News Preissenkung für AMD-Grafikkarten ab Montag offiziell?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
immer noch sehr hohes niveau, wie ich finde.
aber nv macht ja auch nichts anderes.

ich für meinen teil kaufe eine 7870 erst bei 150€, mehr bezahle ich nicht für eine graka.
mitte nächsten jahres ist es wohl soweit, tippe ich mal.
immer noch rechtzeitig für rome2. :D
 
Die HD6870 hat immer noch keinen würdigen Nachfolger. Die HD7770OC kann gerade die HD6850 ersetzen.
 
Warum denn nicht gleich bei der Einführung die Preise so ansetzen ?
Immer wieder das selbe von AMD ziehen erst den Deppen die Geldscheine aus der Tasche und grasen dann über Preissenkungen die vernünftigen Käufer ab.
 
Chi||Ang3L schrieb:
Warum denn nicht gleich bei der Einführung die Preise so ansetzen ?
Weil der 28nm Fertigungsprozess alles andere als zufriedenstellend bei TSMC gelaufen ist und immer noch läuft.
 
dargo schrieb:
Weil der 28nm Fertigungsprozess alles andere als zufriedenstellend bei TSMC gelaufen ist und immer noch läuft.

Das betrifft Nvidia genau so aber die machen solche Spielereien nicht in diesem Ausmaß.
 
Chi||Ang3L schrieb:
Immer wieder das selbe von AMD ziehen erst den Deppen die Geldscheine aus der Tasche und grasen dann über Preissenkungen die vernünftigen Käufer ab.

Wtf? So macht es jede anständige Firma...
Wer früh dabei sein will, zahlt mehr, später nimmt man dann noch die "anderen" Kunden mit. das sind ganz normale Konzepte, die quasi überall Anwendung finden. Wozu gibt es Schlussverkäufe und und und. Wir kennen das von Handys, Konsolen, eigentlich allem.

Hoffe außerdem, dass du nicht noch behaupten möchtest, bei nVidia sei das anders.
 
K@tsche schrieb:
Hoffe außerdem, dass du nicht noch behaupten möchtest, bei nVidia sei das anders.

Aber sicherlich ,dann schau dir mal die Preisentwicklung der GTX 670/ 680 an.
 
Chi||Ang3L schrieb:
Warum denn nicht gleich bei der Einführung die Preise so ansetzen ?
Immer wieder das selbe von AMD ziehen erst den Deppen die Geldscheine aus der Tasche und grasen dann über Preissenkungen die vernünftigen Käufer ab.

Kapitalismus!

Selbst Schuld, wenn Du da mitmachst. ;)
 
Da AMD ihre 28nm-Modelle zuerst ohne Konkurrenz draußen hatte, war doch klar, dass die ersten Käufer einen early-adopter-Aufpreis zahlen mussten.
 
Vermutlich hast du keine Ahnung von Entwicklungskosten. Seh es mal so. Deine "Deppen" spühlen AMD Geld in die Kasse. Mit diesem Geld werden neue Karten und Chips entwickelt. Würde es diese Deppen nicht geben, so wäre es AMD nicht möglich diese neuen Chips für die "vernünftigen Käufer" so günstig anzubieten.

Also entspanne dich mal und gönne den Leuten die immer das neuste, schnellste und beste wollen einfach ihr Spielzeug. Denn jeden Euro den sie mehr ausgeben kommt dir später in Form von günstigeren Grafikkarten mit neuer Technik zugute.
 
@Chi||Ang3L

Das nennt man Abschöpfungspreis und ist eine völlig normale Maßnahme der Preisgestaltung.
AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und keine Hilfsorganisation für bedürftige Grafikkartennutzer.
 
DinciVinci schrieb:
Kapitalismus!

Selbst Schuld, wenn Du da mitmachst. ;)

Wieso ich ?, ich warte ab und kaufe später , im übrigen kaufe ich auch aus einer dieser Gründe kein AMD Zeug mehr ,der dadurch entstandene Preisverfall ist mir zu hoch.
 
Meine kurze Rechnung:
Interessant ist für mich eine 7850 ca. 208€. Eine 6870 kostet "nur" noch ca. 140€ leistet etwa 10-20% weniger als eine 7850, kostet aber 50% weniger. Da denk ich mir als Kunde doch, lass mal stecken! Ich kauf mir keine Graka die wenig mehr leistet, aber deutlich mehr kostet. Leider stimmt da das Verhältnis noch nicht.
 
@ Chi||Ang3L

Willkommen in der realen Welt. So läuft das in jedem Bereich ab!


Die Preise z.B. für die 7870 oder 7950 sind immer noch deutlich zu hoch.
Schon schade, dass sich Preis-Leistungsmäßig in den letzten 2-3 Jahren kaum etwas getan hat. Wenn ich mir überlege, dass ich damals (2009) eine HD4770 für 75€ bekommen habe (die HD7870 ist ungefähr 3-4 mal schneller kostet aber auch um den gleichen Faktor mehr). Die HD 5850 gab es auch schon für ca. 115€. Wenn man das mit der Entwicklung davor vergleicht (nach einem Jahr bekam man meist für den gleichen Preis die doppelte Leistung), tritt man seit einiger Zeit P/L-technisch auf der Stelle...
 
@DinciVinci,

jetzt nicht mehr ,aber früher als ich noch leidenschaftlicher AMD Käufer war um die Firma enthusiastisch
zu unterstützen.
 
Hat ja damit nix zu tun. Wenn Du wartest, hast Du keinen hohen Preisverfall mehr. Also das Argument lasse ich nicht gelten. ;)
 
Die Zeit wo die Top Grafikkarten für 250/299 €uro kamen sind Vorbei. Man darf auch nicht Vergessen dass der Wechselkurs extrem Schlecht ist nun. Was bei Eu Ländern wie Spanien, Grichenland, Portugal, Irland, Italien und wie die nicht alle noch Heißen kein Wunder ist.
 
Zurück
Oben