[Sammelthread] XMG A722

Kann sich vllt mal jmd von Schenker zum optimus bug auf dem a722 unter Windows 10 äußern, scheinbar hängt es hier an einem veralteten Grafik Treiber von Intel.
 
mysn schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Den neusten Intel Treiber habe ich installiert, es scheint sich um einen generellen Bug zu handeln mit dem alle unter Win10 zu kämpfen haben die diese Hardware besitzen, nachlesen kann man das hier:

https://forums.geforce.com/default/topic/860554/geforce-mobile-gpus/windows-10-and-optimus/

das bringt das Problem auf den Punkt, man kann das willkürliche Umschalten nur unterbinden, indem man mit Hilfe des Geräte Managers die Nvidia Grafik deaktiviert oder mit Hilfe von Tools wie dem MSI Afterburner dafür sorgt das die Nvidia Grafik dauerhaft arbeitet.

Vllt hat Schenker irgendwann etwas kappa um sich dem Problem mal anzunehmen, würde mich wirklich freuen da win10 ansonsten wirklich flüssig läuft auf dem a722

hier noch ein Link wo es um das Problem geht, Intel pflegt einfach keinen Treiber mit wddm 2.0 support für Windows 10 nach

https://communities.intel.com/thread/61432?tstart=0


das nächste große Problem ist, dass ich nicht zurück auf Windows 7 kann, weil es nicht möglich ist mit dem Key welcher mit Laptop ausgeliefert wurde die ISO Datei herunter zu laden.

Hat da jmd noch eine Idee, wie man wieder an Windows 7 kommt welches man ja zusammen mit dem Notebook erworben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich auf dem HWMonitor gesehen, dass sich der Akku nur bis 41988 mWh (In Windows 100%) von maximal 76960 mWh auflädt und dass dieser Wert wohl auch der maximale Ladestand ist. Andere Tools zeigen dieses Verhalten ebenfalls auf. Gibt es eine Möglichkeit, die restlichen 35000 mWh freizuschalten um den Akku komplett zu laden (z.B. für längere Laufzeiten für unterwegs) ?
Außerdem schafft es weder Windows 10 noch Windows 7 die Akkulaufzeit zu berechnen.

Ist das bei euch auch so oder habe nur ich das Problem?

Hier sind ein paar Screenshots:

Battery_Snap.PNG

Akku_1.png

Akku_2.png
 
Laho01 schrieb:
@Trabant123

Danke für den Tipp mit der BIOS-Batterie, Hat super funktioniert!

Kein Problem, gerne jederzeit wieder :-)
Ergänzung ()

Nein es ist nicht möglich einen AKKU der dem Memoryeffekt zum Opfer wurde wieder zu beleben, ohne dabei das risiko einer Explosion oder eines brandes einzugehen. Hast du schon mal was von einem AKKU gehört der ewig die 100% halten kann, egal ob blei, lipo, li-ion, NiMh, NiCd, LiFe sie alle sterben die einen schneller die anderen langsamer.


Das mit der Akkulaufzeit ging nur über tools wie BatteryBar bei win 7, wird wohl ähnliches bei 10 geben.
http://www.heise.de/download/batterybar-1194732.html
 
Danke für die Info
Dachte die Akkuleistung wäre beschränkt, damit er länger lebt. Aber wenn das so ist, hilft nur irgendwann ein neuer. Dann werde ich doch einfach mal BatteryBar ausprobieren
 
Roi-Danton schrieb:
Nein habe ich nicht. Die SSD läuft mit AHCI.

Bestimmte Anwendungen rufen die Grafikumschaltung vor, d.h. die entsprechenden Anwendungen beobachten und bei Bedarf deren laufende Dienste deaktivieren. Ich erlebe die Umschaltung und den damit verbundenen kurzen Hänger nur, wenn ich bestimmte Programme starte oder der Laptop den Sperrbildschirm aktiviert/Bildschirm ausschaltet. Also im Alltag gar kein Problem.

Endlich gibt es einen Hotfix-Treiber von Nividia, welcher das Problem mit den Lags und dem willkürlichen Umschalten behebt, zu finden hier:

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4086
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einen externen Monitor (27 Zoll,WQHD) per HDMI anschließen und dann auch die volle WQHD Auflösung ausnutzen oder bin ich dann auf FullHD eingeschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Frage, ich habe es nicht getestet aber laut Nvidia wird es unterstütz: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-660m-de.html#pdpContent=2

Doch die Ausgabe erfolgt über die Interne GRAKA namens Intel HD 4000 und diese unterstütz nur 1920x1080

Es gibt unter win10 experimentele tools die die 3840x2160 rauskitzeln aber die Farbtiefe und die Freqenz leiden drunter,wie gesagt at own RISK.

Alternativ über DisplayPort die schaffen abisel mehr 2048x1536
 
Laut Datenblatt wird hdmi 1.4a verwendet. Laut wiki unterstützt hdmi 1.4a 1440p 60 Hz, somit müsste es theoretisch funktionieren... Eine Bestätigung durch XMG wäre mir da sehr willkommen.
 
Hey,
Hier scheint eines der wenigen aktiven, kompetenten Foren für xmg zu sein :) Daher meine Frage, denn ihr seid meine letzte Hoffnung :) Ich habe einen xmg a723 (ja es ist kein 722, aber wie oben erwähnt...)
Beim update auf das neuste BIOS ist der Laptop aus der DOS umgebung runtergefahren und nicht mehr hochgefahren. Jetzt leuchtet beim einschalten die power und die wlan LED. Meset.exe lief noch durch... BIOS war original und die neueste Version. EC version war auch aktuell...
CMOS Batterie hab ich entfernt, RAM,SSD,HDD auch - ohne Erfolg bisher.
 
Hi und Willkommen, sry abisel spät dran, aber schaue nur noch einmal in der Woche vorbei.
Habe das gefühl Deine Frage bei PremaMod schon gelesen zu haben!?!

Dort gibt es ein Anleitung wie man das behebt:
https://biosmods.wordpress.com/bios-recovery/

Sonst wüsste ich auch nix, kommt ja nicht oft vor das man das Bios brickt,

(früher als das Bios noch ein Bios war, gab es ein ROM und einen RAM
read only memory und read ahead memory
und egal wieviel scheiße man gebaut hat, der read only konnte immer alles retten)

Jetzt gibts UEFI und ich habe keinen plan, sry
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe vor kurzem Windows 7 neu installiert, danach wollte ich mit der originalen Treiber CD alle Treiber wieder installieren. Die CD war in einer Schutzhülle und fast zwei Jahre unbenutzt trocken und im dunkeln gelagert. Auf der CD befinden sich absolut keine Kratzer, allerdings gibt es jetzt Probleme mit der CD. Ich kann die CD nicht richtig starten, scheinbar ein Lesefehler, es werden zwar die Dateien darauf angezeigt, aber ein Zugriff funktioniert nicht. Ich habe auch meinen Desktop-PC verwendet und mit keinem der CD-Laufwerke kann ich auf die Inhalte zugreifen.
Auch mit ISOBuster hatte ich keinen richtigen Erfolg.

Also bin ich in den Downloadbereich von mysn und habe die Treiber für mein A722 Advanced einzeln heruntergeladen, dort werden allerdings im Archiv die Treiber vom A722 und A522 zusammen angeboten. Jetzt musste ich leider feststellen, dass einige Treiber nicht richtig funktionieren, z.B. der Hotkey-Treiber, da es nicht die gleichen Versionen sind wie auf der original Treiber-CD.


Gibt es noch eine Möglichkeit an die originalen Treiber von 2012 zu kommen? Diese haben bei mir einwandfrei funktioniert, hätte ich gewusst das die CD so schnell unbrauchbar wird, hätte ich eine Kopie davon gemacht.
 
Hallo $$mg92$$,

welches Problem hast du denn mit dem Hotkey / Control Center?

Grüße,

XMG|Thomas
 
mysn schrieb:
Hallo $$mg92$$,

welches Problem hast du denn mit dem Hotkey / Control Center?

Grüße,

XMG|Thomas

Hallo Thomas,

ich habe Version 7.0014 installiert, vorher war es 6.0053. Mein Problem ist, dass wenn ich z.B. den Bildschirm heller stellen will oder dunkler, der Schieberegler nicht funktioniert und immer wieder zurück auf 0% rutscht. Dann stell ich z.B. in den Windows Energieoptionen den Bildschirm heller aber im Hotkey Control-Center wird die Helligkeit nicht angezeigt.

Es ist einfach nur frustrierend, da einiges nicht funktioniert hat. Zudem kann ich auch Bitdefender 2016 Total Security nicht mehr richtig installieren, es werden nach der Installation nur weise Fenster angezeigt, dadurch kann ich micht nicht mit meinem Bitdefenderaccount anmelden und somit die Installation nicht abschließen.

Diese Probleme hatte ich nie, wenn ich Windows neu installiert habe mit der originalen Treiber CD. Woran es im Detail liegt ist mir nicht bekannt. Ich kann nur feststellen dass früher bei der Neuinstallation immer alles funktioniert hat, einziger Unterschied war die original Treiber-CD.
 
Hallo $$mg92$$,

hat es denn einen Einfluss wenn du im Control Center ein anderes Preset auswählst und dann nochmal versuchst die Helligkeit zu ändern?

Wir laden die Version 6.0053 in den Downloadbereich zum XMG A722. Bitte teste dann einfach nochmal mit der älteren Version.

Grüße,

XMG|Thomas
 
mysn schrieb:
Hallo $$mg92$$,


Wir laden die Version 6.0053 in den Downloadbereich zum XMG A722. Bitte teste dann einfach nochmal mit der älteren Version.

Grüße,

XMG|Thomas

Hallo Thomas,

ich habe heute wieder in euer Treiber-Archiv geschaut, und leider nicht die Hotkey Version 6.0053 gefunden. Gesucht habe ich im Archiv bei XMG "XMG_A522_und_A722".

Gruß Sören
 
Zurück
Oben