Rechner schaltet sich einfach aus und startet neu!?

JasonX

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
42
Hallo,

wie oben schon geschrieben schaltet sich mein Rechner einfach aus und bootet neu.
Das passiert ohne das der cpu großartig ausgelastet ist.
Zb. Emule läuft und dann öffne Outlook und schwups aus isser.

Ich sollte noch sagen das es nicht andauernd so ist aber 2 bis 3 täglich kommt es schon vor. Instaliert ist XP prof +Sp1,
hatte das system vorher immer so laufen ohne probleme, bis ich letzte Woche neu instaliert habe.

2600XP
MSI KT6 Delta
512 (könnte das am Arbeitsspeicher liegen?) Der wurde im Bios manuel eingestellt!

Danke
(Falls ich im falschen Forum bin sorry, einfach verschieben)
 
einfach neustarten? das könnte ein blue screen sein. da könnte es infos geben, woran es liegt.

Schalt mal die Ausgabe von Bluescreens an, falls du das noch nicht hast:
Systemeinstellungen / Erweitert / ~ "Start and Recovery" / Häkchen weg von "automatisch neu starten"

Die Bezeichnungen müssten so in etwa sein (genau weiss ich es nicht, weil englisches Windows)
 
Mal auf Viren oder ähnliches geprüft?
 
Stelle doch die Speichertimings testweise einfach mal von manuell auf automtisch.
Die Speichertimiings werden normalerweise richtig erkannt. Dann kannst du ja nochmal testen, ob dein PC richtig läuft.
 
Schau dir auchmal mit EVEREST (aus dem CB-Downloadbereich) die Spannungen deines Netzteils an (in everest unter Computer->Sensoren), ob die in Ordnung sind - am besten hier posten!
 
Ich weiß auch nicht, das gleiche Problem hatte ich heute 2 mal, wollte schon posten, war gerade im Forum, ich mach mal jetzt mal zusätzlich meine Firewall an und reinige den Cache, setze Ad-Aware ein und Scan nach Viren.

Gruß

Willüüü
 
Viren sind keine an Board.
Sollte es nicht besser werden, stele ich die Speichesettings wieder auf auto.
Aber hier erstmal die spamnnungen:
Spannungswerte:
CPU Core 1.60 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.13 V
+12 V 11.86 V
-12 V -12.77 V
-5 V -5.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
VBAT Batterie 3.63 V
 
Die Spannungen sind in Ordnung; am besten du stellst die Übertaktungen/Timings etc. mal wieder auf normal.
 
alles klar, danke.
Werde mal auf auto stellen und beobachten!
 
Öhm, vieleicht wierd irgenwas zu Warm, war bei mir auch ein paar mal wenn ich die Case-Lüfter aus hatte.
 
Hmm, alle sensoren zeigen temp. unter 50 °C an.
 
Hi,
seit ich meine neue Hardware habe, hab ich das gleiche Prob:
Der PC startet manchmal beim Hochfahren kurz vor dem Anmeldebildschirm
einfach neu (resetet), fährt wieder hoch, startet neu, fährt wieder
hoch... das geht so ca 3-4 mal, dann klappts irgendwann.
Er startet aber auch im Windows einfach mal gerne neu, danach habe ich
dann keine Fehlermeldung oder sonstwas.
Mein System:
Windows XP Pro SP2
ASUS K8N
Athlon 64 3000+
GeForce 6600 GT AGP 8x
1024 DDR Infineon RAM
2 x HDD á 160GB & 80GB
DVD Laufwerk & DVD-Brenner
Netzteil 350 Watt (auf der Packung steht noch Peak Load 450)
+ neueste Treiber und Updates
+ stabile 32-35° CPU-Temperature

Schalt mal die Ausgabe von Bluescreens an, falls du das noch nicht hast:
Hab ich gemacht, jetzt krieg ich immer nen Bluescreen... Beim ersten stand oben:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Danach stand nix mehr oben! Aber es passiert jetzt immer öfter!
HELFT MIR MAL, iCH SCHAFF ES KAUM HIER NACHZUSCHAUN!!!!!!! DAUERND MACHTS "KLICK" und der Bluescreen bzw. restart kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für ner Firma is denn dein RAM.
Du kannst mal in der Kompatiblitätsliste deines Mainboards
nachsehen ob der RAM unterstützt wird.
Die Liste müsste auf der Hersteller Seite zu finden sein.
Du kannst dir auch noch Memtest 86 runterladen, vielleicht hat der Ram irgendwo
einen Schaden ?
 
Also, mein RAM ist von der Firma Infineon (s.o.).
Ich hab diesen Memcheck 86 mal angefangen, konnte ihn noch nicht zuende laufen lassen, aber da kamen schon über 3000 Errors stand da. Hat jemand nen Screenie, wie es aussehen sollte wenn der RAM ok ist, und wie es aussieht wenn der RAM kaputt ist? Ich kenn mich da gar nicht aus...

Edit: Mit der Kompatibilität hab ich auf asus.de nix gefunden...
 
Ich glaub ein Screnshot wie ein intakter RAM beim Test aussieht ist unötig. Der hat nämlich einfach 0 Errors und nicht 3000. Dein RAM ist also eindeutig :skull_alt:.
 
ja, da stand was mit errors, aber da gab es ja ganz verschiedene errors...
Wie lange muss ich den Test denn llaufen lassen?? oder ist der auch irgendwann zuende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben