News Spiegellose Systemkamera von Canon nun offiziell

Boogeyman schrieb:
Die keinen Autofokus hat, tolle Video Funktion. :rolleyes:
Auch wurde die Video Funktion auch erst durch technische Winkelzüge möglich, der Spiegel macht einfach Probleme bei technischen Umsetzungen. Das ist ungefähr so, wie an nee Waschmaschine starke Triebwerke zu montieren, dann fliegt auch nee Waschmaschine.
Winkelzüge? Der Speigel wird hochgelappt und die Kamera funktioniert so, wie eine Kompakte. Im Grunde hat man 2 Kameras in einer.

Und noch dazu: bei den SLT Kameras kann man den vollen Phasen AF während des Videos nutzen, Nikon hat in allen neueren Kameras auch AF beim Video, Canon mittlerweile zumindest in der 650D.

Trotzdem ist AF im Video nicht das Wahre (auch bei nicht-DSLRs) weil der AF ja schlecht wissen kann, was scharf sein soll. Und dauernd das AF Feld ändern bringts auch nicht, hier bräuchte man ein gutes Tracking, oder einfachste Lösung: Blende zu für viel Tiefenschärfe.

Wer professionell Filmt (außer Sport) wird über kurz oder lang sowieso bei MF landen - den Job des Fokuspullers gibt es nicht umsonst.

Und die Punkte der Liste stimmen eben nicht überwiegend noch, wie ich gezeigt habe. Tlw. sind sie einfach falsch (siehe Verwackeln bei Langzeitbelichtungen, Monitor kann nicht als Sucher benutzt werden etc.). Die wenigsten stimmen heute noch uneingeschränkt, für fast alles andere gibt es ein Workaround oder vollwertige Lösungen.

Du kannst noch so viele Vergleiche mit Waschmaschinen mit Triebwerken und der Kippsicherheit bestimmter Mercedes bringen, funktionstechnisch bieten die Spiegellosen einfach keine riesigen Vorteile ggü. den DSLRs. Und auch das die DSLRs durchaus eine ganze Latte an (mehr oder weniger gewichtigen) Vorteilen haben, kannst du nicht einfach untern Tisch fallen lassen. Denn auch diese sind auf jeden Fall vorhanden.

Wie schon gesagt, insgesamt haben beide Systeme durchaus ihre Existenzberechtigung, ich will auch gar nicht sagen, Spiegellose wäre Schrott oder Nischenprodukt. Nur sollte man trotzdem möglichst objektiv bleiben und vor allem keine Argumente von vor 8 Jahren heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Am heutigen Montag hat Canon die Kamera offiziell vorgestellt. Sie soll ab September 2012 in den Farben Schwarz, Weiß, Silber sowie Rot im Handel verfügbar sein, der Preis für das EOS M Kit mit EF-M 18-55 mm 1:3,5-5,6 IS STM liegt bei beachtlichen für 849 Euro. Im Lieferumfang der EOS M befindet sich zudem das neue Speedlite 90EX Blitzgerät.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Uff, 850€. Das sind 150€ mehr als die Sony NEX 5N als UVP hatte.

Ich kann nur hoffen, dass der Preis schnell genug sinkt, sonst wird es eine Sony ;)
 
erst lesen dann meckern"!

"Im Lieferumfang der EOS M befindet sich zudem das neue Speedlite 90EX Blitzgerät. "
 
Also ich weis nicht ich für meinen Teil würde lieber eine DSLR kaufen für den stolzen Preis, was hat die überhaupt für einen Vorteil bzw. was soll eine Systemkamera überhaubpt bringen im Vergleich zu einer DSLR die größe kanns wohl kaum sein eher Augenwischerei passen beide nicht in die "Hosentasche", vor allem wenn größere Objektive benutzt werden benötigt man so oder so ne ordentliche Tasche, vor allem in anbetracht des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
baXus1 schrieb:
Zu groß? Was hast du denn für Hosentaschen?

panasonic-gf3-vs-panasonic-lx5.jpg

links Kompaktkamera, rechts spiegelose Systemkamera. Da ist nicht viel Unterschied. ;)

Das Gehäuse, joa, ich will sehen wie du so ein Teil inkl. Telezoom Objektiv in deine Hosentasche steckst :freak::evillol:
 
Außerdem ist die LX5 ne verdammt große Kompakte - die kleiner der Lumix Serie sind wesentlich kleiner. Meine LX3 hab ich in keine Hosentasche mehr bekommen.

@Topic: Mich würden mal Bilder der Rückseite interessieren, zwecks Knopfanzahl und Verteilung.

EDIT: Grad was gefunden, und raus ist die Kamera aus der Liste der Kandidaten. Kaum Knöpfe, nur Touchscreen, wie soll man die denn halbwegs blind bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt OPTIMAL zur Nikon V1. Beide sind defacto unbrauchbar und extrem überteuert.
Gut gemacht Canon.
 
Das Gehäuse, joa, ich will sehen wie du so ein Teil inkl. Telezoom Objektiv in deine Hosentasche steckst
Das schafft der Baxus schon. :D

Was noch in der News fehlt.
Es wird auch einen Adapter geben, womit man seine (alten) EF-Objektive weiter verwenden kann. Für sage und schreibe 199$.


Richtiges Schnäppchen diese Kamera.:p:lol::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein aktiver Adapter ist, bei dem auch AF etc. funktionieren passt das. Und wenn sie den Adapter nicht sehr dick machen wollen, brauchen sie noch eine Korrekturlinse, und die sollte optisch hochwertig sein, sonst bringt das ganze nichts.

EDIT: Von den Bildern her würde ich sagen ohne Korrekturlinse, dafür mit Stativschelle und als aktiver Adapter (zumindest sind Kontakte dran). Daher passt der Preis wohl.
 
Also ich find Systemkameras was feines. Bin besitzer der Olympus OM-D E-M5. Der Vorteil ist einfach die Kompaktheit. Hab eine kleine Umhängetasche, dort hab ich 4 Objektive drin die auch in den Ausmaßen sehr leicht und klein sind. Bei ner DSLR bräuchte ich dort schon einen Rucksack oder könnte nur 1 Objektiv mitnehmen.

@Topic: Interessantes Ding von Canon. War aber klar, dass sie quasi nachziehen MÜSSEN. Der Sensor ist natürlich schon fein, das wünsch ich mir bei meinem mFT-System auch manchmal. Aufgrund der Pixeldichte rauscht es hier halt ab und an. Aber bei der OM-D ist das schon um Welten besser wie bei meiner vorherigen E-PL2. Bin echt gespannt wie sich die Canon in den ersten Labortests schlägt, auch gegenüber einer NEX5/7.
 
Boogeyman schrieb:
Die keinen Autofokus hat, tolle Video Funktion. :rolleyes:

Es gibt Kameras für 50.000 Euro und mehr, die haben keinen AF, und werden auch nie einen AF haben - weil AF bei Video sowieso nur für den Schnappschuss-Hobby-Urlaubsfilmer brauchbar ist.
 
Ich finde das Ding leider ziemlich für die Katz!
Ich habe eine G11 und finde die Bedienung spitzenmässig. Die wichtigsten Einstellungen (Belichtungskorrektur, ISO, Modus) hat man auf robusten Drehknöpfen und auch an weiteren Knöpfen und Schaltern mangelt es nicht. So schnell ist man in keinem Menü!

Nun die EOS-M:
Bedienung über Menüs - und der einzige Drehknopf ist für die Moduswahl, Iso nur über Menü, Belichtungskorrektur nur über Menü.
Nichtmal ein Fake-Sucher (den hat man bei der G11 zumindest).
Kein drehbares Display
Und zu guter Letzt hat man auch noch ein eigenes Bajonet-System, damit entfällt auch der Vorteil, dass man seine Objektive für mehrere Kameras nutzen könnte.

Was ich mir von Canon gewünscht hätte wäre eine G mit APS-C Sensor, da hätte ich vielleicht auch noch 850.- für bezahlt, aber für DAS gebe ich bestimmt kein Geld aus..
 
für die katz ist übertrieben.
wenn die BQ stimmt und allein dadurch, dass man alle EF objektive adaptieren kann, finde ich das ding sehr interessant.
nur für die einsteigerversion der EF-M Familie ist sie deutlich zu teuer...
 
Hm, der einzig (technisch) direkte Konkurrent in diesem Segment wäre die NEX-5N bzw. dann die F5. Und ich denke hier hat Sony klar gewonnen, im Vergleich. Der Genickbruch war, dass Canon wieder ein Neues Bajonett einführt. Schade. Lobenswert ist zumindest mal der Blitzanschluss. Die BQ der 5N ist schwer schlagbar, ich bin gespannt was Canon da bastelt. :)

Ich bin mit meiner 5N aber sowieso richtig zufrieden, ziehe ich immer wieder jeder DSLR vor, da sie für mich im Vergleich keine Nachteile bietet. Die Bedienung ist sensationell gut und einfach (habe wirklich nur extremst selten Vorteile mit einer DSLR), einen optischen Sucher habe ich nie gebraucht und werde ich auch nie brauchen, die BQ ist besser als 90% der DSLRs bis 1000€, also was will ich bitte mehr? :evillol:

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich bin gespannt was Canon draus macht!
 
digitalangel18 schrieb:
genau so ist es. die bildqualität ist (natürlich sensor und objektivabhängig) quasi identisch mit einer dslr, auch die kreativen möglichkeiten (freistellung) sind ähnlich.

Sicher? Die Freistellung sollte doch vom Abstand des Sensors zum Objektiv abhängen, oder? Und der wäre ja deutlich geringer...
 
Nö, hängt von der Sensorgröße und Blende ab (zumindest größtenteils). Sonst dürfte die M9 auch nicht so gut freistellen wie jede andere FX Kamera.
 
Deepflyer schrieb:
Was erwartest du den, das Canon gleich zu beginn ein Objektivangebot besitzt wie es bei mft der Fall ist? :rolleyes:

Canon und Nikon haben zumindest die Kapazitäten, neue Objektivserien aus dem Boden zu stampfen. Pentax - eine Firma, die ebenfalls hervorragende DSLRs produziert - hat die leider nicht. Und so sieht denn auch die Systemkamera von Pentax aus: Die K-01 hat zwar keinen Spiegel mehr, aber immer noch das Auflagemaß der DSLR, um die Objektive nutzen zu können. Eine in meinen Augen überflüssige Kamera. Und das sage ich als Fan dieser Marke!
 
Zurück
Oben