Rechner hängt kurzzeitig - Standardlösungen fehlgeschlagen

snb

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
30
Vorab:
Ich werde im Folgenden versuchen, so detailgenau wie möglich zu sein und alles zu erwähnen, was mir auch nur ansatzweise relevant erscheint, um mir und evtl euch die Arbeit zu erleichtern und so rhetorische Fragen zu vermeiden. Es sollten alle benötigten Infos aufgeführt sein, ich bitte also darum zumindest die wichtigsten Angaben zu lesen und den Text nicht zu überfliegen :)

Den Rechner habe ich vor etwa 6 Wochen aus Einzelteilen selbst zusammengebaut. Ein Freund von mir sowie mein Vater haben so gut wie exakt den gleichen Rechner (die ich auch zusammengebaut habe, Baufehler meinerseits sind also ausgeschlossen), nur Rams, Grafikkarte und CPU Kühler sind jeweils anders.

Ich habe wie unten aufgeführt so ziemlich alles ausprobiert was ich im Netz und diversen Foren von Leuten mit ähnlichen Problemen gefunden hab und bin nun etwas verzweifelt, vorallem weil absolut niemand das gleiche Problem wie ich zu haben scheint. Deshalb versuche ichs nun auf aktive Art.

Das Problem:
Das System bleibt alle 2-5 stunden, manchmal auch wesentlich öfter, für etwa 10 Sekunden hängen (sprich man kann nichts mehr bewegen, Sound stoppt etc). Dies passiert sowohl in Windows, als auch in jeglichen Spielen oder Anwendungen und scheint völlig unabhängig davon zu sein, wie ausgelastet oder heiß der Rechner ist (zumindest tritt es während des Zockens oder starker Auslastung nicht häufiger auf).

Mein System:
Gehäuse: Artic Cooling Silentium T1
Netzteil: 350w Seasonic Model SS-350ATC Active PFC
Motherboard: Asus K8n Sockel 754 (nForce3 250)
CPU: AMD Athlon64 3000+ Sockel 754
Kühler: Aerocool High Tower HT-101 SE
RAM: 2x 512MB Corsair XMS PC3200 CL2
Graka: HiS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ (R350 Chip)
Platte: Samsung 160GB (SP1604N)
DVD: Plextor 116a
DVDR: Pioneer DVR 108
Sound: Tascam US428 (extern USB)
OS: Windows XP Professional mit SP2 (ja, mit SP1 ist exakt das gleiche Problem)

Das System ist und war nie in irgendeiner Form übertaktet. Die Rams sind wie auf der Corsair Seite angegeben durchs Bios auf 2,5-3-3-6 getaktet und laufen auf 2,7 Volt. Das Bios wurde per Asus Update auf die aktuelle Version 1004 geflasht. Der Brenner wurde ebenfalls mit der Pioneer Flash Software auf den neuesten Firmware Stand gebracht. Die Platte ist in 4 Partitionen aufgeteilt, eine davon Linux (Ubuntu). Die Größe der Windows Partition beträgt 10GB. Die Auslagerungsdateien sind auf 2-3GB auf jeder Partition gestellt.

Treiber:
nForce: Offizielle Treiber v5.10
CPU: Offizielle Athlon64 Treiber v1.1.0.18
Graka: Unian Driver v4.12
Sound: v3.09

Die IDE Treiber der nForce Treiber wurden auf Empfehlung hin nicht mitinstalliert, d.h. die Win Treiber sind in Betrieb. Die Graka Treiber wurden, wie ich unten noch drauf eingehen werde, sehr oft gewechselt (immer sauber mit Driver Cleaner etc), die Unian Treiber scheinen mir am stabilsten zu sein. Auch wenn sie die hässlichste Installation aller Zeiten haben :) Die Treiber wurden von vornherein meines Wissens nach ordnungsgemäß (Reihenfolge) installiert.

Spannungen (Bios Angaben):
VCore: 1.53V
3.3V: 3.216V
5V: 4.950V
12V: 11.87V

Temperaturen:
CPU: 35-43°
Gehäuse: 30-38°
HDD: 31-35°
Graka: geschätzt 50-70° (kein Temp. Sensor)

Ausgelesen mit SpeedFan. Bezieht sich auf Idle bis ausgelastet.

Sonstiges:
AntiVir PE sowie Spybot S&D sind immer aktuell und laufen alle paar Tage durch (bis jetzt kein einziger Fund bei AV)
AdAware SE ab und zu, findet allerdings nie was :)
Ich benutze Kerio Personal Firewall (vorher Sygate), Windows Firewall ist ausgeschaltet
RegSeeker und CCleaner laufen mindestens 1x täglich (wie man sieht bin ich ein großer Freeware Fan :))
3D Mark 03+05 sowie NBench3 laufen ohne jegliche Probleme durch und erzielen normale Ergebnisse
Alle Spiele, Anwendungen sowie Windows selber laufen absolut makellos, bis auf das angegebene Problem :/
Der Rechner ist/war so gut wie 24/7 an, mittlerweile jedoch testweise nicht mehr.
Ich zocke nicht sehr viel, maximal 2-3h täglich, nur selten (bei HL2 Release :)) mehr, oft gar nicht.

Bisherige Lösungsversuche:
AGP von 8x auf 4x gestellt
FastWrites aus (Treiber+Bios)
AGP Sideband Adressing aus (mittlerweile wieder an)
beide RAMs jeweils alleine laufen lassen
RAMs mit Memtest gecheckt (keine Fehler)
alle Radeon Treiber dieser Welt ausprobiert, alte und neue Versionen (Catalyst,Omega,Forsage,TecChannel,DNA,Spirit,Unian)
von Stock CPU Kühler auf oben genannten gewechselt (inkl. ordentlich Paste drauf)
AGP Spannung von 2,5V auf 2,7V gestellt (die Folge war lediglich verzerrtes Bild)
Gehäuse Seitenwand aufgelassen
Sound auf (onboard) Realtek ALC850 gewechselt
Sound auf alte Audigy 2 gewechselt
Gecheckt ob Graka Lüfter richtigrum dreht
Stromkabel der Grafikkarte separat angeschlossen (war am Stromkabel der Festplatte mit dran)

Das ist alles was mir noch einfällt, der Rest war auch eher unwichtig. Alle 'Lösungen' bzw klägliche Lösungsversuche sind wie schon erwähnt aus diversen Foren Threads der Google Suche entnommen oder teilweise meine eigenen Ideen und Versuche. Bis auf das letzte (Stromkabel[...]) hat nichts auch nur eine geringfügige Besserung erzielt (eher im Gegenteil, teilweise hatte ichs alle 20-30 Minuten). Seitdem haben sich die Hänger wesentlich reduziert (am Anfang dachte ich sie wären weg weil die ersten 2 Tage danach gar kein Hänger mehr war, bis gestern) und momentan passierts etwa alle 5 Stunden wenn ich mich nicht irre, wobei ich natürlich auch nicht ständig am PC sein kann, trotz des Willens das Problem unbedingt fixen zu wollen... Es ist nicht so, dass es unerträglich ist alle 5 Stunden mal die Maus nicht bewegen zu können etc, aber es ist mir einfach ein Dorn im Auge, besonders weil im PC größtenteils nur Topteile ihrer Klasse verbaut sind. Außerdem ist es auf Dauer sicher nicht gut für was auch immer es auslöst. Verständlich, oder? :)

So, jetzt hoffe ich nur noch, dass ich mir nicht so viel Mühe gemacht hab, um 'graka kaputt' oder 'netzteil zu wenig power' zu hören, wobei dass meine beiden naheliegendsten Vermutungen sind ;)

Bleibt mir nur noch übrig auf freundliche und geduldige Hilfe zu warten :)
 
Re: Scheinbar unlösbares Problem

2 fragen hab ich aber noch ;)
bleibt der rechner nur hängen wenn du im i-net bist oder auch im offline betrieb, und wenn ja gehst du mit einem router ins i-net?
 
Re: Scheinbar unlösbares Problem

Hi .

Viel fällt mir zu deinem Problem leider nicht ein .

Aber habe 2 Fragen , vlt helfen sie uns auf lange Sicht hin gesehn weiter ;).


Die Auslagerungsdateien sind auf 2-3GB auf jeder Partition gestellt
Wieso hast du so viele Auslagerungsdateien ? Eine auf der C: Partition sollte vollkommen reichen .
Kann mir zwar nicht vorstellen , dass dies was mit dem Problem zu tun hat , aber ...

Treten die Hänger auch auf , wenn du diese ganze "Security-Software" installiert hast ? Sprich ohne Firewall , Antivir etc . Vielleicht kommen die sich irgendwie gegenseitig in die Quere oder irgendwo gibt es ein "Autoupdate" o.ä. .

Wie schauts mit Cool & Quiet aus ? Ist es im Bios aktiviert , wenn ja , mal deaktiviert ?

Mehr fällt mir jetzt so auf die schnelle erstmal nicht ein ...
 
Re: Scheinbar unlösbares Problem

Du hast dein Problem wirklich sehr ausführlich geschildert. Das ist schon etwas besonderes.:daumen: *Karma*

Dein Problem ist in der Tat sehr knifflig.


Hast du die Möglichkeit einen anderen speicher zu testen? Manchmal vertragen sich Asus und Corsair nicht. Das galt bisher nur für P4 Motherbaords, aber vereinzelt traten solchen Probleme auch mit Amd Motherbaords auf.

Warum verwendest du nicht den IDE nForce Treiber? Wer hat dir davon abgeraten? Meinpersönlicher Favourit ist der Chipsatztreiber. Ich würde auf jeden Fall versuchen die neueste Version aufzuspielen. (mit IDE Treiber).

AGP Spannung sollte bei 1,5 Volt liegen. Ich würde keines Falls diese Spannung verändern, da ein Defekt der Graka möglich ist. AGP Spannung hast du hoffentlich nicht auf 2,7 Volt gesetzt.:D

Ich würde auf die Software Firewall verzichten und testen, ob das Abhilfe schaffte.
 
Re: Scheinbar unlösbares Problem

Hallo,

zuerst einmal willkommen bei FB und ein großes Lob für deine ausführliche Schilderung! ;)

Viele Möglichkeiten bleiben bei deinen unternommenen Versuchen ja nicht mehr offen. Auch ich würde einmal auf einen Softwarekonflikt tippen.
Wie sieht es denn im abgesicherten Modus aus? Tritt dort das Problem ebenfalls aus?

MfG mh1001
 
Re: Scheinbar unlösbares Problem

Hat wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun aber:
Wenn ich UT2004 über Internet zocke und rausgehe sprich beende friert das Sys(XP) auch kurz ein...so ca. 6 Sekunden, danach ist alles OK.
Bei Win 2000 Professionel gabs das nicht.
Probier doch mal ein neues os aus.(Neben XP)
 
Ich habe mal dein Topic editiert, damit du eine größere Chance hast, deinen Fehler anderen zu präsentieren, die sich unter der alten Überschrift nichts vorstellen konnten.

Die Schilderung ist top und du landest damit erstmal einen Volltreffer in diesem Forum - Respekt!

Leider weiß ich derzeit auch nicht mehr als die anderen, ein Softwarekonflikt speziell zwischen deinen Sicherheitspaketen würde ich als erstes ausschließen wollen.

Weiterhin würde mich interessieren, ob dieser Fehler schon direkt nach dem Zusammenbau der Teile auszumachen war oder sich erst später eingestellt hat. Es ist in dem Fall leider ungünstig, dass die Abstände zwischen den Hängern so groß sind, wären sie nämlich geringer, hätte einem auffallen können, das vor der Installation irgendeines Programmes alles top lief. So jedoch kann das auch Zufall gewesen sein. ;)
 
Was die Ausführlichkeit der Problemstellung angeht, kann ich mich nur anschliessen - TOP! :daumen:

Mich würde interessieren, welche RAMs auf den anderen Rechnern Verwendung finden - die Corsair XMS PC3200 CL2 zumindest sind nicht von Asus für das Board zertifiziert.

Über das NT konnte ich bisher nichts finden - über welche Amperestärken verfügen die einzelnen Stränge (3,3V/5V/12V)?

Die Graka hat eine separate Spannungsversorgung - Anschluß am NT?
 
Rechner ist immer im Inet, per Router im 3 Rechner Netzwerk.

An Softwarekonflikten liegt es eher nicht, aber ich werds testen. Cool&Quiet ist aus.

Anderen Ram werd ich auch mal testen, aber ich hatte irgendwo gelesen dass genau der Ram perfekt für das Board ist, deswegen hatte ich genau den geholt :) den nForce IDE Treiber hatte ich am Anfang die ganze zeit drauf, daran liegts also nicht. Die Spannung ist natürlich auf 1,5 Volt, da hab ich wohl die 1 mit ner 2 vertauscht :D

Im abgesicherten Modus werd ich wohl auch mal testen.

Blöd in dem Fall ist nur, wie schon jemand gesagt hat, dass die Abstände der Hänger mittlerweile so lang sind.

Das Problem trat direkt von Anfang an auf, allerdings hab ich auch sofort alle erwähnten Sicherheitsprogs etc draufgespielt. Und soweit ich mich erinnern kann lag es an nichts speziellem (beispielsweise nach der Installation eines bestimmten Progs oder Treibers) sondern einfach irgendwann.

Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten und die Willkommensgrüße :)
 
Vielleicht liegt es an einem Interrupt Fehler, das irgendwo ein IRQ nicht stimmt und der Prozessor seinen Dienst verweigert, weil irgendwo 2 gleiche IRQs gesetzt sind. Kontrollier das mal unter Geräte Manager. Notfalls versuch ein Ramriegel mal rauszunehmen. Etwas anderes fällt mir auch nicht mehr ein, höhstens ein Neuaufsetzen des Systems.

Gruß

Willüüü
 
Amperestärken des NTs:

3,3V: 28A
5V: 30A
12V: 17A

Die Grafikkarte ist am Stromanschluss der sonst für die Disketten-/Ziplaufwerke gedacht ist. Schlechte Idee? Ich hab nich so die Ahnung davon aber wie gesagt läuft seitdem alles wesentlich länger ohne Probleme.

Auf den anderen Rechnern sind auf einem die normalen Corsair PC3200 und aufm anderen irgendwelche billig OEM Dinger :)
 
Das Netzteil weist doch eine sehr solide Ampere Zalh auf.

Wie siehts mit den restlichen Vorschlägen aus?

Die Firewall ausgeschlatet lassen?
IDE nForce Treiber?
Kannst du nun den Speicher testhalber wechseln?

Nun ist es offiziell, dass dein Speicher nicht für dein Motherbaord zertifiziert ist.


EDIT: Ignorier mein Post, ich übersah dein vorletztes Post.:heilig:
 
So Firewall und Antivir sind jetzt erstmal aus, morgen werd ich zuerst mal schauen wie das mit anderer Platte und neuem OS auf selbiger aussieht.

Wenns dann nicht klappt Graka+Ram tauschen etc.

Wer noch Vorschläge hat, die sich auf simple Einstellungen usw beziehen, immer her damit, die mag ich am liebsten :)
 
öhm...ich hab was vergessen :lol:
wenn du 3 Rechner im Netzwerk hast , nehme ich an das du W-LAN benuzt oder?
wenn ja dann sag mir bitte auch noch welchen router ;) dann weiss ich VIELLEICHT wo der fehler is :rolleyes:
 
Kein WLAN. D-Link DI-604 :)

Den hab ich allerdings schon sehr lange und nie Probleme mit gehabt. Is aber wahrscheinlich auch unrelevant jetz :D
 
snb schrieb:
Kein WLAN. D-Link DI-604 :)

Den hab ich allerdings schon sehr lange und nie Probleme mit gehabt. Is aber wahrscheinlich auch unrelevant jetz :D
ARGH -.-' :( dann kann ich dir doch nicht helfen :heul:
Ich hatte ein pro. mit meinem wlan..wenn ich im inet wa ist der empfänger abgeschmiert und da dachte ich du hast das selbe pro.
sry sonst wüsste ich auch nicht richtig woran es liegen könnte :streicheln: ( ^^ )
 
Auf jeden Fall weiterhin viel Glück.
Ich bin mit meinem Latein so ziehmlich am Ende. Falls mir noch etwas einfällt melde ich mich hier.

Ich gehe jetzt ein bisschen :schluck:.
Gute Nacht.
 
evtl unerheblich aber wieso läuft der ram nicht auf 2.6V ? wegen den empfehlungen von corsair? versuch mal auf 2.6V zu fahren und von mir aus testweise einfach mal die timings zu erhöhen ( im sinne von verschlechtern ;) )
 
Ich tendiere eher dahin, dass du ein Windows-Problem hast. Mich machen deine vielen & großen Auslagerungsdateien etwas skeptisch. Außerdem könntest du mal in der Ereignisanzeige schauen ob Win zum Zeitpunkt des "Hängers" was protokolliert hat.

Aber die Problembeschreibung ist auf jeden Fall was fürs FB-Museum! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache ist mir noch eingefallen.

Lass den Taskmanager von jetzt an mit laufen. Sieh nach, ob der Hänger durch einen 100 Prozentige CPU Auslastung verursacht wird.
 
Zurück
Oben