Lüfter von Fujitsu-Siemens Laptop dauerhaft laufen lassen - Wie?

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hallo,
ich wüsste gern ob ich den Lüfter meines Laptops dauerhaft laufen lassen kann... weil das gerät einfach immer zu heiß ist und dann öfter einfriert (paradox XD) und scheinbar springt bei diesem "Qualitätsgerät" der Lüfter erst kurz vor Hölle an und kühlt dann runter auf gerade mal Affenhitze! ...

ist ein Fujitsu Siemens ESPRIMO Mobile V6515
 
hm... Da musst Du mal im BIOS des Gerätes nachschauen, ob es da die Möglichkeit gibt den dauerhaft einzuschalten... Wenn´s das da nicht gibt, keine Chance!

Wenn der aber zu heiss wird, könnte eventuell eine Reinigung des Kühlerkonstrukts und ein Austausch der WLP helfen.

Ich selbst habe ein (ziemlich altes) ACER Aspire 1310 mit ´nem Athlon XP-M. Hier läuft der Lüfter ab 70° an, und hört bei 60° auf. ziemlich nervig, aber der Rechner läuft absolut stabil damit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
meiner hat nach einem jahr seinen normalen dienst eingestellt und seit dem frieren oft die programme ein usw. und er stinkt leicht verbrannt.
kann man das denn einfach so öffnen? also mit desktop pcs kenn ich mich aus aber nen laptop hab ich noch nie auseinander genommen, stell ich mir aber schwieriger vor
 
Dreh dein Notebook um und schau, wo die Lüfterschlitze sind. Ist in dem Bereich eine Klappe zum Aufschrauben, kannst du den Lüfter rausholen und reinigen.
 
Hast du den Deckel schon aufgeschraubt und den Lüfter ausgesaugt?

dann könntest du noch die CPU undervolten... oder gegen eine mit mehr effizienz tauschen, gute gebrauchte CPUs für sockel PGA478 findest du billig bei ebay
 
ist schon eine ganz ordentliche Bastelarbeit...
Bei meinem ACER musste ich nur die Tastatur rausnehmen, darunter liegt dabei das Kühlkonstrukt. Dass ich "um die Tastatur zu entfernen" 26 Schrauben und 4 verschiedene Abdeckungen entfernen musste, war weniger schön... Mein neueres HP ist da deutlich zickiger, das muss komplett zerlegt werden, um an den Lüfter zu kommen... (ist unter dem Mainboard - dieses ist mit einer(!) Schraube auf dem unteren Gehäusedeckel von innen befestigt. Es sind "nur" 37 Schrauben und mehrere geklemmte Abdeckungen zu lösen, um an diese eine Schraube zu kommen...) Das Fujitsu 17" das ich für den Urlaub habe, ist perfekt:
Eine Abdeckung (7 Schrauben) lösen - und schon ist die gesamte Kühllösung freigelegt. Also könntest Du mit dem V6515 Glück haben, wenn die das dabei ähnlich gelöst haben...
 
die lüfterschlitze sind auf einer etwa DinA5 großen platte befestigt die mit 6 schrauben befestigt ist... also ich könnte mal schauen was darunter ist wenn ich die zeit hab.... was würde denn eine gute cpu kosten? und könnte auch evtl. die GPU nen hitzeschaden haben? und welche müsste ich da kaufen und was kostet sowas?
desweiteren glaub ich, dass das gerät hier festplatten schrottet. 2 stück hat es mir schon gekaputt gemacht.
 
wie das gerät schrottet festplatten? hast du schonmal die festplatte ausgetauscht? dann müsstest du ja wissen wie das unter dem deckel aussieht...

edit:

ich hab hier das bild gefunden, sieht deiner von unten in etwa gleich aus?

2499154012_3


leider findet man mit deiner modellbezeichnung nicht wirklich viel, scheint wohl ein sondermodell zu sein, oder kleine stückzahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist schon die dritte festplatte und die beiden davor haben die selben mucken gemacht und machen mittlerweile die selben geräusche und werden nicht mehr erkannt.
 
@Stocki13
ja der sieht von unten genau so aus... jedenfalls von außen. aufgeschraubt hab ich noch nicht
und kann sein, dass das ein sondermodell is, den haben wir damals in der uni bekommen zum studiumsstart
 
den kannst du ganz einfach aufschrauben, einfach nur den größeren der zwei deckel öffnen und schon bist du am lüfter und der heatpipe.


...


Wenn du noch wärmeleiptaste hast, würde ich zusätzlich noch den lüfter samt kupferheatpipe abschrauben, das musst du über Kreuz machen damit der druck gleichmäßig vom Prozessor geht - 5 Schrauben und den Stromstecker vom lüfter abgeklemmt schon ist der draußen.

ensLaptopdauerhaftlaufenlassen-Wie-ComputerBase_2012-07-21_18-00-34.png


dann kannst du die Kühlrippen prima aussaugen.

Ist nicht viel schwieriger als wie bei einem Desktop-Computer den Lüfter zu reinigen und WLP zu wechseln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jatoll schrieb:
Hallo,
ich wüsste gern ob ich den Lüfter meines Laptops dauerhaft laufen lassen kann... weil das gerät einfach immer zu heiß ist und dann öfter einfriert (paradox XD) und scheinbar springt bei diesem "Qualitätsgerät" der Lüfter erst kurz vor Hölle an und kühlt dann runter auf gerade mal Affenhitze! ...

ist ein Fujitsu Siemens ESPRIMO Mobile V6515

Hat jemand hier eine Lösung?
Habe neue mainboard geholt(gebraucht) und mit Lüfter und Kühlkörper.

Problem bleibt. Entweder geht Lüfter kurz an und dann hört auf oder Lüfter dreht sich überhaupt nicht.

Und Kühlkörper wird sehr warm, da Grafikchip und CPU nicht gekühlt wird.

Hat jemand eine Lösung, warum die Lüfter nicht laufen?

Was kann da defekt sein?
Mainboard erneuert.
Kühlkörper erneuert.
CPU erneuert.
Kühlkörper mit Lüfter auch ausgetauscht.
Problem bleibt. Lüfter will einfach nicht laufen und CPU und Grafikkarte kühlen.
 
atoll schrieb:
Hallo,
ich wüsste gern ob ich den Lüfter meines Laptops dauerhaft laufen lassen kann... weil das gerät einfach immer zu heiß ist und dann öfter einfriert (paradox XD) und scheinbar springt bei diesem "Qualitätsgerät" der Lüfter erst kurz vor Hölle an und kühlt dann runter auf gerade mal Affenhitze! ...

ist ein Fujitsu Siemens ESPRIMO Mobile V6515
Habe nun Lösung des Problems gefunden.

FEHLER:
Das Board V6515 hat in einigen Biosversionen eine eingeschränkte Einstellmöglichkeit, wo Sie die Lüfter nach CPU Temperatur(AUTO) laufen lassen können, oder SILENCE MOD(Lüfter läuft sehr leise).
Beide funktionieren nicht. Dadurch wird Kühleinheit irre Warm und Notebook schaltet ab.


Lösung:
Man muss eine BIOSvERSION(FIRMWARE z.B. v1.21) installieren, wo man die OPTION z.B. POWER wählen kann ,damit Lüfter ständig läuft.


Dieser Einstellung ist im REGISTER ADVANCED / SYSTEM MANAGEMENT zu finden.


Ich kann nur vermuten, dass die LÜfter wegen FEHLERHAFTE LÜFTERSTEUERUNG des MAINBOARDS nicht normal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (LÖSUNG)
Zurück
Oben