Ist dieser System-Dienst notwendig?

B

Bomania.de

Gast
Hallo zusammen,

also ich habe heute mal wieder Windowsupdate.com besucht für neue Updates. Nach dem Neustart entdecke ich zufällig, dass der Dienst (Starttyp: automatisch) "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs) aktiv ist und ganze 20MB meines Arbeitsspeichers verschlingt. Ich habe ihn testweise mal beendet und auf manuellen Start gestellt. Ist dieser Dienst wirklich notwendig, oder ist der - wie so oft bei Microsoft - nur "vorsichtshalber" aktiv? Könnte ja sein, dass der User eine drahtlose Verbindung irgendwohin hat :rolleyes:
Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Bo
 
ganz einfach, wenn du ne wlankarte hast und diese nutzt, solltest du den dienst an lassen

hast du keine wlan karte, kannste ihn beenden und den starttyp auf deaktiviert stellen
 
Danke für die schnelle Antwort. Bleibt für mich nur die Frage offen, weshalb die Entwickler bei Microsoft einen solch "gefräßigen" Dienst standardmäßig aktivieren, wo doch größtenteils noch Kabel als Medium eingesetzt wird. Naja egal jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer :)
 
ich denke mal der ist wegen der standart mäßigen "plug&play" fähigkeit aktiv ...

könnte ja sein das du einen pcmcia slot hast (laptops z.b.) da ne wlankarte reinsteckst, für welche windows schon treiber inne hat und du zufälligerweise in nem offenen wlan sitzt, dann brauchst du nichts weiter zu machen und schon biste online ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben