Partitionen verloren, Datenrettung per Testdisk

inimicus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
33
Hallo!
Ich benötige Hilfe bei der wiederherstellung meiner verlorenen Partitionen.
Ich habe eine Festplatte mit 3 Partitionen (files, programs, local media). Wie aus heiterem Himmel waren auf einmal alle 3 Partitionen nicht mehr sichtbar.
Testdisk konnte jedoch 2 Partitionen (files, programs) wiederherstellen und ich kann wieder darauf zugreifen. Die 3. Partition (local media) jedoch nicht.
Testdisk meldet folgenden Fehler:

Disk /dev/sdb - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243202 255 63
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...
The harddisk (2000 GB / 1863 GiB) seems too small! (< 2371 GB / 2208 GiB)
The following partitions can't be recovered:
HPFS - NTFS 76489 99 27 255949 34 21 2883020800 [local media]
NTFS, 1476 GB / 1374 GiB
HFS 98235 73 15 288296 13 45 3053326216 [Ã*™b-hdia]
HFS, 1563 GB / 1455 GiB


Die Partition [à ™b-hdia] kenn ich nicht, und benötige ich somit auch nicht.
Wie ich aus anderen Forenbeiträge entnehmen konnte, wird das Problem wohl an der falschen Geometrie der HDD liegen. Nur wie kann ich diese richtigstellen?
Anbei die Testdisk Log File.

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • testdisk.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 397
  • datentraegerverwaltung.JPG
    datentraegerverwaltung.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 540
  • crystaldiskinfo.JPG
    crystaldiskinfo.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 525
  • datentraegerverwaltung_inkl_exthdd.JPG
    datentraegerverwaltung_inkl_exthdd.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 404
  • HxDFiles.zip
    17,8 KB · Aufrufe: 427
  • Schritt4.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Höchst interessanter Fall.
Die verlorene Partition
HPFS - NTFS 76489 99 27 255949 34 21 2883020800 [local media]
NTFS, 1476 GB / 1374 GiB
würde eigentlich noch auf die Platte passen, nach testdisk-Analyse beginnt die aber viel weiter hinten, und zwischen ihr und der zweiten ist dafür ein leeres Gap. Deswegen reicht sie über das Plattenende hinaus

War die Platte, bevor Du mit testdisk einen neuen MBR geschrieben hast, um die beiden anderen Partitions wieder in Zugriff zu bringen, vorher GPT initialisiert?
Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, und der Smart-Daten Anzeige von CrystaldiskInfo dieser Platte(Fenstergröße anpassen, damit alle Zeilen und Spalten sichtbar sind)

Screenshots mit Antworten(Ändern-Erweitert)-Anhänge verwalten hier hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst@at, vielen Dank für deine Antwort!

Ob die HDD GPT initialisiert wurde kann ich dir nicht wirklich beantworten. Allerdings gab es auf der HDD nie eine Partition über 2TB, und ich habe auch nie bewusst die HDD GPT initialisiert.
Vor ein paar Wochen habe ich die Partition [programs] verkleinert um die Partition [local media] (die nicht funktioniert) zu vergrößern. Daber wurde die Partition [local media] in eine dynamische Partition konvertiert, danach funktionierte die HDD aber auch noch ein paar Wochen einwandfrei.
Diese Änderungen habe ich mit der Win7-Datenträgerverwaltung durchgeführt.

Screenshots hochgeladen.
 
Ah ja, das erhellt die Sache ungemein.
Damit ist die letzte Partition in zwei Teile gesplittet, wo der erste Teil hinten(wo sie erkannt wird) liegt und der zweite Teil, der logisch dahinter liegen soll, aber physisch davor angeordnet ist. Das sollte sich mit ein paar händischen Eingriffen beheben lassen.
Muss mir nur überlegen, wie das am besten zu bewerkstelligen ist...
 
@Ernst@At: Ist dir vielleicht schon eine Lösung eingefallen? :rolleyes:

Oder kennt sonst noch jemand einen Weg, die Daten wiederherzustellen?

Ich habe auch noch mit Testdisk eine Deeper Search durchgeführt, die aber keine weiteren Ergebnisse lieferte.
 
Du hast nicht zufällig eine Platte, auf der man eine neue Partition mit 1375 GB anlegen kann, zur Hand? Dann wäre es einfach, die Partition wiederherzustellen.
Der alternative Weg, sie direkt auf der Originalplatte zu reaktivieren, ist umfangreich, steinig und gefährlich, daher noch zusätzliche Maßnahmen zum Schutz vor Datenverlust nötig. Unmöglich ist es aber nicht.
 
Doch, ich habe noch eine externe 2TB HDD. Auf der ist nur eine kleine Partition vorhanden, also die 1375 GB gehen sich noch locker aus.
 
Das ist ja prima.
Steck die Externe mal an, mach einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und stell den in den Anhang.
Links in der grafischen Darstellung steht für jede der Platten eine Nummer("Datenträger x)"
Prinzipielle Richtlinien während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein Popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, oder eine Partition zu formatieren: ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatische Datenträgerüberprüfung an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden! Notfalls per Power-off!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von > hier < in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.
- zur Überwachung der SMART-Werte installier Dir HD Sentinel und mach im Menü: Report/Save HTML Report... und stelle den Bericht gezippt in den Anhang.
- für die spätere Behebung werden wir DriveImage XML brauchen. Lade Dir das runter und installiere es.
- zur späteren Ausrottung des "pending" Sektors installier HDDScan von > hier <
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern.
Zu den Anzeigen der Platte mit der wiederherzustellenden Partition also 1 dazuzählen für den Wert x in hard disk x

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 0-15 - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , end-offset: 1FFF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- auf Reiter "harddisk x" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "DynHDD.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du nochmal auch für die Externe Platte, deren Datenträgernummer +1 jetzt als Wert x in hard disk x, und benennst die Datei ExtHDD.txt
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern.
Zu den Anzeigen der Platte mit der wiederherzustellenden Partition also 1 dazuzählen für den Wert x in hard disk x

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren P3/2 start - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- Menü: Edit/select block/start-offset: 7A12100000 , end.offset: 7A12100FFF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren P3/2 end + P3/1 start - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- auf Reiter "harddisk x" klicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: 927C0FF000 , end.offset: 927C100FFF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren P3/1 end - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- auf Reiter "harddisk x" klicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: 1D1C0DFF000 , end.offset: 1D1C0DFFFFF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "P3.txt" /speichern
- HxD beenden

Alle drei erzeugten .txt-Files gezippt in den Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
endlich hab ich Zeit gefunden die erforderlichen Schritte durchzuführen!
Es hat auch soweit alles geklappt.
Ich habe die Anhänge in den ersten Post gehängt, der Screenshot lautet "datentraegerverwaltung_inkl_exthdd" und die erzeugten Hxd-Files lauten "HxDFiles.zip"
 
Sieht ja hervorglänzend aus. Da regen sich nostalgische Gefühle, in sowas hab ich schon mindestens 5 Jahre nicht mehr herumgewühlt.

Wir werden jetzt erstmal eine herkömmliche Rettung, wie es jeder brave Datenretter tut, auf ein anderes Medium(die leere 2TB) starten, und wenn das geklappt hat, dann schwing' ich meinen Zauberstab und mach es auf die unkonventionelle Art direkt auf der verunfallten Platte wieder heile (nur so zum Spass, bevor wir sie als primäre Partition zurückkopieren).
Denn die dynamische Version mit gesplitteten(spanned) Teilen einer Partition an verschiedenen Plätzen ist für herkömmliche Datenrettungstools(wie testdisk, GetDataBack & Co) eine unknackbare Nuss.

Hast Du die Platte jetzt extra leergeräumt? Vorhin schriebst Du von "Auf der ist nur eine kleine Partition vorhanden, also die 1375 GB gehen sich noch locker aus. "
Die kleine Partition ist aber nicht da - nur viiiiel Platz auf Datenträger 0... :)
 
Ja, ich habe noch die alte Partition auf der externen Platte gelöscht. So haben wir jetzt vollen Spielraum auf der Platte.
Allerdings sollte die "Files"-Partition auf der zu rettenden Platte nicht verloren gehen, da keine Backups vorhanden (waren auf der alten Partition).
OK, dann probieren wir mal ob wir es hinbekommen. ;)
 
Wie soll ich weiter vorgehen, denn ich bräuchte (wenn möglich) die Daten bald?
 
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
In der Datenträgerverwaltung muss die beschädigte Platte als Datenträger 2 und die Externe als Datenträger 0 gelistet sein(wie im Post#1, Bild3), wenn nicht, abbrechen und Screenshot der Datenträgerverwaltung in den Anhang.

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

Im Sektor 0 muss in der Zeile mit Offset 1B0(hex) folgendes (rot markiert) zu finden sein:

000000001B0 65 6D 00 00 00 63 7B 9A FC 57 93 20 00 00 80 20 em...c{šüW“ ..€

falls nicht, abbrechen - falsche Platte!

========= MBR (fett markiertes zur Tippfehlervermeidung mit Copy&Paste übertragen)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 ; end-offset: 1FF , hex, OK
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg-V (Überträgt aus der Zwischenablage)
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "IntMBR.bin" /speichern
- Menü: File/Close (IntMBR.bin)

========= Hdr P1 (fett markiertes zur Tippfehlervermeidung mit Copy&Paste übertragen)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 100000 ; end-offset: 1001FF , hex, OK
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg-V (Überträgt aus der Zwischenablage)
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HdrP1.bin" /speichern
- Menü: File/Close (HdrP1.bin)

========= Hdr P2 (fett markiertes zur Tippfehlervermeidung mit Copy&Paste übertragen)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 61A8100000 ; end-offset: 61A81001FF , hex, OK
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg-V (Überträgt aus der Zwischenablage)
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HdrP2.bin" /speichern
- Menü: File/Close (HdrP2.bin)

========= Hdr P3 (fett markiertes zur Tippfehlervermeidung mit Copy&Paste übertragen)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 927C100000 ; end-offset: 927C1001FF , hex, OK
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg-V (Überträgt aus der Zwischenablage)
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HdrP3.bin" /speichern
- Menü: File/Close (HdrP3.bin)

========= Hdr P3ext (fett markiertes zur Tippfehlervermeidung mit Copy&Paste übertragen)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 7A12100000 ; end-offset: 7A121001FF , hex, OK
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg-V (Überträgt aus der Zwischenablage)
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HdrP3ext.bin" /speichern
- Menü: File/Close (HdrP3ext.bin)

========= DynDB (fett markiertes zur Tippfehlervermeidung mit Copy&Paste übertragen)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 1D1C1015000 ; end-offset: 1D1C1115FFF , hex, OK
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg-V (Überträgt aus der Zwischenablage)
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "DynDB.bin" /speichern
- Menü: File/Close (DynDB.bin)

- HxD beenden

Alle .bin Files gezippt in den Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
Du meinst wahrscheinlich Hard Disk 3 (die beschädigte Platte), oder?
 
Ja, richtig. Pardon. ... schon ausgebessert, bin noch nicht ganz warmgelaufen
 
Beim letzen Schritt, DynDB kommt beim kopieren (nach STRG+C drücken) folgender Fehler: "Datenfehler (CRC-Prüfung)".
 
dann lass das einstweilen, stell den Rest gezippt hierher.
 
Zurück
Oben