Test Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Die Club3D Radeon HD 7850 royalQueen basiert auf der beliebten (weil preisgünstigen) AMD Radeon HD 7850. Allerdings wurde der Speicher gegenüber der Referenz halbiert. Welche Auswirkungen das hat, finden wir in diesem Artikel heraus und konzentrieren uns deswegen auf das Duell der 2.048-MB- gegen die 1.024-MB-Karte. Wie groß sind die Einbußen?

Zum Artikel: Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB
 
Schade dass kein neuer Treiber genommen wurde.
Kommt bald wieder ein ausführlicher Catalyst Treibertest?

Die Karte ist für Spieler bei 1680x1650 oder Full HD mit niedrigen AA Einstellungen gar nicht schlecht.
 
Ja, bei hohen Auflösung+AA+Mods sollte man eine" höhere "Grafikkarte kaufen.
 
Sehr schöne Karte zum fairen Preis. Hiermit bestätigt sich mal wieder, dass sich seit fast 2 Jahren nichts mehr am VRAM Bedarf (!) geändert hat. Die 6950 hat ja dieselbe Leistung und mit der 1 GB Variante hat man ja das gleiche Ergebnis gesehen.

Gleich zwei von uns untersuchte Exemplare zeigen dieses Verhalten, das jedoch je nach Karte unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
Warum nur gibt es kein Crossfire Test zu der?! :(
Das wäre wirklich mal der interessantere Test gewesen..
 
die entwicklung geht so langsam voran, die ist vielleicht 60% schneller als die 4870, die für unter 50€ zu haben ist.
 
Hibble schrieb:
Die 6950 hat ja dieselbe Leistung und mit der 1 GB Variante hat man ja das gleiche Ergebnis gesehen.

Vorsicht. Bei längerem Spielvergnügen treten durchaus vermehrt Nachladeruckler auf, als das in einer kurzen Benchmarksequenz der Fall wäre.

ie entwicklung geht so langsam voran, die ist vielleicht 60% schneller als die 4870, die für unter 50€ zu haben

Naja, eher doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer etwas aus der Vergangenheit (HD 3850 256 vs 512MB / 4870 512 vs 1024MB / 8800GTS 320 vs 640MB) gelernt hat, greift zum vollen Speicherausbau.
Auch bei den damaligen, kastrierten Karten waren die Tests gut, aber im wirklichen Spielbetrieb mit aktuellen Titeln, versagten die Karten recht schnell, da der Speicher nach einer gewissen Spielzeit einfach volllief.

Daher würde ich pers. nur zur 2GB Version raten, vor allem da die Ersparnis (20€), echt nicht groß ist.
 
Freddy72 schrieb:
Die Karte ist für Spieler bei 1680x1650 oder Full HD mit niedrigen AA Einstellungen gar nicht schlecht.

ich würde eigentlich eher den schluss ziehen: wenn man keine 2560*1600 auflösung hat lohnt sich auch keine 2gb 7850 ;)
 
@ Hibble

wieso wäre ein crossfire test interesant gewesen? für das geld von 2 dieser karten kriegt man eine 7970, warum sollte man sich dann 2 7850 kaufen?
 
Da kommt mir doch glatt die News von Anfang der Woche in den Sinn, wo eine 7970 mit 6 GB VRAM angekündigt wurde... :freak: :D
 
Schöner Test, aber ihr solltet endlich mal eure Skyrim Benchmarks der alten Fermi Karten erneuern. ;)
 
Delta 47 schrieb:
Wer etwas aus der Vergangenheit (HD 3850 256 vs 512MB / 4870 512 vs 1024MB / 8800GTS 320 vs 640MB) gelernt hat, greift zum vollen Speicherausbau.
.


Kann ich nur bestätigen, habe damls gleichzeitig mit einem Freund aufgerüstet, ich 4870 mit 1 GB und er mit 512 MB dieselbe Karte. Rest war gleich, Prozessor Speicher... nach dem Zusammenbauen haben wir getestet z.B. mit dem Farcry 2 Benchmark und das war ein sehr grosser Unterschied. Er hat die Karte zurückgeschickt und eine mit 1 GB bestellt.
Unter 2 würde ich jetzt auch nicht mehr nehmen wollen.
 
Frage an die Tester und sekundär an die Allgemeinheit:

Sei wievielen Jahren wird nun eigentlich schon erzählt, das 1GB RAM zu wenig ist?

Bewußt nehme ich das seit 3-4 Jahren wahr und nun reichen die immer noch gut aus also was soll das mit den 3GB/6GB Varianten? Das bringt doch niemanden was und macht die Karten m.E. nur unnötig teuer.
 
danke für den ausführlichen test.

die menge an informationen bei dem stromverbrauch ist top. bitte weiter so testen!
 
Fällt noch jemandem außer mir der etwas eigenartige Name "royalQueen" auf? Was soll das heißen? königliche Königin?

PS: Top Test :)
 
MrTengu schrieb:
Fällt noch jemandem außer mir der etwas eigenartige Name "royalQueen" auf? Was soll das heißen? königliche Königin?

Produktnamen müssen keinen Sinn ergeben, sie müssen in den Ohren der Kunden nur gut klingen, dann passt das schon.
 
Wenn ich keine 200€ für eine Karte ausgeben will, würde ich immer noch die HD6870 holen. Deren Stromverbrauch wird aber immer mehr zum Nachteil.
 
Zurück
Oben