Test Test: 10 Soundsysteme unter 100 Euro

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
„Wer billig kauft, kauft zweimal“ – das ist ein bekannter Satz, den Neunmalkluge in jeder Lebenslage anbringen – auch bei Lautsprechersystemen für den PC. Doch ist günstig wirklich billig? Wir haben den Test gemacht und uns zehn Lautsprechersysteme für weniger als 100 Euro angehört – mit teils überraschendem Ergebnis.

Zum Artikel: Test: 10 Soundsysteme unter 100 Euro
 
Ein schöner Test, danke dafür.
Ich würde mir nur wünschen, die Tabelle auf der letzten Seite um die Preise zu ergänzen, anstatt "nur" unten drunter.

PS: Das Bild auf der ersten Seite... Fachmarkt... Ehrlich? ;)
 
Auch von mir ein Lob für den Test....^^

Lautsprecher in dieser Preisklasse werden hauptsächlich gekauft.
Deswegen ist der Test auch so interessant.
Für mich persönlich ist da leider nichts dabei.
Ich habe mir, wie im Nekermann Thread zu lesen, ein Edifier S530D gekauft.
Eigentlich sollte es ein Teufel Motiv 2 werden, aber dass Edifier reicht für meinen kleinen Raum dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Ich habe mir, wie im Nekermann Thread zu lesen, ein Edifier S530D gekauft.
Eigentlich sollte es ein Teufel Motiv 2 werden, aber dass Edifier reicht für meinen kleinen Raum dicke aus.

Mit dem Edifier kann man denke ich schon recht große Räume beschallen, und die Klangqualität ist für Computerlautsprecher unglaublich gut.
 
Also kann mir schon denken, dass Microlab FC 330/530 da nicht vorkommen, da wohl nicht soooo bekannt, verglichen zu logitech. Aber nichtmal das beliebte Edifier C2?

Ich finde bis 100€ hätte man Edifier C2 (plus), Microlab FC 530, und Microlab SOLO 15 mit rein nehmen müssen, neben dem ganzen palstik-müll...
 
Ich hätte mir bei den 2.1 Systemen wenigstens einen der Edifier-Lautsprecher als Testkandidat gewünscht.
Ich selbst bin nach Jahren mit dem 2.1-Gegenstück zum X-530 auf das Edifier C2.1 gewechselt.
Ich bin kein Klangfanatiker, aber was Edifier schon für ca 70-80 Euro leistet, ist der Wahnsinn.
Obwohl Edifier mehr Bass rüberbringt, bleibt dieser bedeutend unaufdringlicher als Logitech mit auf niedrigste Einstellung gedrehtem Bass.
Bei Logitech übersteuert der Bass öfters selbst schon in niedrigen Einstellungen.
Der Stromverbrauch ist aber jenseits von gut und böse im ausgeschalteten Zustand (ca. 10W). Dafür ist der harte Ausschaltert hinten am Verstärker statt wie sonst üblich am Subwoofer.
 
Hätte nicht gedacht, dass das extrem günstige Logitech 5.1 Set so gut abschneidet. Ich persönlich habe das Z523 und mir genügt es, da ich auf starkten Bass stehe und die Hochtöner mir genügen.
 
mal wieder nen schöner, großer test, danke.
 
Schöner Test, endlich mal ein aktueller Test. :)

Mein Bruder hat sich ein Z-523 gekauft, und naja, an meiner Stelle hätte ich es schon am 2ten Tag zurückgeschickt, weil sogar das Labtec Arena 685 besser klingt.

Wen ich ein Lied von den Kastelruther Spatzen höre, und es geht in die höhe, da hat das Z-523 gegen das Labtec Arena 685 keine Chance.

Ingame, gehts, er ist zufrieden, also passts ja auch.
 
Ich bin unschlüssig welches System ich nehmen soll für unter 100 Euro und da kommt ihr mit Fakten???

Ich bin mal Test lesen :)
 
Würde mich freuen wenn man in Zukunft mehr von Microlab testen würde, da gibt es nämlich mehrere interessante Sachen. Zb. diese hier:

http://geizhals.at/de/653806
 
@ MirTengu: Was willst du damit hören? Kannst du Musik/Filme/Games prozentual gewichten?

Ich würde, wenn du besten klang willst, bei stereo bleiben, und an 5.1 erstmal garnicht denken ;)

@ Freakfish: wow echt nice... 35 Hz laut angabe (denke mal real sind es 45-50), 8" Tieftöner.. und das für unter 200€, die dinger könnten echt sehr nice sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erst die Edifier Luna 2 gekauft, über amazon Händler um 105€ inkl. Versand.
Wie die das machen weiß ich nicht, bei amazon und allen anderen kostetn die das doppelt aber ich kann nur sagen- klein und fein. Sehr wertig, schwer, schön und nicht zu viel Kabelsalat, kein Subwoofer am Boden. Solange es den Preis noch gibt kann ich mir nix besseres vorstellen um 100€.
http://geizhals.at/452951

PS: Dachte erst an 2. Wahl oder refurbished oder so, aber sie seinen absolut neu und einwandfrei zu sein. Ich jedenfalls bin super zufrieden. Versand war per UPS aus Spanien.
 
MrTengu schrieb:
Ich bin unschlüssig welches System ich nehmen soll für unter 100 Euro und da kommt ihr mit Fakten???

Fakt ist ein relativer Begriff beim Klang.

Klanglich sind die Edifier sehr gut. Die verwendeten Treiber sind meist größer als bei den Logitechs und Co. und werden zumindest bei meinem in Echtholzgehäuse gepackt.

Link

Ich hatte ca. 10 Jahre das Logitech X-230 für ca. 40€ und war auch zufrieden bis ich das Edifier getestet habe.
 
Ich weiss, von der "reinen Lehre" her ist es eine Schwachsinnsfrage, und ich selbst höre am PC lieber über einen hochwertigen Kopfhörer als über "Brüllwürfel". Aber dennoch:

Weiss jemand, wie die Kombination des Speedlink Forza 2.1 Subwoofers und der Microlab B77 klingt ? Ausgehend von der beschriebene Klangcharakteristik - und mit einem Blick auf die Preise - könnte das doch eine interessante Combo sein ?
 
:D Ich hab die Logitech X-530 2004 für 39 Euro gekauft. ^^ Also das wahr mal sicher kein Fehlkauf. :D
In der Audiotechnik tut sich ja auch nicht wirklich viel.
 
Wenn man guten Surround-Klang will, fährt man meiner Meinung nach mit guten Kopfhörern und Virtual Sourround am Besten.
Ich habe AKG-Kopfhörer für 85€ und eine Asus Xonar DX.
Das reicht mir zusammen mit dem Edifier C2 vollkommen aus.
 
Sehr schöner Test, kein dummes gelaber, einfach nur das was ein käufer in der Preisklasse hören will! Danke dafür
 
Zurück
Oben