• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve startet Linux-Blog und informiert über Entwicklungsstand

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Ein Schritt in die richtige Richtung! Ich weiss nicht, was nach Windows 8 kommt, aber wenn es noch stärker in Richtung Touch-Interface geht, dann war Windows 7 wohl das letzte Notebook/Desktop-Betriebssystem von Microsoft und man kann ja nicht für alle Ewigkeiten Windows 7 benutzen. Deshalb muss man auch die derzeitige Schwachstelle von Linux-Distributionen - das Programmangebot - ausweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@traube
absolut richtig!

um so früher man sich umgewöhnt, um so besser!
linux rulez, windows suckz :)
 
ganz schön krank das gerade so ein Mist wie Steam auf Linux portiert werden soll.
 
Hoffentlich wird Mac in Zukunft auch unterstützt. Dann heißt es nie wieder Windows. Erledigt.

Sollte auf OpenCL Basis nicht allzu schwer sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich nutze meinen computer doch nicht nur zum spielen Öö... von daher werde ich auch in zukunft weiter bei windows bleiben... so komme ich mit metro klar :p

Linux setzte ich dort ein, wo ich keinen screen anschließen kann/will

Aber ich begrüße den schritt von Valve sehr :)
Und so wie man Valve kennt, kauft man sich das spiel einmal, und kann es auf jedem OS nutzen, nicht wie andere Entwickler das gern machen wollten/wollen

Hoffentlich wird Mac in Zukunft auch unterstützt. Dann heißt es nie wieder Windows.^^

Sollte auf OpenCL Basis nicht allzu schwer sein oder?

Steam für OSX gibt es doch schon sehr lange...
Und was hat OpenCL damit am hut Öö?
 
Traube schrieb:
Deshalb muss man auch die derzeitige Schwachstelle von Linux-Distributionen - das Programmangebot - ausweiten.

Na ich würde ja mal meinen, dass die Schwachstelle von Linux die unzähligen Distributionen sind, oder die (für den DAU) unhandliche Bedienung.

Trotzdem find ich's toll, dass Valve sich auch um die Linux-User kümmert.
 
Auch wenns damit nichts zu tun hat, aber (sorry) , diese Idioten von Valve sollen sich mal endlich an die arbeit von Half Life machen.

Jede kacke wird von jedem Publisher ausgequetscht, aber da wo's Sinn macht.......
 
Super! Werde das mitverfolgen...

Vor allem könnte die größere Auswahl an Spielen helfen, dass Linux Distris mehr Fuss im Desktop-Markt fassen, da (die nicht vorhandene Auswahl) an Spielen für v.a. viele junge Leute ein Grund ist, doch einfach bei Windows zu bleiben, obwohl Linux seine Vorzüge hat.

Und mit vergrößerter Nutzerzahl würde auch die Hardwareunterstützung besser werden, was wiederum zu mehr Nutzern führen würde etc. *träum*:D
 
Ganz im Sinne des Open-Source-Gedankens ruft Valve die Community zu Anregungen und Mithilfe auf. Verstärkung für das Entwicklerteam wird ebenfalls noch gesucht.
OpenSource? Wo ist Steam oder L4D denn OpenSource?
 
mal eine andere frage. was ist an Linux so toll..was macht es so ,,aussergewöhnlich'' mein bruder meinte auch mal : yea linux is das beste (das war vor ca 8 jahren) doch dann liess er es weil er fast keine games zocken konnte
 
Interessant, wie schnell ein kleiner bei Valve aufgemachter Blog doch ohne besondere Werbung quer durch’s Internet zieht. ^^

Was heißt hier Mist wie Steam? Steam ist das beste, was Linux passieren kann. Wenn ein großes Spiel mal auf Linux läuft, ist das vermutlich eine einmalige Sache. Wenn Steam läuft, wird Steam unter Linux erst einmal mit den haufenweise Indiegames geflutet, die eh schon laufen, außerdem die valveeigenen Spiele, und ja, da WERDEN andere nachziehen. Ich kenne zB ein Entwicklerstudio, bei dem Steam unter Linux wohl maßgeblich zur Entscheidung, ein Spiel auf Linux zu portieren, beitragen wird.

EA werden wir nicht sehen, aber wer will die schon. :p
 
Traube schrieb:
Deshalb muss man auch die derzeitige Schwachstelle von Linux-Distributionen - das Programmangebot - ausweiten.
Welche Programme fehlen denn?
aSic schrieb:
Na ich würde ja mal meinen, dass die Schwachstelle von Linux die unzähligen Distributionen sind, oder die (für den DAU) unhandliche Bedienung.
Du willst ja wohl hoffentlich nicht darauf hinaus, dass sich Linux in der Handhabung an Windows angleichen soll!?

Und gegen DAUismus lässt sich was unternehmen: Lesen und lernen. ;)
 
aSic schrieb:
Na ich würde ja mal meinen, dass die Schwachstelle von Linux die unzähligen Distributionen sind, oder die (für den DAU) unhandliche Bedienung.

Das ist sowas von falsch. Ubuntu ist so einfach, da kannst du sogar einen DAU dazu bringen, sich selbst Programme zu installieren. :p
 
ice-breaker schrieb:
OpenSource? Wo ist Steam oder L4D denn OpenSource?

Steam soll ja auch nicht Open Source werden oder ähnliches. Nur Valve potiert eben auf Linux und darf sich dafür zu recht die Hilfe der Community holen, den die möchte ja gerne Steam haben.

Ich meine, glaub nicht wirklich, das Linux den Absatzmark erzielt, also warum sollte Steam dort viel Geld in die Entwicklung zahlen, wenn es eher nur eine kleine Nische werden wird. Also darf man wohl die Community fragen, die auch das System Linux am laufen hält.
 
Stimmt. Ein einfacher zu bedienendes OS als Ubuntu hab ich noch nicht gesehen. Kein Vergleich zu der Suche nach dem passenden Systemeinstellungseintrag unter Windows.
Dafür ist Ubuntu auch schlecht konfigurierbar mit Bordmitteln.
 
Zurück
Oben