pentium 4 - pin abgebrochen

softesache

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
18
hi, ich habe leider beim lüfterwechsel 2 pins von meinem p4 1,8ghz prozessor abgebrochen. ist es sinnvoll zu versuchen die abgebrochenen pins wieer anzulöten oder sollte man sowas lieber lassen um nicht am ende noch das mainboard zu gefährden?
 
Mit dem Lötkolben gefährdest du eher deine CPU als das Motherboard! ein fascher Kontakt mit dem lötkolben und die CPU ist verbrannt
 
hi,
das kommt ganz auf deine lötkünste an. wenn du meinst, das du die wieder anlöten kannst, ohne das sie beim ein- und ausbau im mobo stecken bleiben, könntest dus mal probieren.
oder aber du gehst auf nummer sicher und kaufst dir einen neuen. < denke nicht, dass die noch so teuer sind.

wenn du das mit dem löten probierst, sollte die cpu im betrieb aber besser keine 100° erreichen :lol:
Mit dem Lötkolben gefährdest du eher deine CPU als das Motherboard! ein fascher Kontakt mit dem lötkolben und die CPU ist verbrannt
hmm bevor man se wegwirft. na egal. konfuzius sprach :zeige mut zur eigenen entscheidung :lol:
geschickte hände können ab und zu geld ersparen (aber auch mal durch übereifer in den wind schiessen ;))

mfg
A.n.O.n.E
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kurze dünne Drähte (z.b aus einem Lautsprecherkabel) in den Sockel stecken wo die Pins fehlen und hoffen das es funktioniert.

Andererseits kann es aber auch sein das die abgerissenen Pins nur Masse sind.

Mfg Schrotti
 
also ich glaub ich lass das löten besser, das mit den lautsprecherkabeln war ne gute idee, kann man mal testen. masse sind die abgebrochenen pins leider nicht, sonst würd das teil ja trotzdem funktionieren :(
 
na da würde ich ma sagen: dumm gelaufen!!! na die cpu kannst meiner meinung nach wegwerfen oder dir ins regal stellen um dich daran zu erinnern beim nächsten mal ein bischen vorsichtiger zu sein beim Ein-/Ausbau. aber wirklich helfen tut da nur ne neue cpu, mit der du vorsichtiger umgehst als mit der alten. viel glück noch beim löten;)
Op0s!T
 
Oder bei ebay reinsetzen, falls das mit dem Lautsprecherkabel nicht klappt. ;) :D
Die Pins anzulöten kannst du vergessen, die sind so klein das du sie selbst mit einer pinzette kaum noch anfassen kannst.
 
Reparieren kannst du eigentlich vergessen. Schau mal hier. Es gibt Pins, wo richtig viel Strom drüber fließt. Wenn es so einer ist, kann dein Mainboard auch gleich mit draufgehn bei Lötversuchen.
 
Würde es Funktionieren, die Sockellöcher für die pins mit Lötzinn uaszufüllen?
Nur mal so als Vorschlag....... (ohne Garantie :p )
 
Mit dem Lötkolben röstest du, bedingt durch die extrem hohe Stromstärke, die CPU gleich mit.
Selbst wenn du das Anlöten schaffst, besteht noch immer die Gefahr, dass du das Motherbaord beschädigst.
Ich würde das lieber sein lassen.

Die Idee mit den Lautsprecher Kabeln oder dem Lötzinn ist leider auch nur in der Theorie gut. :daumen:
 
Sherman123 schrieb:
Mit dem Lötkolben röstest du, bedingt durch die extrem hohe Stromstärke, die CPU gleich mit.
Selbst wenn du das Anlöten schaffst, besteht noch immer die Gefahr, dass du das Motherbaord beschädigst.
Ich würde das lieber sein lassen.

Die Idee mit den Lautsprecher Kabeln oder dem Lötzinn ist leider auch nur in der Theorie gut. :daumen:

Die Idee ist gut denn ich hab das schon gemacht.

Hatte nen P4 2,66GHz mit 2 fehlenden Pins (für V-Core und geschenkt bekommen).

Hab dann 2 kleine Drähte zugeschnitten und in den Sockel gesteckt und siehe da er lief.

Hab die CPU dann als defekt bei ebay verkauft und der Käufer war zufrieden weil die CPU auch ohne die beiden Pins einwandfrei lief (auf seinem Board).

Mfg Schrotti
 

Anhänge

  • pin_ab_laeuft.gif
    pin_ab_laeuft.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 403
Theoretisch gut. Lautsprecher Kabeln leiten den Strom sicher nicht so gut wie die vergoldeten Pins. ;)

Dass die Pins nicht wichtig waren, ist dein eigenes Glück. :p
 
Sherman123 schrieb:
Theoretisch gut. Lautsprecher Kabeln leiten den Strom sicher nicht so gut wie die vergoldeten Pins. ;)

Dass die Pins nicht wichtig waren, ist dein eigenes Glück. :p

Kann ja bei seinem P4 auch so sein das die abgerissenen Pins nur Masse sind.

Mfg Schrotti
 
Mein Freund hat einfach ein Stück von nem TV Kabel in den sockel gestekt und der PC funkt ganz normal!
 
hi, danke für die tips. habs das mit dem kleinen drahtstückchen in den sockel stecken versucht. ging net. ohne die pins läuft das teil leider auch net mehr. werds wohl bei ebay als defekt versteigern und mir nen neuen zulegen...
 
Zurück
Oben