Test Test: Nokia Lumia 900

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Das Lumia 900 stellt die derzeitige Speerspitze von Nokias Portfolio dar. Der schwankende Hersteller hält weiter an der Kooperation mit Microsoft fest. Ausgestattet mit einem 4,3 Zoll großen Display, einer kostenlosen Navigation und einem Polycarbonat-Gehäuse haben wir den finnischen Hoffnungsträger getestet.

Zum Artikel: Test: Nokia Lumia 900
 
Soll der Akku nicht mindestens genau so lange halten wie beim Lumia 800? Denn das hält bei weniger Benutzung und Standby locker 48 Stunden. Jedenfalls meins...
 
Es ist wirklich schade, wie Hersteller durch diese ständigen Versions und Update Probleme ihren eigenen Erfolg in Frage stellen. Egal wer daran Schuld ist - letzten Endes ist sowohl der Hersteller des Telefons als auch der Software der Leidtragende - allein der Imageverlust.
Flaggschiffe sind auch dazu da, um zu zeigen, was möglich ist, unabhängig vom Preis. Und da hat Nokia gerade versagt. Sehr schade - der Markt würde von mehr Konkurenz sehr profitieren.
 
In den USA wird gerade der Preis halbiert, vielleicht in Europa auch.
Quelle.

Ich bin gespannt auf den angekündigten Plan B.
Aber in den nächsten Tagen wird es wohl schlechte Nachrichten für Nokia regnen.
 
Die Hardware steht doch im vergleich zur Konkurenz in keiner Relation zum Preis, wie Im Fazit beschrieben.. Geschenk ja.. aber für den Preis ganz sicher nicht..
 
Das Gerät ist unnötig...

- zu hoher Preis
- kein Update
- schlechte Akkulaufzeit
- ...
 
Nokia macht einer der wenigen Hersteller die besten Handys in sachen Chassis die verarbeitung ist Top aber mal ganz ehrlich warum kann man nur so ignorant sein und auf Win7 setzen es ist eine Totgeburt.....
Anstatt Dualcore und 1GB Arbeitsspeicher zu verbauen verarschen sie den Kunden mit veralteter Technik. Die hätten von anfang an auf Android setzen sollen da hätten sie nicht die probleme man entwickelt ein Smartphone was von Markt gewünscht wird und nicht drumherum weiß der Teufel was für inkompetene bei Nokia arbeiten.
Ist es so schwer ein Nokia Lumia 900 zu entwicken das ein Dualcore CPU hat auch wenn Win7 das nicht ünterstützt dann schaltet man das softwareseitig ab und schaltet es mit Win8 frei und dann noch 1GB Arbeitsspeicher bessere Akku z.b 1800 mAh und Micro SD slot was ist daran jetzt so schwer mal ganz ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise ist Microsoft auch selber dran Schuld. Ohne Kernelwechsel wäre ein Update für das Lumia 900 auf Windows Phone 8 sicherlich möglich und damit das Fazit nicht ganz so niederschmetternd.

Wer heute für ein Lumia 900 satte 500€ ausgibt, hat es nicht anders verdient ;)
 
Vor allem die Laufzeit von dem Lumia 800 wieder so runterziehen, auch wenn schon lange was dagegen unternommen worden ist. Ist es denn so schwer mal die neuste Firmware zu testen, damit es daunten in der Tabelle nicht elendlich verrottet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die WP7 Gerät sind schöne gute Geräte.
Vor allem für die normale Benutzer sind sie meiner Meinung nach gut, ich kenne genug Leute die sich überhaupt nciht dafür interessieren welche Software Version auf dem Gerät läuft und trotzdem mit dem Gerät zufrieden sind.
Und das die WP7 Geräte nicht auf 8 geupdated werden können ist schade aber wohl mehr ein Marketing fehler denn die alten Apple Geräte bekommen ja auch nicht alle Funktionen es wird nur die Nummer angepasst.
 
IC3M@N FX schrieb:
Nokia macht einer der wenigen Hersteller die besten Handys in sachen Chassis die verarbeitung ist Top aber mal ganz ehrlich warum kann man nur so ignorant sein und auf Win7 setzen es ist eine Totgeburt.....
Anstatt Dualcore und 1GB Arbeitsspeicher zu verbauen verarschen sie den Kunden mit veralteter Technik. Die hätten von anfang an auf Android setzen sollen da hätten sie nicht die probleme man entwickelt ein Smartphone was von Markt gewünscht wird und nicht drumherum weiß der Teufel was für inkompetene bei Nokia arbeiten.
Ist es so schwer ein Nokia Lumia 900 zu entwicken das ein Dualcore CPU hat auch wenn Win7 das nicht ünterstützt dann schaltet man das softwareseitig ab und schaltet es mit Win8 frei und dann noch 1GB Arbeitsspeicher bessere Akku z.b 1800 mAh und Micro SD slot was ist daran jetzt so schwer mal ganz ehrlich.

Wie man bei LG, Sony und diversen anderen Herstellern sieht, ist Android die eierlegende Wollmilchsau!
Was kann Nokia, wenn das Betriebssystem kein DualCore unterstützt?
 
Für ein Möchtegern-Flagschiff, dass gegen das iPhone und die HighEnd-Androiden antreten soll, bieten Nokia und Microsoft mit dem Lumia 900 einfach zu wenig.

Die Hardware mag für den flüssigen Betrieb des OS zwar ausreichend sein, beim Browsen und bei etwas fordernden Applikationen knickt so ein Single-Core aber halt schon merklich gegenüber den Wettbewerbsprodukten ein. Dazu gepaart mit einer Displayauflösung, die für 4,3 Zoll definitiv hätte ein wenig höher ausfallen können.

Es ist einfach nix besonderes dran. Bluetooth auch "nur" Version 2.1, kein LTE, keine überdurchschnittliche gute Kamera oder sonstige kleine Schmankerl, von der relativ mageren Akkulaufzeit ganz zu schweigen.

Für über 450 Euro hat das Ding einfach nichts, was an die "glanzvollen" Zeiten von Nokia auch nur ansatzweise erinnert. Darauf hat der Markt nicht gewartet...
 
Das fehlende Update auf WP 8 ist in der Tat schwach... (hatten wir aber auch schon beim Samsung Galaxy S und Android 4).

@IC3: Die Verarbeitung ist in der Tat hervorragend. Aber ich verstehe den allgemeinen Hang der Nutzer hier nicht, weshalb ein Handy immer den dicksten SoC, den meisten RAM etc. haben muss. Das OS ist wesentlich wichtiger und wenn bei WP die Leistung ausreicht, wozu dann bitte mehr? das iPhone wäre im Vergleich ähnlich schwachbrüstig ausgestattet, allerdings läuft iOS sehr flüssig...
 
das Fazit finde ich sehr gelungen und ist im Großen und Ganzen auch meine Meinung.

Mich ärgern, egal von welchem Hersteller, diese ständigen Versionssprünge und damit verbundene Inkompatibilitäten mit sich gut verkaufenden und oft genutzten Geräten... und dann darf man immer noch ewig drauf warten (zumindest bei Android). Hier kann man Apple als lobendes Beispiel herausheben, die unterstützen iPhones sehr lange....

Schade, habe das Lumia 800 mal länger ausprobieren können und finde WIN Phone sehr gelungen und auch stellenweise innovativ.... Schade, dass sich MS und Nokia den Ruf mit dem nicht-kommenden Update auf WIN Phone 8 selbst ein Bein stellt. Naja, danach startet Nokia hfftl so richtig durch, Konkurrenz belebt das Geschäft und der Handymarkt sollte nicht nur aus Apple und Samsung/ HTC bestehen.
 
Der Wegfall von Windows Phone 8 bedeutet nicht nur den Wegfall von neuen Features, sondern auch Unklarheit über Unterstützung von Entwicklern.

Wer dieser Tage ein Nokia mit Windows Phone kaufen möchte, sollte lieber zu den wesentlich günstigeren Modellen Lumia 710 oder Lumia 800 greifen – bei den großen Preisunterschieden fällt der Wegfall von Windows Phone 8 nicht so sehr ins Gewicht. Wer etwas in der Größenordnung des Lumia 900 mit Windows Phone wünscht, sollte warten, bis die ersten Hersteller ihre neuen, stärkeren und offeneren Windows-Phone-8-Smartphones vorstellen.

Soll bestimmt Wegfall von Windows Phone 7 heißen ;)
 
Wie hell ist denn das Display?

Ich habe das nicht im test gefunden.
 
Zurück
Oben