News Sapphire kündigt Radeon HD 7970 Toxic mit 6 GB offiziell an

Motkachler schrieb:

Wenn sie die Mini Lüfter schon nicht an die Nvidia Jünger verkauft gebracht haben versuchen sie es eben jetzt mit der Resteverwertung bei ATI :D
Den verbauten Speicherchips scheint GB hier auch nicht zu trauen weil diese wieder so extrem niedrig takten, bei der neuen Revision der 7700 von GB wurden diese ja auch im Speichertakt beschnitten. Scheinbar ist sich GB doch ihrer "Qualität" bewusst und rudert gleich freiwillig zurück :evillol:

Photon schrieb:
Wenn Grafikkarten mehr VRAM haben als der eigene PC RAM, dann stimmt in dieser Welt irgendwas nicht...
Bei mir passt so alles.
Vor kurzem noch 8GB RAM und 1.5GB VRAM und nun dann
32GB RAM und 6 GB VRAM :alien_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire es nicht zu gut gemeint mit der lüftersteuerung beim OC Bios. Hatte schon so manche Karte wo mit dem zweiten Bios die Lüftersteuerung eigentlich außer kraft gesetzt wurde und immer unnötiger weise dann fast voll gas anlag.

Naja es gibt ja schon Tests,
der zusätzliche vaporkühler reicht wohl nicht aus um die Karte zu bändigen, weil wenn man diese Karte betreibt will man sie nicht nur mit 1100mhz betreiben, damit wär sie wohl superleise.
 
Einfach lächerlich diese "hypermega" AMD spezial OC Karten.... für günstige 625€.

Viel VRAM für nix, extremer Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke: siehe Review von Tweaktown.com

AMD Plastikfön Düsenlüfter >>> nur mal so eben ne Lautstärke von 61,3 - 71,4 dB(A), fast so toll wie jene Gigabyte 7970 SOC Windforce 5X ;o) sehr Markttauglich für bissel AMD OC @ 1200+ MHz!

http://www.youtube.com/watch?v=VIEmWoleikI
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HPC Master

Du musst ja auch direkt das Video hier zeigen, wo 100% Lüfterdrehzahl anliegt :D

Die anderen Videos entprechen eher der Wirklichkeit. Also nicht direkt hier wieder alles anprangern.

Das ist video entspricht nicht der Realität, denn kein Mensch lässt seine Lüfter bei 100% laufen


Und wo du dich immer über den Stromverbrauch aufregst: Du selbst fährst mit einem SandyE Hexa im übertakteten Zustand. Darüber regt man sich nicht auf, aber sobald AMD mehr als nVidia verbraucht, heißt es feuer frei auf AMD wegen dem Stromverbrauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_addi schrieb:
HisN hat ja mal die VRAM auslastung von ner Menge Spiele getestet, und da wirst du gewiss fündig ;)

Da sind selbst spiele dabei, die in der niedrigesten Auflösung schon mehr als 1GB fressen.

Von daher ist das nicht unmöglich ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Bitteschön ;)

Oh, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :freaky: Sind aber nur eine Handvoll Spiele!:p Trotzdem ein großes Lob an HisN!Man lernt nie aus...
 
@The_addi

Das ist die Wirklichkeit - das Video zeigt die Gigabyte 7970 SOC Windforce 5X Lautstärke bei 62,9 dB(A)... die Sapphire Radeon HD 7970 Toxic hat im Betrieb eine Lautstärke von 61,3 - 71,4 dB(A)!

>>> Hast das Review bei Tweaktown.com nicht gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jin 1986


Scroll mal weiter runter, da sind noch mehr Spiele im Thread verteilt ;) Aber bei dem Test kann man sehen: Es gibt Ausreißer und auch "verbrauchsarme" Spiele.


@ HPC Master

Zitat Tomshardware:

100% Lüfterdrehzahl

Dieser Wert ist faktisch nie zu erreichen, es sei denn, man stellt ihn manuell ein - warum und wofür auch immer. Der Schallpegel beträgt nun ohrenkrebserregende 62,9 dB(A) und ist keinem mehr zuzumuten. Wobei dieser Wert wirklich nur theoretischer Natur ist. Aber man sollte schon wissen, was geht.

Wo ist da die Wirklichkeit? ;)

Und wenn man noch die riesigen Kühlreserven des Kühlblocks voll ausspielt, dann wird die Karte richtig leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Habenwill*

Damit könnte ich BF3 dann vielleicht endlich in höchsten settings auf meinen drei Monitoren spielen. :love:
 
HPC Master schrieb:
Einfach lächerlich diese "hypermega" AMD spezial OC Karten.... füt günstige 625€.
, extremer Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke: siehe Review von Tweaktown.com

Bzgl günstig sollen wir mal Richtung Nvidia zum passenden Gegenstück schauen?
EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB -> 599,00€
KFA² GeForce GTX 680 EX OC, 4GB -> 595,94€
Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 4GB -> 574,89€

Die 625€ ist aktuell der Einstiegspreis für eine Karte die es absolut noch bei keinem Händler der bei Geizhals gelistet ist gibt! Da hat man also noch Spielraum nach unten, ebenfalls wollten die Händler für die Nvidia Dinger auch am Anfang ihre ~610€ haben. Da finde es ich nicht verwerflich wenn ATI für die 2GB mehr RAM einen 10er mehr will :baby_alt:

Und ja es ist wirklich extrem das die Karte 50-60 Watt weniger verbraucht als die MSI Lightning oder die Standard GHz Edition :freak:
 
tobi14 schrieb:
, ebenfalls wollten die Händler für die Nvidia Dinger auch am Anfang ihre ~610€ haben. Da finde es ich nicht verwerflich wenn ATI für die 2GB mehr RAM einen 10er mehr will :baby_alt:

Wie du allerdings bereits selbst sagst haben wir hier auf der einen Seite AMD und auf der anderen Nvidia . Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :D .
 
einfach geniale karte!
es wird immer leistungs- und geldneider geben!
ob man sich nun wegen der breiteren reifen, der felgenzollgröße, der ps, der grundstücksgröße, des swimmingpoolfassungsvermögens, der körbchengröße seiner frau u.s.w. in die haare bekommt. irgendjemand stört immer irgendwas.
fakt ist, dass hier ein amd-partner seine hausaufgaben sehr gut erledigt hat.

grüße
 
Zitat von tobi14

Und ja es ist wirklich extrem das die Karte 50-60 Watt weniger verbraucht als die MSI Lightning oder die Standard GHz Edition

Das liegt wohl daran weil Gigabyt mehr mit der Speichertakterhöhung spielt als mit dem GPUtakt, das scheint bei den HD7xxx Karten besser zu funktionieren.
Das habe ich nun schon bei mehren Test festgestellt das eine erhöhung des Speicher mehr bringt als die GPU-takt zu erhöhen.
 
Ignoriert doch einfach HPC Master, das ist der größte und ignoranteste Nvidia Fanboy den ich je gesehen haben. Er WILL die Wahrheit nicht wissen, und er WILL auch nicht eure Posts lesen.
Er will nur schreiben wie schlecht AMD doch ist ;)

BTT: Die Tweaktown "Sound Test" Resultate sind eh fernab der Realität, bzw. einfach falsch.
Eine 680 Lightning hat da 65,6dB, ist aber die leiseste Karte neben der 680 DCII.
Aber eine Phantom schneidet dort wesentlich besser ab, ist aber VIEL lauter!

Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Außerdem testen die immernoch mit Catalyst 12.1...also völlig unbrauchbar der Test.
 
coolmodi schrieb:
Außerdem testen die immernoch mit Catalyst 12.1...also völlig unbrauchbar der Test.
Zumindest was die Leistung angeht ja. Ich würde mich daher mal darüber freuen von CB oder der PCGH einen Test mit allen aktuellen Grafikkarten und den aktuellen Treibern zu sehen.

https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/4/

CB hat die 7970 und die GHz-Edition mit dem 12.6a getestet. Das müsste der vom 4 Juni sein:

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=778&page=10
Games.png


Sprich mit dem aktuellen 12.7 Beta Treiber hat man ~5% mehr Leistung. Damit liegt die normale 7970 bereits mehr oder weniger auf GTX 680 Niveau.
(In den Settings, in denen solche Karten gefahren werden eigentlich bereits schon ein gutes Stück darüber)
 
Die Gigabyte windforce x5 kannste ja getrost in die Tonne stopfen, so wie die sich anhört.
Ich bin zufrieden mit meiner EVGA 670 + den Accelero Twin Turbo II. Ist leiser als eine 7950 ASUS DCII und läuft auf 1,3 GHz GPU und 6,6 GHz RAM. Zwar ist der Kühler "etwas" größer als die Grafikkarte, ist aber auch egal^^.
 
Leider gibt es keine high end Grafikkarten mehr die kein Spulenfiepen haben...
Hatte ja dieses Jahr selber schon 6 Karten ausprobiert, die EVGA hat bis jetzt das leiseste gehabt.

Bei den ganzen Tests ist mir aufgefallen das die Lautstärke nach db oder in Videos auch immer so eine Sache ist. Am besten in echt nach hören.
 
ich_nicht schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Die MSI Lightnings haben keins, hatte da schon beide. Auch bei 3k FPS im Alan Wake Menü ist da Ruhe ;)
Die 7970 Toxic hier soll auch hochwertige Spawas usw. haben, und sollte daher auch kein Spulenfiepen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Zurück
Oben