Ram-Aufrüstung - Bandbreite geringer ?

sternlex

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
33
Hallo zusammen,

auf meinem Asus P4C800 Deluxe hatte ich bisher 2 x 512 MB RAM DDR500 von A-Data
drinnen. Diese Riegel laufen bei FSB 250 sehr stabil - Bandbreite in Everest ca 6.900 MB.
Nun habe ich zusätzlich 2 x 256 RAM, auch von A-Data, DDR500, eingebaut. Die Timings
genauso beibehalten (3-4-4-8) wie bisher - nur meine Bandbreite in Everest hat sich auf
ca. 6.400 MB verringert. Woran kann das liegen? Diese Ram's sind bis auf die Grösse
identisch! Was bedeuten in CPUZ die Einstellungen SPD Timings Table: Dort sind die
256-Ram's nur mit 200 MHz aufgeführt - die 512-Ram's mit 200 MHz + 250 MHz. Laufen tun
die 256-Ram auch mit 250 MHz. Wenn ich das Timing auf 2,5-4-4-7 ändere, bekomme ich
ca 100 MB mehr Bandbreite. Auf welche Timings soll ich die Ram's nun alle einstellen?

Danke für eure Geduld - liebe Grüsse
 
Hallo an alle,

kann mir doch jemand erklären, warum ich mit diesen zusätzlichen identischen
Rams bei gleichen Timings eine geringere Bandbreite bekomme? Das verstehe
ich echt nicht! Danke.
 
Der rechenaufwand ist einfach höcher und aufwendiger 4 module anstatt 2 zu versorgen.
 
Könnte mir nur erklären, daß dann kein Dual-Channel aktiv sein könnte.

Wenn du auf CL2,5 stellen kannst und alles ist stabil, würd ich es dir empfehlen so einzustellen.
EDIT:
Könnte sein, daß bei 4 Modulen nicht mehr 250mhz sondern nur noch 200mhz laufen, ähnlich wie beim A64 mit 4 Modulen.
 
Wenn er seinen rechner übertaktet ohne Teiler sind es bestimmt DDR500!
Dualchannel muss es ja auch seien, weil ein DDR400 nur 3200 bzw DDR500 nur 4000mb/s schafft.
 
Zurück
Oben