Test Test: Adata XPG SX900 256 GB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Solid State Drives mit SandForce-Controller boten dem Käufer anfangs verglichen mit anderen SSDs relativ wenig nutzbaren Speicher. Mittlerweile hat sich dies geändert und die Hersteller können ihren Kunden die gleichen Speicherkapazitäten bieten, die man beispielsweise vonm SSDs mit Marvell-Controller gewohnt ist. Wir haben uns Adatas XPG SX900 mit 256 GB Speicherplatz angesehen.

Zum Artikel: Test: Adata XPG SX900 256 GB
 
Platz satt?

wenn der Speicherplatz bei 5 - 10 TB angekommen, kann man von Platz satt reden aber so ;-)
 
Der Test ist mal gut geworden, ich dachte echt die 256gb 830 wäre schneller beim lesen.

@latexdoll
es dauert nicht mehr lange dann gibts 256gb erschwinglich, ist nur ein Frage der Zeit. Ich freue mich jetzt schon bis die ersten 256gb nur noch 150€ kosten, aber das stimmt was du sagst, Platz ist bei ssds noch mangel. :D
 
naja habe auch eine 256gb samsnung ssd aber vollbringen kann man sowas schwer. was willst den rauftun? mehr als zb 3 games zockt man nicht gleichzeitig und illegale filme oder musik downloaden ist natürlich strafbar
Ergänzung ()

und als datengrab würde ich mir keine ssd holen(zb alte game 20-30 und filme und musik oder fotos von früher da reicht auch eine 5600er platte
 
Unter Platz satt dachte ich an eine mindestens 1 TB große SSD, aber 256? ...
Und sonst ist es auch nur eine weitere SSD.
 
@RazerGtx
ich "verbessere" dein Kommentar mal:
naja habe auch eine 256gb samsnung ssd aber vollbringen kann man sowas schwer. was willst den rauftun? mehr als zb 3 games zocke ich nicht gleichzeitig

Nur weil du denkst man spielt nur 3 Spiele gleichzeitig, muss das nicht der Wahrheit entsprechen. Selbst wenn alle außer einer es so handhaben, braucht der eine nicht minder viel Speicherplatz.
Games installiert haben und spielen ist ein unterschied. Nicht jeder hat Lust (und die Internetleitung bei Steam bspw.) ein Spiel jedes mal neu zu installieren bevor er es spielen kann, das ist eventuell der einzige Negativpunkt bei SSDs, die größe. Klar kann man haushalten mit dem Platz, würde ich auch - aber wenn mehr vorhanden ist, kann man auch mehr "zumüllen".
MP3 35GB
HL2 (inkl EPs und CM) locker 35-40GB
GTA IV auch 25GB

3 Spiele und du hast 100GB schon voll, wenn du willst.
Sims3 mit tausend addonsachen wahrscheinlich 60-80GB (geschätzt).
Dazu noch Musik oder paar Videos und Bilder - zack ist die SSD voll.
Klar wenn man eine HDD als "Datengrab" hat, fallen diese weg - aber nicht jeder der eine SSD hat/will, will gleichzeitig noch auf die mechanische und somit "laute" und lahme (zugriffstechisch) HDD setzten.

512GB SSDs für 150€ und wir kommen ins Gespräch ;)

@SGS2/3Fanboy
Die Petrol soll zwar Mist sein, kostet aber nur 130€ / 256GB - also daran liegst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sehr wahrscheinlich wieder eine Crucial kaufen, denn seit knapp 2 Jahren werkelt eine c300 256GB Variante perfekt in meinem PC und bin bis heute noch sehr begeistert von deren Leistung. Ich warte halt nur noch auf erschwingliche größere Kapazitäten im besten im Tbyte Bereich.
Aber bis dahin bringt es auch noch eine normale HDD, zumal ich in den Energieoptionen eingestellt habe das meine drehenden Platten nach 15 Minuten wieder abschalten. Und somit ist absolute Ruhe in meinem PC wenn ich nur TV oder Video schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
SGS2/3Fanboy schrieb:
Der Test ist mal gut geworden, ich dachte echt die 256gb 830 wäre schneller beim lesen.
Wenn Du IOMeter als grundlage nimmst, dann ist sie das doch auch, obwolh da mit extrem komprimierbaren Daten gemssen wurde :D Bei AS-SSD sind aber die Unterschiede bei seq. Lesen so gering, das merkt nun wirklich niemand mehr und bei 4k und 4k_64 liegt die Samsung klar vorne.
 
Die SSDs auf Sata3 Technik scheint an ihre Grenzen zu geraten, bei den Problemen mit 14nm Flash wird sich wohl eine ganze Weile relativ wenig an den Leistungsdaten verändern.
 
Welchen Nachteil hat das für die Sandforcelaufwerke, dass kein nichtbeschreibbarer Platz mehr für die GC zur Verfügung steht? Wird dann der Performanceeinbruch nach einmaligem Beschreiben der Zellen noch größer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne RAISE ist die Platte eigentlich Schrott. Nur um die paar GB rauszuquetschen? Das ist so fail.
SSD-Tests: Anandtech.
 
ich hoffe bis weihnachten ist ne 512er ssd unter 200 euro gefallen. wenn das passiert kann ich mir eine gönnen und meine hdd aus dem rechner schmeißen. wenn ich bisschen aufräume leicht der platz locker und mein rechner wird ultra silent ;)
 
Ob 240 oder 256GB Nutzkapazität verwendet werden, ändert nicht viel am freien Platz für GC, da der Unterschied bei den getesteten SSDs daher kommt, dass RAISE deaktiviert wurde. RAISE ist die spezielle Fehlerkorrektur des Sandforce die immer mindestens ein ganzes Die braucht, weshalb damals die OCZ Vertex2 bei Verwendung von 64Gbit NANDs nur 115 statt 120 bzw. 55 statt 60GB Nutzkapazität hatte. Bei der zweiten Generation der Sandforce lässt sich das aber nun deaktivieren und AData hat das gemacht.

Wie man sieht, ist aber der Performanceeinbruch nach einmaligem Beschreiben der Zellen schon größer, dafür ist aber auch die Schreibgeschwindigkeit im Neuzustand höher, was wohl darauf hindeutet, dass bei vergleichbaren SF SSD mit RAISE die Schreibrate (ins NAND) von RAISE limitiert wird.
Ergänzung ()

Killer1980, die Crucial m4 512GB ist die 512GB SSD und kostet noch um 350€, so krass dürfte die Preise wohl so schnell nicht fallen, vor Weihnachten schon garnicht. Wenn, dann könnte Dein Wunsch mit dem üblichen Preissturz nach Weihnachten vielleicht in Erfüllung gehen.
 
Naja... weitere SSD mit SF Controller, weitere SSD welche man nicht kaufen sollte. SF basierende SSDs rangieren ganz hinten was Zuverlässigkeit angeht. Und ohne secureErase kann mahn nicht wieder die volle Leistung erreichen wie am Anfang (im Gegensatz zur Samsung 830 oder der Crucial C300/M4)
 
ADATA verwendet selektierten Qualitäts Nand. Das ist eine sehr gute SSD und der Sandforce SF2281 ist gleichauf mit dem Marvell und Samsung.
 
Sieht mir auch so aus als würde die SSD Technik nicht weiter gehen, es gibt keine schnelleren zurzeit außer die schon lange am Markt sind.
 
Gut dass da weiterhin neue "Laufwerke" produziert werden, allerdings werde ich erst wieder eine neue SSD kaufen, wenn die beiden die ich habe das "Ableben" bekundet haben. :evillol:
 
Zurück
Oben