[Sammelthread] XMG A722

greg83 schrieb:
Hallo Zusammen,

mal an alle mit einem matten Display. Findet ihr das Matte nicht viel zu grob. Ich empfinde das schon als etwas störend. Das Bild wirkt unscharf, unruhig, grobkörnig. Durch die grobe matte front scheinen die Farben sich fast schon in die Grundfarben zu teilen. Ich sehe deutlich über den ganzen Bidlschirm farbige Punkte. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine. Ich hatte schon andere matte Displays die jedoch extrem fein waren und ein sauberes Bild darstellten aber sowas sehe ich zum ersten mal. Wie seht Ihr das. Hier schreiben ja einige das Display ist der Hammer.....
Weitere Frage wäre ob es großer Aufwand wäre das matte Display gegen ein glänzendes zu tauschen?

Nö alles sehr scharf und schön. Und das obwohl ich zuvor ein Dell IPS hatte...find das Display absolut i.O. - habe Deins jetzt nicht gesehen, aber hört sich fast ein wenig kaputt an !?
 
Wie hoch ist die Effizienzklasse des verbauten Netzteils?
80+
80+Bronze
80+ Silber?

"Da auch das Schenker XMG A722 auf dem Clevo Barebone basiert, verhält sich die CPU genauso wie im One K73-2O. Der Turbo der CPU wird unter Belastung nicht aktiviert. Während unseres Volllasttests (Prime95 und Furmark laufen parallel) lief die CPU konstant mit 2,1 GHz. Genauso sieht es bei den Cinebench-Tests aus. Der Grund: Sobald die Nvidia CPU aktiv ist, wird der CPU-Turbo nicht genutzt. Dieses Verhalten lässt sich nicht abschalten. Auch im Akkubetrieb lief die CPU unter Volllast mit 2,1 GHz.

Die Ergebnisse der Cinebench-Suiten liegen dann auch deutlich unter den Ergebnissen, die diese CPU erreichen könnte bzw. in anderen Notebooks (z. B. Medion Akoya P7815-MD98063) erreicht. Hier verschenkt Clevo viel Potenzial."


gilt dieses verhalten auch für den core i5 3210m?

Und wenn ja, wird es hier dann ochmal ein BIOS-Update geben, um das Problem zu fixen?

Also für DIESE Model?: http://www.notebooksbilliger.de/sch...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Effizienzklasse der Netzteile liegen leider keine Informationen vor. Das beste Netzteil für das XMG A722 ist aber dieses hier:
http://www.coolermaster.com/news.php?id=6226&action=ViewNews

Zum anderen Thema: die Limiterung besteht weiterhin und betrifft übrigens auch die Notebooks anderer Hersteller in dieser Gewichtsklasse (Stichwort "Throttling").
Ein BIOS-Update zur Aufhebung existiert weiterhin inoffiziell.

Nachtrag: unsere Netzteile sind mit "Eup Lot6" zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
greg83 schrieb:
Hallo Zusammen,

mal an alle mit einem matten Display. Findet ihr das Matte nicht viel zu grob. Ich empfinde das schon als etwas störend. Das Bild wirkt unscharf, unruhig, grobkörnig. Durch die grobe matte front scheinen die Farben sich fast schon in die Grundfarben zu teilen. Ich sehe deutlich über den ganzen Bidlschirm farbige Punkte. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine. Ich hatte schon andere matte Displays die jedoch extrem fein waren und ein sauberes Bild darstellten aber sowas sehe ich zum ersten mal. Wie seht Ihr das. Hier schreiben ja einige das Display ist der Hammer.....
Weitere Frage wäre ob es großer Aufwand wäre das matte Display gegen ein glänzendes zu tauschen?

Ich habe das A722 auch seit kurzer Zeit und ich muss ebenfalls feststellen, dass das matte Display sehr grob und unruhig ist. Ich bin darüber sehr überrascht und enttäuscht, da ich sowas nach den Testberichten und aus Erfahrung nicht erwartet habe. Ist das normal? Wem geht es noch so?

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Tasten Links (für WLAN, Ton und Cam) als auch die On-Taste einen sehr ungwohnten Druckpunkt haben. Man merkt häufig nicht, ob man sie wirklich gedrückt hat oder nicht. Hat die Erfahrung noch jemand gemacht? Des Weiteren funktioniert die WLAN LED (die auch für Bluetooth ist) nur bei Bluetooth. Bei aktiviertem WLAN wird das nicht über die LED angezeigt. Lässt sich das mit einem geeigneten Treiber lösen?

Der dritte Punkt ist, dass bei mir der Sound über die Boxen unterirdisch ist. Ich weiß nicht, ob man das noch mit irgendwelchen Einstellungen korrigieren kann (habe es bis jetzt nicht geschafft), aber im Moment klingt das wie bei Boxen in Uraltlaptops. Eigentlich sollte der Sound doch viel besser sein. Ich besitze zb. noch das MG6.c von Schenker und dort ist der Sound fantastisch. Hat eventuell jemand einen Rat bei meinen Problemen?

Vielen Dank!
 
CosmicCG schrieb:
1. Ich habe das A722 auch seit kurzer Zeit und ich muss ebenfalls feststellen, dass das matte Display sehr grob und unruhig ist. Ich bin darüber sehr überrascht und enttäuscht, da ich sowas nach den Testberichten und aus Erfahrung nicht erwartet habe. Ist das normal? Wem geht es noch so?

2. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Tasten Links (für WLAN, Ton und Cam) als auch die On-Taste einen sehr ungwohnten Druckpunkt haben. Man merkt häufig nicht, ob man sie wirklich gedrückt hat oder nicht. Hat die Erfahrung noch jemand gemacht? Des Weiteren funktioniert die WLAN LED (die auch für Bluetooth ist) nur bei Bluetooth. Bei aktiviertem WLAN wird das nicht über die LED angezeigt. Lässt sich das mit einem geeigneten Treiber lösen?

3. Der dritte Punkt ist, dass bei mir der Sound über die Boxen unterirdisch ist. Ich weiß nicht, ob man das noch mit irgendwelchen Einstellungen korrigieren kann (habe es bis jetzt nicht geschafft), aber im Moment klingt das wie bei Boxen in Uraltlaptops. Eigentlich sollte der Sound doch viel besser sein. Ich besitze zb. noch das MG6.c von Schenker und dort ist der Sound fantastisch. Hat eventuell jemand einen Rat bei meinen Problemen?

Zu 1.
Das mit dem matten Display kann ich so nicht bestätigen... also ich finds echt in Ordnung. Aber vlt seht ihr ja was anderes als ich ?!?!

Zu 2.
- Das mit dem Druckpunkt stimmt schon. Man merkt kein deutliches Rasten der Taste, was meiner Meinung nach allerdings absolut überbewertet ist. Die Tasten funktionieren einwandfrei... Weis ja nicht wie oft du die benutzt das dich die stören könnten.
- Zu der Sache mit der BT-LED kann ich nicht viel sagen... ich hab kein BT drin, da ich die Killer Netzwerk Variante habe.

Zu 3.
Dazu habe ich mich auf Seite 3 schon geäußert!
xcali schrieb:
Kleiner Nachtrag von mir... die Boxen sind der Qualität des restlichen Notebooks nicht ansatzweise ebenbürtig!!! Ist für mich jetzt persönlich nicht so schlimm da ich ein Creative X-Fi USB Headset habe, aber ich bin mir sicher das es dem ein oder anderen sauer aufstoßen könnte. Deshalb empfehle ich ein Logitech Z305 Notebook Boxensystem dazu zu bestellen (Kostet derzeit über Logitech direkt 29,99 Euro!)
 
Hallo zusammen,
habe mein A722 nun seit ein paar Wochen und bin recht zufrieden ... mit der SSD und Win 8 läuft es sehr flott, auch recht leise - es war nur etwas schwierig, Bluetooth zum Rennen zu bekommen, das der Intel Wlan-Chip Treiberprobleme hatte .. nach einigem Suchen ging es dann. Aber nun macht die Kopfhörerbuchse Probleme, denn sie tut gar nichts. Sound funzt, THX läuft - ok die integrierten Boxen sind mäßig aber geht auch noch schlimmer.
Habe weiter oben gelesen, dass es wohl noch mehr Leutz gab, die Probleme mit den Audio-Buchsen links hatten. Habe sicherheitshalber nun mehrere Kopfhörer ausprobiert, aber nix. Ich sehe auch ausser den Lautsprechern im Audio Menü von Realtek keinerlei Verwaltungsmöglichkeit für die Audio-Outputs (bzw. den headphone-output). Da hab ich nur Realtek Digital Output und die Lautsprecher - aber normalerweise sollten ja die LS abschalten, wenn der Kopfhörer drin ist. Jemand ne Idee - im Gerätemanager ist alles ok, die Treiber sind aktuell.
Meine Süße ist stinkig weil ich ein bisschen Ballern will und ohne Kopfhörer bekomme ich gleich Ärger ;-)
Also input wäre sehr dankenswert,
cheers
 
Sry, kann dir nur sagen A722 unter Win 7 klappt alles mit den steckern. Wenn dir keiner helfen kann werd ich testweise win 8 installen um es zu überprüfen. Ich warte mal ab!
(Wie sind die Bootzeiten von win8? Win7 brauche ich mit der SSD 25sec, überlege ob ich es mir hole bis ende Januar ists im Angebot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Trabant,
danke für die Antwort. Line-Out ist auch tot (SP/DIF hab ich mangels Endgerät nicht testen können).
Bootzeit unter Win 8 bis Desktop (Classic Shell) inklusive manueller Eingabe des PW 16 Sekunden (schneller kann ich nicht tippen) :-) )
Ich vermute mal dass das Audio-Buchsen-Modul net richtig aufem Mainboard angeschlossen ist- so wie es weiter oben im thread schonmal beschrieben wurde. Oder doch ein Win 8 bug? .. kann ich mir aber kaum vorstellen. Jedenfalls grade ziemlich ärgerlich weil ich das Teil auch gerne als Jukebox benuntzt hätte :-(
Schöne Weihnachten alle!

P.S. BTW .. das Display ist sehr gut, knackend scharf und hell (habe das matte), und es lässt sich auch gut damit arbeiten - sehr flott und angenehme Tastatur. Spieletechnisch habe ich bislang wenig probiert .. muss warten bis mein Sohnemann mir meine Games mitbringt .. und ich hab läuten hören dass FarCry 3 unterm Weihnachtsbaum liegt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@montanpark: Dann bau mal die Tastatur aus und schau ob die Klinkenstecker korrekt angeschlossen sind, werden wahrscheinlich auf einem extra Board sein.
Ich weiß leider nicht genau wie die Tastatur bei diesem Clevo-Typ entfernt wird, aber laut NBR muss wohl die Leiste oberhalb der Tastatur einfach abgeklippst werden, ist wohl nur gesteckt, danach sollte die Tastatur abgeschraubt werden können.
 
@monkolo ... das Teil ist krachneu und ich hab Garantie .. werde die Tage den support kontakten. Da es nach einem Hardware-Problem aussieht, werde ich die Garantie nicht riskieren es sei denn ich bekomme von Schenker grünes Licht, selbst nachzusehen. Danke trotzdem.
 
CosmicCG schrieb:
Ich habe das A722 auch seit kurzer Zeit und ich muss ebenfalls feststellen, dass das matte Display sehr grob und unruhig ist. Ich bin darüber sehr überrascht und enttäuscht, da ich sowas nach den Testberichten und aus Erfahrung nicht erwartet habe. Ist das normal? Wem geht es noch so?

Das hatte ich bei meinem ersten Display auch. Fürchterlich körnig und hässlich. Da es nebenbei auch noch einen sehr nervigen Pixelfehler hatte, habe ich das Display austauschen lassen (Minuspunkt für Schenker: Wird nicht von der Garantie abgedeckt, Pluspunkt: Wurde nach einigem Diskutieren trotzdem ausgetauscht). Das neue Display hat nicht nur keinen Pixelfehler, es ist auch ansonsten viel besser.
Bevor ich jetzt mit Verschwörungstheorien ankomme wäre es durchaus interessant zu wissen, ob hier evtl. tatsächlich unterschiedliche Displays verbaut werden.

Insgesamt bin ich mit dem NB übrigens nach 4 Monaten sehr zufrieden. Einzige Minuspunkte sind die Lautstärke bei auch nur ansatzweise anspruchsvollen Anwendungen (schade dass sich daran ja anscheinend nichts ändern lässt) und der Sound. Ja, die THX-Software ist aktiviert, soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich, einen signifikanten Unterschied zwischen vorher und nachher konnte ich nicht feststellen. Der Sound ist auch nicht unterirdisch. Nur besonders gut ist er auch nicht und bestimmte Töne lösen ein Klappern hervor (was wohl softwareseitig ohnehin schwer zu lösen sein sollte ;)). Problem ist allerdings mit Boxen leicht behebbar und schränkt mich daher nicht wirklich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe ein A722 vor einer Woche endlich bekommen. Alles war gut bis ich versucht habe, einen Film auf Blu ray Disc zu gucken. Zuerst konnte Laufwerk meine Disk erkennen, dann ging das Laufwerk aber irgendwie kaputt. Jetzt wird es auch nicht in Device Manager anerkannt. In Bios auch nicht. Ich habe Windows 7, und bis jetzt hat das Laufwerk funktioniert. Es sieht so aus, als kriegt es kein strom mehr. Also Knopf zum Öffnen funktioniert auch nicht mehr. Ich habe Notebook auch neu geladen, aber immer noch nicht. Was soll ich den jetzt tun? Soll ich Notebook selbst öffnen und Kabel prüfen? Geht dann die Garantie nicht verloren?
 
Hallo TomurRus,

zuerst einmal möchten wir uns dafür entschuldigen, dass du schon nach einer Woche Probleme mit deinem neuen XMG A722 hast. Egal wie gut wir die Geräte bei uns in der Produktion testen - manchmal kommt es eben doch vor, dass ein Bauteil nach wenigen Tagen oder Wochen austeigt. In deinem Fall hat entweder das Laufwerk den Geist aufgegeben oder die Verbindung zum Mainboard ist irgendwie locker. Um herauszufinden, wo die Ursache ist, können wir dir ein neues Laufwerk per Post zuschicken. Im folgenden findest du eine kleine Anleitung zum Ausbau:



Der Vorgang ist sehr leicht, wenn du schonmal einen Computer zusammen- oder auseinandergebaut hast. Wenn du dabei was kaputt machst, kann die Garantie dafür natürlich nicht haften. Wenn du damit einverstanden bist, schreib uns einfach eine E-Mail mit deiner Kundennummer und einem Link zu diesem Thread. Ansonsten kannst du das Notebook natürlich auch einschicken, dann gucken unsere Techniker nochmal drüber.

Beste Grüße,
Schenker Notebooks
 
Danke für die Antwort.
Ja, ich habe schon ein Paar meine alte Notebooks auseinandergebaut. Ich werde lieber zuerst selbst das Problem beseitigen.
Ich habe mein Notebook aber nicht direkt auf Ihrer Web Seite, sondern bei Notebooksbilliger gekauft. Soll ich Kundennummer von Notebooksbilliger per Email senden? Diese Emailadresse ist richtig info@mysn.de ?
 
Die Adresse ist richtig. Die Kundennummer von Notebooksbilliger hilft uns nicht weiter, du kannst uns aber die Seriennummer deines Notebooks schicken. Vielen Dank!
 
könnte mySN mal etwas zu den hohen HDD-Temperaturen 55°-60° sagen,
die hier im Forum angesprochen wurden?!
 
Hallo, mir ist letzte Woche die Grafikkarte in meinem Dell Studio XPS abgeraucht. Natürlich könnte man die wohl über den Support ersetzen lassen (gegen Geld versteht sich), aber das Notebook ist für meinen Geschmack eh nicht so das wahre gewesen. Die Handablage wurde total heiß und in manchen Spielen hat die CPU schonmal dicht gemacht wegen Überhitzung (nicht nur bei Leistungstests). Das XMG A722 scheint da mir eine ausgezeichnete Wahl. Nun habe ich zwei Fragen:
- i5 vs i7, 2 kerne müssten doch eigentlich reichen oder ? 1 kern fürs spiel 1 kern für den rest (laienhaft gerechnet)
- momentus xt, hat da jemand erfahrung mit? Ich hatte bisher eine SSD die war schön schnell, aber dieses rumsortieren was man jetzt wo ablegt ist total lästig gewesen.

Davon ab noch eine Grundlegendere Frage. Wenn ich ein P702 nehme (in erster Linie weil ich gerne sehe was ich tippe und das P702 hat eine beleuchtete Tastatur), wo liegen die Unterschiede zum billigeren A722? Bei gleicher Ausstattung komme ich auf ca 200€ Unterschied. Ist das P702 leiser/kühler?

EDIT: Ich spiele zur Zeit in erster Linie DotA2 und StarCraft2. Mit dem neuen Rechner hole ich dann vielleicht auch mal Skyrim nach. Das sollte wohl kein Problem sein soweit, aber könnte ich auch z.b. dota2/sc2 streamen?

EDIT2: Ich habe gerade gelesen, dass es man den aktuellen Füllstand des Akkus nicht einsehen kann. Stimmt das? Oder kann windows einfach nur keine voraussichtliche Restlaufzeit berechnen? (Oder hab ich einfach irgendwas total falsch verstanden?)

EDIT3: Falls hier noch jemand reinschaut bevor ich aus Ungeduld bestelle, ich habe das P712 für mich entdeckt. Klingt super, scheint alles drin zu sein was ich gerne hätte. Allerdings gibt es keinerlei Tests dazu und mir wäre es schon wichtig, dass das Gerät nicht sehr heiß und laut ist (Freundin wird sich beim zocken häufig im gleichen Raum aufhalten, da reicht ein Head-Set nicht gegen den Lärm). Hat da jemand Erfahrung mit? Ist es vergleichbar zu den anderen 17"ern von Schenker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schenker-Team,

ich bin kurz davor mir das A722 mit unten stehender Konfiguration zu bestellen. Vorher würde ich gerne wissen, welches Non-Glare-Panel Ihr derzeit verbaut. Nach wie vor Chi Mei?



XMG A722 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare (Gehäuse ohne XMG-Logo)
• NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-3632QM - 2,20 - 3,20GHz 6MB 35W
• 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 120GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD120)
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus Thin 5400.9 (ST500LT012)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8 64 Bit deutsch
• inkl. Software-Installation (Betriebssystem+Treiber usw.)
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH

Danke & Grüße
DocJay
 
@Leartes

Hallo erstmal u. willkommen auf CB.

www.mysn.de - FAQ schrieb:
... Bei Notebooks aus der Reihe XMG ADVANCED ist die Grafikkarte direkt ins Mainboard integriert - eine Aufrüstung ist somit nicht möglich. Man erkennt dies auch daran, dass es bei diesen Notebooks im Shop keine Upgrade-Optionen für die Grafikkarte gibt.
...

Test zu XMG A722
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Schenker-XMG-A722-Notebook.79710.0.html

Test zu XMG P722
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P722-PRO-Clevo-P370EM-Notebook.80530.0.html

Ob nun i5 oder i7 hängt stark von den persönlichen Anforderungen (z. B. Gaming, Video Encoding, ...) ab.

Als Tipp, schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/2013-02/futuremark-3dmark/7/
Über Sinn, bzw. dessen Aussagekraft gibt es genügend Meinungen.

XT Momentus: Ja sie ist schneller als eine konventionelle HDD, nein, an eine SSD kommt sie nicht heran.

Hatte eine in meinen XMG P501 eingebaut -> Boot ca. 40 - 50 sec*.
Mit einer OCZ Vertex 4 ca. 20-25 sec*.
Spürbar auch die etwas länger Akku-Laufzeit (ca +10 - 15 min im "Desktop"-Betrieb mit WLAN o. UMTS)
Komme nun auf nicht ganz 2 h mit einem bereits fast 2 Jahre alten Akku.
(Als Info: Das XMG P501 hat "nur" 1 Festplatte).

* Keine professionel gemessene Zeiten/Ohne Gewähr.

Leartes schrieb:
Ich hatte bisher eine SSD die war schön schnell, aber dieses rumsortieren was man jetzt wo ablegt ist total lästig gewesen.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, kann man sich doch alles schön komfortabel einrichten.

Eigene Dateien verschieben -> http://forum.chip.de/windows-7/windows-7-eigene-dateien-verschieben-1171659.html
u. div. andere Möglichkeiten.

Zumal ich stets eine Trennung von Daten u. OS empfehle.
Ob partitionell oder physikalisch macht aus Sicht des OS keinen Unterschied.
(Partitions-Wünsche können übrigens bei der Bestellung angeben werden, welche auch ohne Aufpreis umgesetzt werden!)

Akku: Bei mir wird die Akku-Anzeige schon prozentual angezeigt, eine Berechnung der Restlaufzeit erfolgt jedoch nicht.
Soweit ich weiß, gilt das für alle XMG's.
 
Hallo ihr. Ich habe eine Frage zum Secure Boot Modus.
Ich habe nun Windows 8 im UEFI Modus auf mein A722 von Schenker aufgespielt. Nun wollte ich im "BIOS" bzw. im UEFI Menü (wobei seit dem Update beide gleich aussehen, nichts hat sich geändert. Ich dachte immer, das UEFI Menü hätte eine andere Oberfläche. Mein UEFI/BIOS ist von AMI...) die Options Secure Boot anschalten, aber ich kann dies nicht einmal auswählen, obwohl ich es sehe. Im regedit ist auch der Wert des SecureBootenabeld bei "0", also ausgeschalten.
Bringt das SecureBoot denn Vorteile (außer ein anscheinend sichereres Starten) und wie kann ich es denn wenn aktivieren?! Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?
 
Zurück
Oben