• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xfire-Auswertung listet meistgespielte Spiele des Jahres

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Laut dem Forschungsinstitut DFC Intelligence ist der MOBA-Titel „League of Legends“ von Entwickler Riot Games das meistgespielte Spiel in Europa und Nordamerika. Der Titel konnte die Konkurrenz mit insgesamt 1,3 Milliarden Spielstunden demnach deutlich auf die Plätze verweisen. Interessant sind zudem Daten zu Diablo 3 und Co.

Zur News: Xfire-Auswertung listet meistgespielte Spiele des Jahres
 
Ich denk das die Zahlen bei manchen Titeln viel höher ausfallen würden, weil es einige gibt die kein xfire benutzen
 
Weiß jemand, wo es die vollständige Liste gibt? In der Quelle geht die Liste leider nur bis Platz 10 :/
 
drdave schrieb:
Ich denk das die Zahlen bei manchen Titeln viel höher ausfallen würden, weil es einige gibt die kein xfire benutzen

das denke ich auch.... ich selbst und eigentl. mein ganzer Bekanntenkreis spielt einiges an Stunden ... nutzt jedoch kein xfire ;)

Gut, sind ja wirklich ganz nette Zahlen... jedoch wie gesagt aufgrund der "Nichtnutzer" eher eine nette Info über die Spielzeit der Xfire User anstatt eine zuverlässige Statistik über echte Spielzeiten.
 
Hmm... man muss aber immer beachten das XFire nur ein Dienst aus vielen ist. Ich benutze ihn zum Beispiel überhaupt nicht.

World of Tanks auf Platz neun? Lol hatte nicht gedacht dass die mittlerweile so groß sind. Dazu kommen ja noch all die Leute, die Platoons mit TeamSpeak oder Mumble oder Skype oder... koordinieren statt xfire.
 
Rickmer schrieb:
World of Tanks auf Platz neun? Lol hatte nicht gedacht dass die mittlerweile so groß sind.
Dasselbe ging mir auch durch den Kopf.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Spiel floppen wird, weil es einfach unglaublich shcwer ist, das Spielprinzip, was die sich da erdacht haben, vernünftig umzusetzen. Ich werd's mir wohl mal ansehen müssen ;)
 
Selbstverständlich sind die Daten absolut representativ. Hier wurde das Spielverhalten von 21 Mio PC Gamern ausgewertet, mehr representativ geht ja kaum noch. Ihr geht ja auch nicht daher und sagt die neusten Ergebnisse der Sonntagsfrage sind mit Vorsicht zu genießen, weil meine Kumepls und ich nicht abgestimmt haben. Das wäre genauso bescheuert.

Generell sollte dieses Ergebnis all jenen zu denken geben, die immer wieder hervorheben, wie elitär die PC Gamer doch sind, wenn es um die Grafik von Videospielen geht. Anscheinend sind die Grafikhuren nur eine sogenannte vocal minority, zumindest in den deutschen Foren, denn diese Umfrage beweist das große Interesse an Spielen mit niedrigen Systemanforderungen.
 
@nanoworks
Man sollte bedenken, dass es sich bei den X-Fire Usern unter Umständen um eine Gruppe mit weiteren speziellen Eigenschaften handeln könnte. Schließlich nutzt nicht jeder X-Fire und das wird sicherlich einen Grund zu haben. Wer sagt dir zum Beispiel, dass sich bei X-Fire nicht hauptsächlich 10-12 Jährige rumtummeln?
 
Lol soll nur warten, bis dota2 endlich aus der beta draußen is :D
mMn ein wesentlich besseres spiel ^^
Und ja, ich hab beides gespielt und bin nach 5 monaten lol spielen und betakey sei dank seitdem bei dota 2 geblieben
Und ja, das is meine meinung, wenn einem lol fanboy das nicht passt, muss er leider damit leben und die seelenqualen erleiden

Ne, mal im ernst, das gehate is einfach unnötig, was immer öfter zu lesen is ;)
 
Smagjus schrieb:
Wer sagt dir zum Beispiel, dass sich bei X-Fire nicht hauptsächlich 10-12 Jährige rumtummeln?

Ich denke das kann man ausschließen, denn sonst wären mehr Grafikblender in der Liste... ;)

Ne mal ernsthaft: X-Fire ist schon so lange am Markt, ich denke die haben ne riesige Userbase die dieses Tool schon länger als nur ein paar Monate nutzt. Der Großteil wird zwischen 16 und 24 Jahren sein, so ist es doch bei fast jeder Gaming Community.
 
nanoworks schrieb:
Selbstverständlich sind die Daten absolut representativ. Hier wurde das Spielverhalten von 21 Mio PC Gamern ausgewertet, mehr representativ geht ja kaum noch.

Die Größe ist unbedeutend. So konnte The Literary Digest 1936 bei einer Stichprobe mit 2,3 Mio. Menschen nicht den US-Präsidenten vorhersagen, eine andere Stichprobe von George Gallup mit nur 50000 Menschen konnte es aber.

Da man hier nur Spieler genommen hat, die Xfire benutzen, ist die Menge mit 21 Mio. zwar groß aber repräsentativ muss sie deswegen noch lange nicht sein!
 
Die 1,3 Milliarden Stunden für LOL sind aber fast dreihundert mal soviel wie die 525 Jahre für Day-Z.

@ Matzegr:

X-Fire wird in so ziemlich allen Ländern der Welt in verschiedenen Alterstufen genutzt und erfasst hunderte verschiedene Videospiele. Wenn ein Spiel wie LOL da so hervorsticht, dann wird das schon seinen Grund haben.

Politische Umfragen in den USA waren aufgrund des Zweiparteiensystems schon immer schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogut wie kein WoW-Spieler benutzt Xfire. Aus meinem Bekanntenkreis (inkl. mir selbst) kenne ich niemanden, der dieses Programm benutzt.

Von daher sind diese Daten überhaupt nicht repräsentativ, was die meistgespielten Spiele betrifft, und die News gehört somit in die Kategorie "Klatsch". Korrekt wäre "Die von Xfire-Benutzern am meistgespielten Spiele des Jahres", nicht mehr und nicht weniger.
 
Surtalnar schrieb:
Sogut wie kein WoW-Spieler benutzt Xfire. Aus meinem Bekanntenkreis (inkl. mir selbst) kenne ich niemanden, der dieses Programm benutzt.


Da hab ich in meiner WoW-Zeit aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
 
wow über exe starten sieht der xfire schon nich mal mehr von daher wayne die Statistik is fürn arsch
 
Leute. Ihr könnt LoL nicht so ansehen.

Wenn ihr nämlich den Launcher startet und nur aufhabt, spielt ihr nicht aber Xfire denkt, ihr spielt... Das ist wie bei Steam wenn man nur den Launcher startet von einem Spiel.
 
Surtalnar schrieb:
Sogut wie kein WoW-Spieler benutzt Xfire. Aus meinem Bekanntenkreis (inkl. mir selbst) kenne ich niemanden, der dieses Programm benutzt.

Von daher sind diese Daten überhaupt nicht repräsentativ, was die meistgespielten Spiele betrifft, und die News gehört somit in die Kategorie "Klatsch". Korrekt wäre "Die von Xfire-Benutzern am meistgespielten Spiele des Jahres", nicht mehr und nicht weniger.

Kann ich so bestätigen, ich gehöre nun wirklich zu den Zockern und kenne durch Arbeitskollegen Freundeskreis usw. einige Leute die auch zocken. Ich bin seit Ewigkeiten bei xfire angemeldet (genauer seit 2004) und in den ganzen Jahren habe ich niemanden getroffen der auch xfire nutzt, weder damals während meiner Hoch-Zeit von WoW, noch jetzt im Simracing-bereich. Null, nada, meine Freundesliste ist über all die Jahre nahezu komplett leer geblieben, die die es pauf mein anraten probiert haben, wachen ein paar Tage oder Wochen online und sind dann irgendwann verschwunden, ich habs nur am laufen gehabt wegen dem Stunden zählen. Und irgendwann hab ichs dann von der Platte geschmissen. Die meisten Leute sind eben doch über ICQ, MSN oder im Gilden oder Community-bereich, per Teamspeak oder ähnlichen zu erreichen.

Dazu kam dann noch, dass durch die ganzen Querelen im Hintergrund. Rücktritt des kompletten Teams, Verkauf und ähnlichem xfire mehr Schritte Rückwärts als Vorwärts in der Weiterentwicklung gemacht hat. Spiele die Monatelang auf dem Markt waren wurde nicht hinzugefügt, Nischengames haben generell schonmal ne Schlechte Chance in die Liste zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surtalnar schrieb:
Sogut wie kein WoW-Spieler benutzt Xfire. Aus meinem Bekanntenkreis (inkl. mir selbst) kenne ich niemanden, der dieses Programm benutzt.

Von daher sind diese Daten überhaupt nicht repräsentativ, was die meistgespielten Spiele betrifft, und die News gehört somit in die Kategorie "Klatsch". Korrekt wäre "Die von Xfire-Benutzern am meistgespielten Spiele des Jahres", nicht mehr und nicht weniger.

Es wurden immerhin gut 70000 Jahre an Spielstunden angehäuft! Demnach gibt es genug Spieler mit Xfire
 
interessant, wie einige hier offensichtlich überhaupt keine ahnung von statistik haben und zu dem noch meinen, anhand persönlicher erfahrungen könnten sie die aussagekraft einer repräsentativen statistik mit 2,1 M auswertungen zu nichte machen. traurig.

zu WoT: gegen die abendstunden kommen auf dem EU-server teilweise 100000 spieler zusammen. WoT hält derzeit auch den rekord mit den meisten spielern auf einem server und haben damit imho eve online abgelöst.

was mich noch interessieren würde: wo steht starcraft II und wo stände es, wenn man den asiatischen raum mit einbeziehen würde. nur mal rein hypothetisch.
 
Zurück
Oben