarktung sollte also noch gearbeitet werden. man sollte nicht unterschätzen wieviel leute ihre geräte direkt im elektrofachgeschäft kaufen (und nicht im onlineshop)
 
Hab gestern endlich das Asus Ux31a im Saturn Essen sehen können, geiles Teil!

Ich würde gerne im Vergleich das HP Spectre XT sehen, kriegt man aber auch nirgends zu Gesicht...
 
Zurück
Oben