Laptop fährt einfach runter - In Windows & Memtest

lace_hvc

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
22
Ich bin im Besitz eines Inspiron N5010 (i3 M330 CPU, 2 x 2GB DDR3 1333MHz, AMD Radeon HD 5400 Serie, Windows 7 64bit.

Bios, Windows, Antivierensoftware etc. sind aktuell. Lief auch immer ohne Probleme.

Gestern nacht eine Stunde angehabt, auf Firefox 14 aktualisiert. Heruntergefahren.

Heute morgen hochgefahren, ging er nach 30Min wieder aus. Kein Bluescreen. Kein Restart. Einfach sofort aus! Dies wiederholte sich mehrmals. War seitdem auch mal 2h am Stueck an.

Die Temperaturen von CPU, Festplatte, GPU sind ok. Alles wie immer. Auch nichts verdreckt.

Also Memtest durchgefuehrt. Doch da stuerzt er ebenfalls ab. Habe anschliessend jeweils nur einen RAM getestet. Bei jedem das gleiche Problem, waehrend Memtest geht der Laptop einfach aus.

Hat jemand Rat? Ich bin ueberfragt.

Vielen Dank!
 
das ist natürlich ein schwer zu behebendes problem, aus meiner erfahrung kann ich dir folgende naheliegenden ursachen nennen:

- bauteile sind nciht korrekt montiert, z.b. cpu sitzt nicht fest im sockel etc
- treiber schlecht, führen irreguläre anfragen aus (also mal alle updaten!)
- kurzschlüsse im pc
- netzteildefekt, spannungsschwankungen

beim laptop natürlich alles schwerer zu überprüfen, solltest du noch garantie haben und nach dem treiberupdate gehts trotzdem nicht --> RMA samt netzteil, damit das auch getestet wird
 
Danke fuer die schnellen Tipps!

Ich war die letzten drei Tage samt Laptop unterwegs. Vielleicht hat sich da ja etwas gelockert. Also werde ich alle Anschluesse nochmals ueberpruefen.

Garantie habe ich leider keine mehr.

Werde deine Punkte so gut es geht abarbeiten, obwohl ich mich beim Thema Netzteil/Spannungsschwankungen nicht auskenne.
Ergänzung ()

Ist gerade eben waehrend MemoryTest der Dell Software wieder ausgegangen.

Uebrigens ist mir aufgefallen, dass waehrend dem Hochfahren, kurz bevor der blaue Login-Screen von Win7 erscheint, der Monitor kurz schwarz wird (so weit normal) und dann unten ein grau-schwarzer Balken angezeigt wird. Das traf vorher nie auf. Muesste ich mal so starten, dass ich die einzelnen Infos beim Hochfahren sehe.

Wie geht das? Abgesicherter Modus?

Aber da der Fehler auch in Memtest auftritt, kann es eigentlich nicht an Windows liegen.
 
in der ms config die häkchen so setzen wie auf dem screenshot:



hmm du kannst am ende nur mal zum händler deines vertrauens gehen und es mit einem anderen ersatznetzteil überprüfen. der nette man aus dem k&m shop bei mir gegenüber hat das mit mir auch schonmal gemacht, nachdem das netzteil meiner freundin ähnlich defekt war :-)
 
Ich habe bereits einen Boot mit Bootlog durchgefuehrt. Dabei werden 4-5 Treiber nicht geladen.

Mal sehen, was deine Konfiguration bringt. Wird die Info in irgendeiner Datei angezeigt?

Mit Netzteil meinst du das Ladegeraet? Ich habs auch ohne Ladegeraet probiert, also nur Akku. Da trat das gleiche Problem auf.
Ergänzung ()

So wie ich das verstanden habe, werden die Infos auch in der Ntbtlog-Datei abgespeichert.

Dabei laden folgende Treiber nicht:

vga.sys
ndbproxy.sys
srv.sys
fanio.sys (sagt mir nichts)

Sollte m.E. aber kein Problem darstellen. Liegt also an was anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lace_hvc,

alles deutet darauf, dass deine Hauptplatine defekt ist.

Bist du sicher, dass dein Service bzw. Gewährleistung schon abgelaufen ist? Schick mir deine Service Tag Nummer in der privaten Nachricht, damit ich es verifizieren kann. Möglicherweise kann man damit noch etwas machen.

Gruß
MartinMatDell
 
Ja, die Garantie ist leider abgelaufen. Ich war laengere Zeit im Ausland und habe ihn dort gekauft. Die bieten leider nur 1 Jahr Garantie.

Heute war er den ganzen Vormittag an. Ist nur - wie immer - bei Memory Tests und Spybot-Suche heruntergefahren. Avast- und Adaware-Suche machen keine Probleme.

Lieg vielleicht einfach daran, dass er irgendwie zu wenig Strom kriegt fuer anspruchsvollere Software?!

Filme, Musik, Diagnostic Software (bis auf Memory Test) uebersteht er alle.

PM wird sofort abgeschickt.
Ergänzung ()

Ich habe vergessen zu erwaehnen, dass mir folgendes noch aufgefallen ist:

Kurz bevor der blaue Login-Screen von Windows 7 wird, wird der Bildschirm kurz schwarz (normal), doch dann tauch ganz kurz dieses grau-weisse Muster auf, dass ich mir nicht erklaeren kann. Vielleicht haengt das mit dem Fehler zusammen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben