FIXMBR-Problem

Mr. Windows

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe auf meinem System neben Windows XP irgendwann auch einmal Suse Linux 8.1 von einer Heft-CD installiert. Jetzt möchte ich Linux aber wieder los werden, da ich es auf diesem PC nicht mehr benötige. In diversen anderen Foren habe ich gelesen, dass man zuerst FIXMBR im Reparaturmodus ausführen soll und dann unter Windows die Linux-Partitionen einfach formatieren muss.
Also habe ich FIXMBR aufgerufen und bestätigt.
Danach den PC neu gestartet, worauf das BIOS dann die Boot-Medien geprüft hat. Nach der Meldung "Boot from Hard Disk ...... OK" ist dann aber gar nichts mehr passiert, normalerweise kam da ja immer der Linux Bootmanager der jetzt ja aber natürlich weg war. Dass Windows automatisch startet, was ich ja eigentlich durch FIXMBR erreichen wollte, passierte aber auch nicht....
Um wieder in mein Windows zu kommen, musste ich dann Linux neu installieren und sitze jetzt immer noch mit Linux und dem dazugehörigen Bootmanager da....
Aber wenigstens geht mein Windows wieder ;-)

Weiß jemand warum FIXMBR nicht funktioniert hat???

Mr. Windows
 
Vielleicht musstest du nach FIXMBR auch noch FIXBOOT ausführen.
 
Was macht FIXBOOT denn genau?
Besteht da keine Gefahr für meine Windows-Installation, ich habe mir nämlich "HELP FIXBBOT" auch durchgelesen, da stand aber glaube ich irgendetwas von formatieren oder so...
 
Da wird nichts formatiert.
Da wird die boot.ini und der afaik der boot-sektor neugeschireben.
Damit auch wieder das OS startet.
 
Zurück
Oben