Dualchannel und 3 Riegel 512 u. 256 MB

Rampage2k

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
163
Servus,

hab da mal ne Frage:

Ich hab mir jetzt 1 GB RAM gekauft und hab eben noch 2*256 MB von früher übrig. Jetzt hab ich des Gig im Dualchannel drauf und noch nen Slot frei. Hab jetzt noch einen 256er dazugesteckt. Laufen ja jetzt alle gleich schnell, aber die frage ist: Zerhackt mir der 256er es Dualchannel und es System?

Gruß Martin
 
Eigentlich macht er den Dualchannel kaputt!
Kannst es sehr leicht überprüfen mit "CPU-Z" unter "Memory"
Wenn bei Channels DUAL steht hast du einen Dualchannelmodus

Wenn du schon 2 mal 512 Mb hattest, warum hasst du dir nicht einfach ein 512Mb modul gekauft?

Der eine 256MB riegel und der andere 256Mb Riegel könnten zusammen in einem channel laufen und der 512 MB riegel im anderen channel laufen. Dann hast du im channel1 512 Mb (2 mal 256MB) und im Channel2 auch 512MB und hättest Dual channel.
jetzt hast du ein 512Mb riegel zu viel gekauft! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
im dualchannel sollte das ganze schon noch laufen ( hab testweise irgendwann mal 256mb + 512mb laufen lassen , lief auch problemlos im dc modus ) , beide speicherleitungen sind ja besetzt ( 1 x 512mb , 1 x 512mb+256mb in deinem fall )

das problem ist nur , dass nun ja kein 1:1 verhältnis mehr beteht . das könnte im schlimmsten fall zu einem kleinen performenceeinbruch führen ( verwaltungsaufwand wird da glaube ich ein wenig grösser ) . ob es dazu kommt , kann dir denke ich mal keiner genau sagen , das musst du selbst herausfinden ( sandra benchmarks durchlaufen lassen zb ) .

ob sich das ganze dann auch noch lohnt , ist die andere frage . denn wann braucht man denn schonmal mehr als 1 gig ram ?
ok , wenn man 24/7 videoencodierung betreibet . aber otto-normal , der hier und da videos schaut , surft , nebenbei musik hört und mal was spielt ( auch neue spiele ) , wird wohl kaum den unterschied zwischen 1024mb und 1280mb ram feststellen . vorallem nicht im alltäglichen gebrauch .
 
Zurück
Oben