• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Uplay erneut nicht erreichbar

was ich auch besonders schön finde..

..Wenn Sie UPlay gerade zum ersten Mal auf diesem Computer benutzen, müssen Sie sich ONLINE einloggen, bevor Sie den Offline-Modus nutzen können..

Soviel zum Thema *rofl
 
Ging mir mit Alice - Madness Returns ähnlich.

Zum Geburtstag bekommen, gefreut wien Schnitzel und direkt installiert.
"Bitte registrieren Sie sich bei E/A" ääääh, nein? - Crack geladen und Spaß gehabt.

Das tolle daran, der Key ist nach wie vor nicht aktiviert :D und das Game lässt sich ggf. verkaufen oder sogar an Freunde verleihen :O

Ich denke in meinem Fall wars ein wenig harmloser weils nicht um Origin/UPlay ging, d.h. ich hätte sicher auch offline zocken können.
My point is:
Dass es heute mehr denn je gillt, dass die illegalen Kopien spielbarer als die Originale sind!
 
@matti30
Was bringt ein "Kopierschutz", wenn keine Aktivierung, kein Abgleich, keine Prüfung, ob das Spiel überhaupt legal ist, stattfinden kann? :rolleyes:
Täusche ich mich oder ist das bei Steam genauso? Also dass man online sein muss, um den Offline-Modus zu aktivieren, um anschließend (beliebig lange?) offline spielen zu können?
 
@Txxxxs

Na ja bei Steam muss man sich erst mal alles saugen sobald man das hat kann man Offline Spielen. Man kann direkt Offline gehen ohne Online gewesen sein.
 
@ Kasmopaya

Das möchte Ubi so in der Werbung verkaufen(und zu viele fallen leider darauf rein), aber der Offline Mode eines Starcraft II und eines Anno 2070 sind komplett verschieden. Wärend bei SC wirklich nur die Achievments fehlen, fehlt bei Anno die komplette Arche die wichtig ist für das Game. Also hat Anno einen Fake Offline Mode...

Sieh es halt als eine Demo für die man den Vollen Preis zahlt :evillol:

@ Haldi

Eigentlich ist das ja traurig.... Wirklich! Aber was solls, daran können wir an Spielergemeinschaft nicht viel ändern, das müssen schon die Entwickler und Publisher ändern wenn sie es den Crackern schwerer machen wollen (Oder den Ehrlichen Käufern einfacher/besser!)

Natürlich kann man das ändern in dem man deren "Geistiges Eigentum" nicht mehr kauft.

Wird doch jedes game nach 1-3 Wochen schon mit Crack zum illegalen Download angeboten ^^

Meistens verfügbar bevor es offiziell released wird.

@ W00m

ubisoft wird ganz genauso wie ea rigoros ignoriert. kein einziges spiel von denen kommt mir nochmal auf die festplatte. und zwar ganz egal, was für ein knaller da noch kommen mag (ist ja eh unwahrscheinlich bei dem recycling und dlc mist). nie mehr! ea und ubisoft sind tot für mich!

Viel mehr bleibt da aber nicht über oder?
 
Was Ubisoft da abzieht ist eine Frechheit, nicht eine einzige große Veröffentlichung eines "Single Player Spiels" hat seit der Einführung von UPlay funktioniert. Die Server sind unter dem Ansturm zusammen gebrochen, wovon dann natürlich nicht nur der neue Titel sondern eben auch alle anderen UPlay Spiele betroffen waren. Es ist eine Schande, dass der ehrliche Käufer der Dumme ist.

Bei reinen Multiplayerspielen kann ich es ja noch nach vollziehen, dass event. mal der Zugang durch Wartungsarbeiten oder extremen Ansturm mal nicht funktioniert, aber bei einem normalen Einzelspieler Spiel ergibt sich mir kein Vorteil.

Die Spiele werden meist nur wenige Tage später gecrackt, selbst die Maßnahmen wie nur Online Savegames wurden bei vielen Spielen umgangen, indem die Funktion über lokale Server nach gebaut wurde.

Warum Ubisoft weiterhin auf Uplay setzt ist doch klar, denn die Qualität und der Support der Spiele ist ja auch unterirdisch. Dass die dann mit Raubkopien zu kämpfen haben ist doch die logische Konsequenz, wer hat schon Lust ein Vollpreistitel zu erwerben, wenn er weiß dass selbst heftige Bugs oftmals überhaupt nicht behoben werden.

Man braucht sich z.B. nur die Silent Hunter Serie anzuschauen, seit SH4 wurde der Versuch angegangen den Titel bis aufs letzte zu schlachten. Das was sich Ubisoft mit Silent Hunter 5 geleistet hat, ist schon eigentlich fast Betrug am Kunden. Das Spiel hat zum einen nicht das gehalten was versprochen wurde, zum anderen strotzt es vor Bugs. Was hat Ubisoft getan? Nichts, der Support wurde eingestellt, obwohl das Spiel immer noch Fehlerbehaftet ist. So kann man eine Marke natürlich auch kaputt machen, was sich die Kunden merken und das nächste mal eben nicht kaufen.

Man könnte auch Steam kritisieren, da werden die Spiele aber eigentlich alle mit Offline Modus angeboten. Valve eigene Titel sind auch ein hervorragendes Beispiel für Support, da bekommt selbst das betagte Counter Strike 1.6 noch Updates verpasst. Eine Vertriebsplattform mit tatsächlichem Nutzen, gepaart mit gutem Langzeitsupport.

Ubisoft hat jedoch nichts davon, die haben einfach einen Kopierschutz davor geklatscht, der nicht mal richtig funktioniert.
 
Alle die hier wettern, das dies eine Frechheit von Ubidoof ist, weil sie betroffen sind und nicht spielen können...

...was hat Euch eigentlich so vermauert, solch ein Szenario bei Kauf zu verdrängen und völlig auszublenden?
Da trifft die uralte Weisheit zu "Aus Schaden wird man klug".
Na ja bei Steam muss man sich erst mal alles saugen sobald man das hat kann man Offline Spielen. Man kann direkt Offline gehen ohne Online gewesen sein.
Stimmt auch nicht!
Vor gut einer Woche war auch Tagelang der Offline-Modus defekt und man konnte ausschließlich Online Spielen. Defektes Steam-Client-Update. Steam ist was es ist und läßt sich nicht schönreden, auch wenn sich bei denen unberechtigte Akzeptanz gebildet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, nach 20 mal Passwort ändern bin ich dann auf die idee gekommen Anno im Offlinemodus zu starten.
Ist echt eine Sauerei, ich habe für das Game bezahlt und erwarte es Spielen zu können wann ich will, natürlich kann es probleme geben, aber doch nicht so wie ubisoft das macht ...
Anno2070 war aufjedenfall erstmal das letzte gekaufte spiel von ubisoft.

+1

Mein letztes Spiel von denen, spiele ja nicht oft Anno2070, aber genau wenn man es spielen will, gehen die drecks server nicht. TOOLLLL -.-

naja, die können mich mal. War lange skeptisch diesem kopierschutz entgegen, nun habe ich es auch noch selber erleben dürfen, danke ubisoft. erspart mir etwas geld in zukunft :)

und ja, anno ist mein einziges ubisoft game, die anderen hätte ich gekauft, wäre dieses online system nicht gewesen, bei anno konnte ich dann nicht mehr nein sagen, als ur-anno zocker :) naja konnte es ja schon oft spielen. aber es ist trotzdem eine frechheit, genau für spiele wie anno muss man die zeit gut einplanen, weil sie so zeitintensiv sind. und dann hat man die eingeplante zeit mal gefunden und kann nicht spielen. super.

greez
 
Schlimmer gehts eigentlich nicht mehr. Und ich habe wirklich mit dem Gedanken gespielt, mir Anno 2070 zu kaufen weil mir das Scifi Ambiente sehr zusagt.

Ich persönlich hätte so einen Daueronlineschutz niemals ins Release gelassen. Wir sind hier auch eine Softwarefirma und so ein Ding wäre niemals genehmigt worden eben aufgrund der möglichen Probleme bei einem Serverausfall.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: fallen die Authserver aus oder ist die Datenübertragung anderweitig blockiert (gibt ja mehrere Möglichkeiten), kann KEINER mehr spielen. Kein einziger zahlender Kunde kann mehr seine Software benutzen!

Warum zum Teufel werfen die ihren DRM Schutz nicht raus mit einem Patch. So langsam muss es doch in den oberen Etagen bei Ubisoft mal ankommen.

Ich denke, hier hilft nur Rückgabe und Geld zurück. Geht in den Mediamarkt oder wo ihr das Ding gekauft habt und gebt es zurück. Nicht ohne den deutlichen Hinweis, warum ihr das tut. Denn diese Information geht regelmäßig auch an den Vertrieb von Ubisoft zurück und die geben es wieder nach oben weiter. Wenn es wirklich massig Rückläufer gibt, setzt garantiert das Denken ein. Bei zuvielen Rücknahmen werden irgendwann auch die Händer überlegen, ob sie das Produkt weiter listen und spätestens dann merkt Ubisoft, dass irgendwas nicht stimmen kann. Einen einfachen Boykott halte ich für weniger wirkungsvoll.

Übrigens: Am schlimmsten sind die Supporter dran. Die bekommen den geballten Frust der Kunden ab und müssen damit umgehen. Ich bitte, dass ihr daran denkt, wenn ihr mal einen Support kontaktiert und frustriert seid. Die können nix dafür.
 
Warum Ubisoft weiterhin auf Uplay setzt ist doch klar, denn die Qualität und der Support der Spiele ist ja auch unterirdisch. Dass die dann mit Raubkopien zu kämpfen haben ist doch die logische Konsequenz, wer hat schon Lust ein Vollpreistitel zu erwerben, wenn er weiß dass selbst heftige Bugs oftmals überhaupt nicht behoben werden.

Ich glaube, dass die Anfangsintention schon der Kopierschutz war. Ein Onlinezwang ist ja auch sehr sicher (aber eben auch nicht 100% sicher ;)). Jetzt ist es nur noch ein Festhalten. Denn Uplay, dessen Entwicklung usw. kostete sicher ein Haufen Geld. Und das will man nicht einfach wegwerfen. Die Server mussten ja auch angeschafft werden. Was würde mit denen passieren? Es geht immer nur ums Geld und nicht zu knapp. Die Melkkühe (also ihr) seid nur $-Lieferanten. Wirklich auf euch eingehen tut da keiner. Das machen nur kleine Firmen, die sich das noch erlauben können (ich nenne da immer wieder gern egosoft).
 
Das ist halt das typische Szenario einer Firma, wo die Produktmanager oder auf noch höher ebene Sitzende Bonzen sich etwas ausdenken. Da sind irgendwelche Zahlen gemalt worden, die aufzeigen dass der Gewinn und Umsatz sinkt. Natürlich kommt keine Fachabteilung daher und sagt, dass sie schlechte Produkte gemacht haben. Also wird es auf das naheliegende die bösen Raubkopierer geschoben, dem wird natürlich mit entsprechender Logik entgegnet. Natürlich mit so wenig Kosten wie möglich, also wird entsprechend wenig in redundante Server investiert.
 
18.11.2011
Tag 1 Patch von Anno 2070

24.3.2012
Ubisoft zweifelt an DRM

Man kann wunderbar in solchen News lesen, wie es in Firmen zugeht.

1. News:
Das Spiele zu einem bestimmten Datum draußen sein müssen, sollte mittlerweile bekannt sein. Der Releasetermin steht sogar schon fest, bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wurde. Denn daran hängen dann Händler-Deadlines (bis wann das Produkt geliefert werden muss damit es im Regal steht) und sonstige Termine. Ein Verschieben könnte Strafe kosten.

Praktisch immer treten dann aber Verzögerungen auf während der Entwicklung. Einige Entwickler sind krank, eine gekaufte Engine läuft nicht so richtig und der Hersteller davon braucht zu lange um nachzubessern, was auch immer. Am Ende sieht es dann so aus, dass wenigstens die Hauptfunktionen laufen und sofort ein Patch hinterher geschoben wird. Wichtig ist erstmal, dass das Produkt draußen ist. Erlebe ich seit 11 Jahren ;)

Deshalb: niemals eine 1.0 kaufen bzw. nicht kaufen, solange kein Patch raus ist.

2. News (und etwas mehr ontopic):
Ubisoft hat schon erkannt, dass ihr DRM Müll ihnen schadet. Aber sie können es auch nicht so schnell deaktivieren. Dann müsste man ja indirekt zugeben, dass die Idee sch...lecht war. Also muss man es langsam angehen und ein wenig Fabelwerk drum herum verzapfen. Für sowas ist die PR Abteilung zuständig.

In vielleicht einem Jahr (eher glaub ich nicht) hat sich Ubi von dem DRM in der derzeitigen Form verabschiedet. Neue Server werden vermutlich nicht mehr angeschafft (daher vielleicht auch der Ausfall am Wochenende?).

Es muss auch den letzten Projektmanagern in den Kopf, dass man Raubkopien niemals verhindert. Es geht einfach nicht. Eine Hürde sollte da sein, so dass ein 08/15 Gamer nicht mal eben das Spiel für 10 Leute vervielfältigen kann. Aber sie darf niemals so hoch sein, dass ein Opa von 65 Jahren Probleme hat, sein Pipemania zu spielen weil das sich erstmal online verbinden muss und keinen Server findet. Es ist ein Eiertanz, aber eigentlich auch nicht. Im Zweifel für den Kunden, immer. Lieber 50 Euro nicht eingenommen als einen schlechten Ruf zu haben.

Kleine Episode am Rande zum Thema Raubkopierer: In einer Reportage aus einem chinesischen Studio lief auf einem Computer eine Software von uns. Auf chinesisch. Der Gag ist: wir haben niemals die Version nach China verkauft. Und wir haben niemals eine chinesische Version gebaut. Und die Software war donglegeschützt...
 
Artikel-Update: Mittlerweile scheinen die Uplay-Server zumindest teilweise wieder ordnungsgemäß zu funktionieren, auch wenn manche Nutzer immer noch vor Fehlermeldungen stehen. Per Forenpost hat sich Ubisoft zudem knapp für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, ohne jedoch Gründe für die recht lange Ausfallzeit zu nennen. Die aufgebrachten Kunden beruhigt das allerdings kaum, denn der Ton in den offiziellen Foren bleibt derzeit rau.
 
Per Forenpost hat sich Ubisoft zudem knapp für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, ohne jedoch Gründe für die recht lange Ausfallzeit zu nennen. Die aufgebrachten Kunden scheint das allerdings kaum zu beruhigen, der Ton in den offiziellen Foren bleibt derzeit rau.

Es ist wirklich peinlich. Man schickt die Forenmitarbeiter vor, damit die den Frust der Kunden abbekommen. Die Großen verstecken sich.

Es wäre wesentlich besser gewesen, wenn ich ein Abteilungsleiter, Projektmanager oder was auch immer mal die 10 Minuten Zeit genommen hätte und ein längeres Schreiben aufgesetzt hätte. Da bricht niemandem ein Zacken aus der Krone.

Stärke sieht anders aus.
 
wegen sowas kauf ich mir die spiele nur noch gebraucht und klatsche dann die modifizierte exe drauf. keine probleme und günstig!
 
Hellbend schrieb:
Steam ist was es ist und läßt sich nicht schönreden, auch wenn sich bei denen unberechtigte Akzeptanz gebildet hat.
Unberechtigt? Steam war am Anfang genauso verhasst wie alle Nachahmer. Das Vertrauen, das heute existiert wurde durch jahrelange, kontinuierliche Verbesserungen und sehr hohe Zuverlässigkeit hart erarbeitet.
Denn Steam wurde nach den großen Problemen etwa beim Half-Life 2 Release immer weiter verbessert und ist mittlerweile durch die schiere Größe des Netzwerks wie kein anderes in der Lage, Lastspitzen abzufangen.
Uplay dagegen hat bis jetzt noch jedes mal versagt und spürbare Besserung gibt es nicht.
 
@riDDi

Das seh ich anders. Steam ist bei den Leuten, die es früher gehasst haben in der Regel immer noch verhasst (genau wie Origin usw) . Es ist einfach mitlerweile eine andere Generation Gamer nachgewachsen, die es fast schon nicht mehr anders kennt ;)
 
jusaca schrieb:
In wie weit ist es eigentlich legal, sich ein Spiel zu kaufen und dann den Onlinezwang zu "umgehen"?

ist illegal. das umgehen des kopierschutzes ist in deutschland verboten.

@Seth666: sehe ich genau so.
 
Zurück
Oben