Notebook Festplatte komplett formatieren.

Wolfizero

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
87
Hey Guys,

bin gerade dabei einen alten Laptop wieder funktionstüchtig zu machen. Ich dachte mir, ich schmeiße erstmal alles runter und habe mir dabei die Frage gestellt, ob das mitgelieferte Betriebssystem (also diese "versteckte" Partition) auch gleich mitgekickt werden kann oder ob man da gesondert ran muss? Und was wäre denn das beste Programm für ne radikale Formatierung?

Schönen Abend noch,
der Wolfi
 
Mit dem Installer des Systems, das du installieren möchtest, kannst du die gesamte Festplatte oder auch einzelne Partitionen formatieren, bzw. löschen.
 
Wieso benötigst du Tools? Du kannst doch einfach ne Windows CD/DVD Einlegen und während der Windows installationsroutine, an dem Punkt an dem abgefragt wird wo Windows installiert werden soll, alle bestehenden Partitionen löschen.

Für eine komplette Neuinstallation musst du nicht drauf achten das du noch Partitionen erhältst. Es sei denn dort befinden sich noch Daten die du benötigst.
 
Da gibt es allerdings ein Problem. Die aktuelle Installation des Betriebssystems ist solcher Schrott, dass das Erstellen einer "Recovery"-Disk nicht möglich ist. Und es gibt meines Wissens auch keine mehr.

Meine Frage kann ich eigentlich auch so stellen: Erwische ich mit z.B. "BootandNuke" auch das mitgelieferte BS weg?

Edit: Man wäre es hilfreich, wenn man live mitverfolgen könnte, was geschrieben wird, während man selbst schreibt. Ich werde das gleich mal ausprobieren, ob das System noch mitspielt.
 
Du hast also keine originale Betriebssystem CD/DVD?

Dann hast du ein Problem. Eine Recovery Disk hilft dir nur weiter wenn die bestehende Recovery Partition noch existiert. Wenn du mit einem Programm die komplette Festplatte und alle Partitionen gewiped hast ist auf der Festplatte absolut garnichts mehr drauf.

Es war mal möglich aus einer recovery Partition eine richtige Installations CD zu basteln. Ob das heute noch möglich ist? Da bin ich überfragt.

Ich würde solange nichts unternehmen wie du kein ordentliches Installationsmedium hast. Sprich ne Windows CD/DVD mit passendem Serial.
 
ich habe eine Windows-CD und das ist auch kein Problem.

Auf dem Laptop ist jetzt noch ein sehr kaputtes XP drauf. Das und alles andere auf der Platte soll weg.

Dann spiele ich ein frisches Windows 7 auf. So der Plan. Die Frage ist jetzt nur, was ist der eleganteste Schritt, um erstmal alles von der Festplatte wegzukriegen? Wirklich alles, um dann das neue aufzuspielen.
 
Mein Tipp:
irgendeine Linux Live CD bzw DVD, und nach wünschen partitionieren, formatieren etc. Somit wird man auch die lästige 100MB Partition von Windows7 los.
 
1. laufwerk öffnen
2. windows 7 cd einlegen
3. von der cd aus booten
4. im installationsmenü alle vorhandenen partionen löschen
5. eine neue partition erstellen
6. diese partionen einmal formatieren
7. dann auf die partionen windows 7 installieren
8. ???
9. profit
 
Die "Lästige" 100MB Partition hat schon ihren Sinn. Da liegen nämlich Bootmanager und evtl. Bitlocker Files abgesondert vom eigentlichen geschehen drauf.

Microsoft hat sich schon was dabei gedacht das auf ne separate Partition auszulagern. Das hat auch sicherheitstechnische Vorteile.

Klar kann man das umgehen indem man vor der Installation bereits eine NTFS Partition anlegt, nur bezweifle ich das das sicherer oder besser ist nur weil es halt funktioniert.
 
Mit Sea Tools für DOS kann man glaub ich ne Low-Level Formatierung machen, dann ist wirklich alles auf der Festplatte weg, praktisch wie aus der Fabrik. Angeblich kann das Programm mit allen Festplatten umgehen. Habs bis jetzt allerdings nur für ne Seagate verwendet, da hats einwandfrei funktioniert.
 
Die Festplatte belasten tuts eigentlich nicht, vor Windows Vista/7 hat es zumindest bei der alten Seagate, die ich unter XP hatte, geholfen die defekten Sektoren zu "reparieren", da die ja bei der Formatierung ausgelassen wurden. Aber dass es für seine Zwecke unnötig ist stimmt eventuell schon. Weiß ja auch nicht was er für ein Betriebssystem zur Hand hat.

Ergänzung: K sry hab überlesen, dass er win 7 installieren will.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
Is ja wie ein Kampf gegen Windmühlen....

Humptidumpti hat vollkommen Recht.
Ich verstehe auch nicht warum man so oft ließt "ich will Win 7 installieren, wie formatiere ich die Festplatte vorher?"
Das passiert doch eh schon bei der Installation.

Was anderes wäre es, wenn jemand ein Platte verkaufen will, und die dazu sicher löschen muss.
Dazu gibt es Tools um die Platte einmal komplett zu überschreiben.

Aber wenn einfach nur neu installiert werden soll, dann macht man eventuelle Partitionen einfach bei der Installation platt.
 
Ok, mit Windows CD Partitionen formatiert, gelöst und ne neue erstellt. Installation läuft gerade.

Mal zum Thema "endgültig alles gelöst": Muss ich noch mal drüber bügeln oder sind die Dateien nicht mehr wiederherstellbar? Der Laptop ist anschließend für mehrere Personen gedacht und da soll auch mit fortgeschrittenen Mitteln (sagen wir mal Kategorie "google-bares) nichts mehr zu finden sein.
 
Überschriebene Dateien sind nicht mehr verfügbar. Wenn du die Festplatte ordentlich formatiert hast und nicht nur die Partitionen gelöscht hast sind die Dateien ebenfalls nihct mehr zugänglich. Ab Windows Vista überschreibt eine langsame Formatierung alle Daten mit 0.

Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen zu erwähnen das die vorhandenen Dateien nicht mehr verfügbar sein sollen :(
 
Naja, komplett formatieren heißt komplett formatieren.

Egal, ist alles fertig. Danke für die Hilfe und schlaft gut und lang.
 
Zurück
Oben