Plagiat-Bild-Suche

Q .

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
387
Gibt es eine Software, ein Programm oder eine Internet-Seite wo man Bilder suchen / vergleichen kann. Ich meine so was wie eine Plagiatsuche. Wo man Bilder hochladen und dann einen Abgleich mit allen weltweit im Internet befindlichen Bildern hat.

Es gab früher mal eine Plagiatsuche von Google, wo man einen Textabschnitt eingeben konnte und google hat dann die entsprechenden Texte, pdfs, Bücher etc. angezeigt wo noch der Text oder in Abwandlung vorkam. War sehr hilfreich, gibts aber zurzeit nicht (hieß irgendwas mit Affen-finder oder so ähnlich - bin unsicher)
Sowas in der Art suche ich nun für Bilder. Es sollten aber auch Bilder angezeigt werden die minimal abweichen (anderer Beschnitt, veränderte Farben, verschiedene Größe etc.). Gibts da was brauchbares? Wie finden Fotografen Plagiate ihrer Bilder?
 
Schon mal was von der Google Bilder Rückwärtssuche gehört?

Drag and drop...
 
den Abgleich von ähnlichen Bildern bietet doch Google immernoch an.
Google -> Bilder -> das Kamerasymbol in der Suchleiste
 
Es gibt auch von Google einen Dienst, der deine bei Picasa Web Album hoch geladenen Bilder sucht. Dazu musst du aber auch alle Bilder, die du ständig überwachen möchtest, dort anbieten :-P
 
undervolter schrieb:
Schon mal was von der Google Bilder Rückwärtssuche gehört?

Drag and drop...

Nein. Echt nicht. Wie geht das?

Knufu schrieb:
den Abgleich von ähnlichen Bildern bietet doch Google immernoch an.
Google -> Bilder -> das Kamerasymbol in der Suchleiste

Und dann? Hab bei mir jetzt mal javascript für Google zugelassen und sehe nun schon mal das Kamerasymbol. Wie gehts dann weiter? Wenn ich jetzt bspw. die Bildadresse eines Fotos rein kopiere passiert erst mal gar nichts.
 
Q . schrieb:
Und dann? Hab bei mir jetzt mal javascript für Google zugelassen und sehe nun schon mal das Kamerasymbol. Wie gehts dann weiter? Wenn ich jetzt bspw. die Bildadresse eines Fotos rein kopiere passiert erst mal gar nichts.

URL reinkopieren und auf Suchen klicken. Wo ist das Problem? Entweder er findet was oder eben nicht. In beiden Fällen macht sich Google bemerkbar.
 
Q . schrieb:
Nein. Echt nicht. Wie geht das?

Mein Sarkasmusdetektor ist kaputt, aber ich nehme mal an du meinst es ernst:

zwischenablage01ugkge.jpg


Alle anderen Methoden sind zu umständlich.
 
tineye.com ... gibts auch als firefox plugin. Da kannste dann per rechtsklick auf jedes Bild suchen lassen, sehr einfach. Gibt auch fuer die Google Bildersuche ein entsprechendes Plugin.
 
War in dem Fall ausnahmsweise mal kein Saraksmus.:D
Hab jetzt alles ausprobiert und es funktioniert auch prinzipiell so wie ihr es beschreibt. Nur hatte google eben nichts gefunden. Das hatte mich anfangs verwirrt.;)

TinEye findet auch nichts (0 Results / Searched over 2.1771 billion images). Die Frage ist nur, ob das nun gut ist da nichts gefunden wurde (sprich kein Plagiat vorhanden) oder ob die Bildersuche noch in den Kinderschuhen steckt. Ich vermisse da auch irgendwelche Einstellungsregler um Schwellen bei der Bildsuche festlegen zu können. Da ja wie beschrieben Bilder auch leicht verändert benutzt werden können.

Falls es noch andere Webseiten/Dienste, Programme oder dergleichen gibt bitte erwähnen. Ansonsten erst mal Danke für die bisherigen Antworten.
 
Perfekt ist keine Suche ... Bilder, die irgendwo in Datenbanken stecken und nur ueber scripte erreicht werden koennen, hinter logins sind usw .... natuerlich gibts lauter Zeug, das nicht auffindbar ist auf diese Weise. Was besseres als die genannten duerftest du aber nicht finden.
 
Die Goolge-Bildersuche funktioniert eigentlich recht gut. Hab ich schon mal verwendet um zu einem verkleinerten Bild das Original in hoher Auflösung zu finden. Bei TinEye hab ich da nur veraltete Ergebnise bekommen (ungültige oder gelöschte Seiten), deren Datenbestand ist wohl nicht sonderlich aktuell.
 
Zurück
Oben