Windows XP Installation

sKiNDX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
472
hi

ich habe folgendes problem:
möchte gerne auf meinem pc windows xp neuinstallieren nur leider erkennt er weder die cd , noch den usb stick mit win xp. im boot menü stell ich auch immer alles um sprich ich mach je nach medium die boot reihenfolge. dennoch geht der pc immer automatisch in xp auf den anmelde bildschirm.

ich weis echt nimma weiter.... danke schonmal für eure hilfe.
 
Hallo sKiNDX,

drück mal beim booten [F12].
Damit kommst Du in das Boot Menu und kannst von dem optischen Dateträger booten.


M.f.G.
 
Sind die Datenträger auch bootable?
Also die CD z.B., ist es eine Original-CD oder von einem DreamSpark/MSDNAA-Image aus gebrannt?

Man kann nämlich schon beim Erstellen des Datenträgers fehler machen, wenn es keine Original-CD ist...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zum besseren Verständnis)
Mal manuell die Bootreihenfolge ändern, also nicht mit zB. DEL ins BIOS sondern zB. F12 "change boot order"? Oder gibts im BIOS einen Punkt "Boot from USB"? Dann kannste vllt die (SATA-)Platte nachher anstöpseln, wenn das Installationsprogramm schon läuft. Btw; hast du SATA oder IDE DVD-Laufwerke?
 
wie/ wo genau kann man das mit dem optischen datenträger einstellen ? wenn ich f12 drücke passiert nichts. boote menu wenn du da normale meinst ist bei mir f11 :)
 
Womit bzw wie hast du denn den Stick und die CD erstellt?

XP vom USB Stick ist echt bescheiden. Ordentliche CD macht sich besser als ein Stick.
 
habe eine gebrannte cd mit ner iso file drauf.

festplatte ist SATA
Ergänzung ()

also ich habe die iso file in windows 7 auf die cd und habe sie dann gebrannt ist glaub ich datencd bin mir aber nicht sicher. wie brennt man eine iso richtig ?
 
Halte mal beim booten die Augen offen nach irgendwelchen Hinweisen, welche Taste dich ins alternative Bootmenü führt. GGf. musst du die LogoShow / SplashScreen ausschalten, damit du es siehst.

Hab wg SATA gefragt, weil das bei IDE ein typischer Jumperfehler ist ;)
 
Mittels nLite kannst du dir eine XP CD mittels SP3 sowie Treiber/Updates basteln. Anleitungen dazu findest du über die Suchfunktion oder unter einschlägigen Wikis.
 
zu kulla: bin gerade verwirrt er zeigt an detecting sata 1.... ide hard disk.
eine ide festplatte kann doch nur mit so einem länglichem stecker angeschlossen werden oder weil meine hat so nen sata stecker
 
Hi,

also wenn da auf deiner DVD oder CD ein Isofile ist kann es nicht funktionieren. Lade dir mal Imgburn runter (findest du hier im Downloadbereich). Wenn du das Programm installiert hast, mit rechter Maus auf das Iso und im Kontextmenü "Öffnen mit Imgburn". Das Programm startet dann, du stellst noch die Brenngeschwindigkeit ein und brennst deine CD oder DVD so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Investiere aber vorher 5 Minuten und schau, ob deine CD auf anderen Rechnern bootfähig ist und starte deinen Rechner mit einer definitiv bootbaren CD, ein Linux aus ner PC-Zeitung zum Bleistift.
 
ok danke werd ich gleich mal versuchen
 
Haja das Brennen war das Problem.

Klicke unter Windows 7 einfach mit rechter Maustaste auf die ISO, dann sollte da direkt "Datenträgerabbild brennen" erscheinen. Ansonsten in der Spalte oben auf einen der kleinen schwarzen Pfeile klicken, darunter verbirgt sich dann ebenfalls die Funktion.

Der Rest ist selbsterklärend!
 
also die cd habe ich gebrannt und wenn ich diese in den pc einlege kommt das ich ne beliebiege taste drücken soll nur geht das nicht der pc startet dann wieder das vorinstallierte xp.

habe eine usb tastatur dran und eine usb maus. an was kann das nur liegen ?

am liebsten würde ich den pc aus dem fenster schmeisen:evillol:
 
Die CD scheint erstmal zu funktionieren. USB Tastatur, hm, also am einfachsten wäre es du klemmst eine mit PS2 Anschluß an deinen Rechner. Ansonsten muß man erst im Bios einstellen, daß man eine USB Tastatur benutzt und das ist so erstmal schlecht.
 
ok ne ps2 habe ich leider nicht mehr. wie kann man das einstellen ?
 
Im Bios, das wird aber so nicht funktionieren, weil du nicht in's Bios kommst wenn die Tastatur nicht erkannt wird. Vielleicht kannst du dir von jmd. ne PS2 Tastatur borgen. Wenn du dann damit in s Bios kommst mal nach USB Legacy Support gucken. Der Menüpunkt kann aber auch anders aussehen. Um was für ein Board handelt es sich denn eigentlich? Mach doch mal bitte n paar Angaben.
 
ja das lustige ist, ins bios komme ich nur geht die tastatur und maus nach dem start screen anscheinend nicht mehr
 
Du musst im BIOS unter USB-Einstellungen den Legacy USB Support oder sowas aktivieren. Bin mir nicht ganz sicher, einfach unter USB schauen, ob was deaktiviert ist.
 
Zurück
Oben