News Giada mit neuem Mini-PC „i53“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.046
Obwohl Giada hierzulande eher eine unbekannte Hausnummer ist, hat der chinesische Hersteller ein breites Portfolio an interessanten ITX- und Nettop-Produkten im Angebot. Dieses wurde jüngst um einen besonders flachen Rechner erweitert, der, für seine Größe eher ungewöhnlich, auf einen leistungsstarken Core-i-Prozessor setzt.

Zur News: Giada mit neuem Mini-PC „i53“
 
Also 520€ ist mir zuviel für so ein ding , da bau ich mir lieber selber ein itx system .
 
eigentlich ganz nett
noch kleiner und stromsparender als die meisten itx systeme und zumindest mehr power als atom oder e350/450
.... eigentlich notebooktechnik ohne bildschirm

bedenkt man aber das es vergleichbare notebooks bereits für 400€ zu haben sind (mit bildschirm!)
sind 520€ einfach zu teuer
 
ein zweiter ram-slot ist doch wirklich nicht zuviel verlangt...
2gb sind bei dem preis schon arg mager, und dual-channel geht demnach ja auch nicht...
 
http://geizhals.at/de/759615 + Festplatte 60 Euro und 4 GB Ram 20 Euro = 300 Euro und fertig ist der HTPC / Server / Surfrechner. Alternativ das Betriebssystem von einem USB Stick ausführen lassen und die Videos streamen lassen oder per externer Festplatte.
 
Angeboten werden Modelle mit Core i3-, i5- und i7-Prozessoren, die über zwei Gigabyte Arbeitsspeicher in einem einzelnen SO-DIMM-Slot verfügen. Maximal lassen sich daher vier Gigabyte RAM in den i53 einsetzen.

Es gibt schon sehr viele und vor allem günstige 8GB Module (<50€), auch für SO-DIMM!

Edit: Aso alles klar, aber ich denke dass 8GB ja trotzdem laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Gigabyte ist die maximale, von Giada angegebene Speichermenge.
 
Dann doch lieber nen Dual Core Atom 32nm D2700 mit HD6450, 4gb RAM und 500gb HDD für 300€. Ein Ivy ist zwar toll aber bei der Grafik machts keinen Spaß.
 
Suxxess schrieb:
http://geizhals.at/de/759615 + Festplatte 60 Euro und 4 GB Ram 20 Euro = 300 Euro und fertig ist der HTPC / Server / Surfrechner. Alternativ das Betriebssystem von einem USB Stick ausführen lassen und die Videos streamen lassen oder per externer Festplatte.

Ich find die Brazos ja auch toll (wobei ich für Media-PCs eher Trinity wählen würde, Brazos ist dann doch zu sehr "Netbook") aber man kann doch keinen E-450 mit einem i3 oder i5 Ivy vergleichen! Das sind, gemessen an der Rechenleistung, Welten!
Ich hab keine Daten an der Hand aber selbst wenn die HD4000 der Radeon in einem E-450 unterlegen ist (ich schätze sie als "gleich schlecht" ein), macht es in der Praxis keinen Unterschied. Spielen wird sowieso niemand damit und DXVA ist auch kein Argument da ein Ivy jedweden Codec auch nativ locker meistert - bei der Rechenleistung muss die GPU nicht mithelfen, das geht auch ohne DXVA. Zumal die optimale Einstellung von DXVA in ffdshow und Co immer noch etwas Arbeit erfordert, DAU-kompatibel ist der Prozess nicht und darf nach jedem Update der Codecs wiederholt werden.

kurz: 520€ sind eine Menge Holz, aber derzeit ist das einfach noch eine Nische in der Nische, deswegen der hohe Preis. Klar kann man sich für das Geld auch ein Notebook kaufen aber wer kein Notebook braucht bekommt hier einen wesentlich kleineren Formfaktor mit Fernbedienung und - wie ich finde - einigermaßen ansehnlichem Gehäuse um sich einen wirklich kleinen HTPC mit für diesen Formfaktor unüblich hoher Rechenleistung ins Wohnzimmer zu stellen. Wenn die Kühlung kein Radaubruder ist fehlt noch eine SSD (~100€) und man bekommt einen schönes Spielzeug.
Man muss auch bedenken dass jemand der so etwas als HTPC nutzt vermutlich sowieso einen NAS betreibt und ein anständiges NAS + Netzwerk kostet auch etwas an Geld, sprich: das ist kein "PC" für Leute die auf jeden Euro achten sondern eher etwas enthusiastisch an das Thema Home Entertainment herangehen.
 
TendDance, WORD!

Da liegen welten zwischen Brazos und i3/i5
 
Wenn eine HD 2000 mit einer Mobility HD 5430 mithalten kann (ebenfalls 80 Streamprozessoren + 500 MHz GPU-Takt), dann dürfte die HD 4000 mindestens gleichwertig, eher etwas besser abschneiden.
 
Auch wenn die Wenigstens, wenn nicht niemand hier das Ding kaufen würde, gibt es da draußen sicherlich genügend Menschen, die so etwas kaufen.
Draußen heißt es ja:
hübsch = Qualität
teurer als XY = besser als XY
 
ich denke mal hier wird das schon aus dem grund keiner kaufen weil giada es einfach nicht schaft nen vertrieb in europa aufzubauen
und das obwohl die richtig gute lösungen im bereich miniITX und kleiner haben-.-
 
Tja die grenzen scheinen wohl erreicht zu sein. Es tauchen beinahe täglich Meldungen von mini Pc´s. Der neue Trend scheint eher in Richtung kleiner und energiesparsamer zu gehen.
Wundert mich auch nicht mein altes Notebook mit einem Intel Core Duo T5250 wird auch noch Jahre dicke reichen. Es ist nicht mehr so wie früher. Da gab es noch richtige geschwindigkeitszuwächse mit jedem Prozessor. Irgendwann hat man alles ausgereizt und mehr geht eben nicht. Da müssen wir wohl auf eine Innovation warten.
 
Es mag schon sein, dass die Intel CPU im Vergleich zu den oben genannten AMD Pendants wesentlich leistungsfähiger ist. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand, der Leistung braucht, dieses spezielle System kaufen wird. Fürs Surfen und Filme gucken sind doch auch die schwächeren AMD Systeme mehr als ausreichend.
 
Jedes mal wenn ich etwas bezüglich der 1:1 Umrechnung $->€ lese reg ich mich schon auf...
Genauso in diesem Fall, kann mich den Vorrednern nur anschließen 520€ dafür ist einfach nen Witz.
 
Zurück
Oben