Seagate Barracuda 5900 2TB -Seatools Test failed

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Habe seite 3 Monaten eine Seagate Barracuda 5900 2TB. Bisher im Betrieb konnte ich keine Fehlfunktionen feststellen. Heute wollte ich mit Norton Ghost 15 eine Partition Mit 130 GB Daten sichern. Kurz vor Schluss brach Norton die Sicherung mit einer Fehlermeldung ab, dass fehlerhafte Sektoren vorhanden seien.

Ich habe anschliessend Seatools von Seagate heruntergeladen, und gtestet. Der Short Self Test schlägt dabei fehl.

Nun habe ich den Inhalt der Partition auf eine andere Platte kopiert, die Partition neu formatiert, und die Daten wieder zurückkopiert. Nun konnte ich mit Ghost problemlos eine Sicherung durchführen, der Short Self Test schlägt jedoch immer noch fehl.

Was nun? Ist die Platte ok? Oder sollte ich sie Tauschen? Ich habe übrigens Seatools für Windows verwendet; das Tool hat für den Fehler den Hinweis gegeben, man solle mit der DOS Version den Test durchführen, da das Tool dort die Fehler korrigieren kann und damit ein Garantieaustausch ev. überflüssig würde.
Habe die DOS Version heruntergeladen, die funktioniert bei mir aber überhaupt nicht, da kein einziges Laufwerk erkannt wird...

Danke für eure Hilfe!
 
Bei der DOS-Version musst du wahrscheinlich SATA deaktivieren und auf IDE-Mode umschalten.

Hast du schon mal die Datenträgerüberprüfung in Windows durchlaufen lassen?
 
SMART-Werte per CrystalDiskInfo posten, Glaskugeln sind dzt vergriffen.
 
Gladiator6 schrieb:
Habe die DOS Version heruntergeladen, die funktioniert bei mir aber überhaupt nicht, da kein einziges Laufwerk erkannt wird...
Was funktioniert denn da genau nicht?
 
Es reicht nicht, das Tool in der Eingabeaufforderung von Win laufen zu lassen.
Das ist kein DOS, sondern es muss von einem Medium(CD,USB-STick,SD-Card) gebootet werden
Im DOS Mode muss die Platte an als IDE definiertem Controller am primären Master hängen.
Auch der Controller des OPT-Laufwerkes muss auf IDE gestellt sein, AHCI kann DOS nicht, da bleibt er beim Booten hängen.
 
Ghost meldete folgenden Fehler:

-Fehler E7C3000F: Gerät \\?\SymantecSnapshot4 kann 8.192 Sektoren, beginnend bei LBA 1.733.064.216, nicht lesen.
--Fehler EBAB03F1: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
(UMI:V-0-1987-15)

Der erste Tip hat geholfen. Habe im BIOS auf IDE Mode gestellt und konnte Seatools DOS starten. Habe den langen Test durchgeführt, und das Tool konnte die defekten Sektoren reparieren. Der Kurztest wurde anschliessend bestanden.

Ich versuchte dann zum xten Mal mit Ghost ein Backup vom kompletten System mit Ausnahme der Systempartition zu erstellen. Das sind total ca. 1.2 TB Daten. Dieses Mal stürzte Norton Ghost zum schluss ab ohne dass das Backup beendet wurde.

Gerade vorhin habe ich 1 GB Daten auf der betroffenen Platte gezippt, und während des Vorgangs waren die Dateien plötzlich nicht mehr lesbar. Die Partition war in Windows nicht mehr sichtbar. Nach kurzer Zeit ist die Partition jedoch wieder erschienen.

Ist mir alles ziemlich Suspekt. Wird wohl das beste sein die Garantie in Anspruch zu nehmen?

A0AF9B58 - Das ist übrigens der Fehlercode des Seatools!
 
Wie geht man denn bei Garantieaustausch am besten vor?
Ich meine die Platte hat ja Daten drauf, und bei diesen Mengen habe ich keine Möglichkeit alles auf eine andere Partition zu verschieben. Am einfachsten wäre es eine neue Platte zu holen, dann alles drauf zu kopieren, und am Schluss erst die defekte einzuschicken?
 
Leider hast Du uns keinen Screenshot von CrystalDiskInfo zum besten gegeben, woraus man das Alter und die Garantiedauer entnehmen könnte.
Wenn sie weniger als 6 Monate alt ist, kommt es auf die Abwicklung beim Händler an , wo Du sie gekauft hast, auch bieten die Hersteller Garantie-Vorabtausch mit Kreditkartenangabe an. Da kriegst Du eine Neue und musst die Alte innerhalb einer gewissen Frist retournieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ein CrystalDiskInfo Screenshot!
 

Anhänge

  • seagate5900.PNG
    seagate5900.PNG
    154,2 KB · Aufrufe: 298
Ich würde die Platte auf jeden Fall austauschen. Wie du es am besten machst fragst du deinen Händler. Wenn du jetzt eine neue holst , hast du am Ende 2 Platten. Wobei eine zweite zur Sicherung dringenst zu empfehlen wäre wie du hoffentlich gelernt hast.
 
Ja natürlich, aus diesem Grund habe ich mir letzte Woche eine 2. Platte geholt, und war auch dran das Ganze zu sichern.... Die allerwichtigsten Daten hatte ich schon vorher mal gesichtert, ich hatte allerdings zu wenig Platz um ALLES zu sichern. Es wird schon gehen die Platte direkt zu tauschen, wäre aber natürlich einiges angenehmer, wenn ich zuerst die neue Platte einbauen könnte...

Bis jetzt hatte ich immer ein gutes Gefühl bei Seagate Festplatten, mein Gefühl hat nun einen Dämpfer bekommen ;-)
 
Gladiator6 schrieb:
Bis jetzt hatte ich immer ein gutes Gefühl bei Seagate Festplatten, mein Gefühl hat nun einen Dämpfer bekommen ;-)
Ich verwende schon seit über 10 Jahren viel aber nicht ausschließlich Seagate und hatte bisher keinerlei Probleme. Und das waren min. 5 Platten die ich im Einsatz hatte.

Eine IBM-Platte (heute Hitachi) ist mir mal vor zehn Jahren kaputt gegangen (Headcrash). Als Ersatz bekam ich damals eine Seagate vom Händler und war sehr zufrieden. Wesentlich besser als die IBM. Vor einem Jahr hatte ich sie verkauft weil sie mir zu klein war als externe Platte. IB;/Hitachi meide ich seitdem.
Kann daher verstehen dass du dich nach einem anderen Hersteller umschaust. Viele gibt es da aber nicht mehr. Mir fällt da nur Western Digital ein. Maxtor und Samsung wurden von Seagate aufgekauft, Hitachi von Western Digital, Fujitsu und Toshiba bieten schon lange keine Desktopplatten mehr an.

Ansonsten am besten einfach mal den Händler morgen fragen, dann weißt du woran du bist. Hier zu diskutieren (ich nehme mal du hast sie in der Schweiz gekauft) macht mMn bis dahin keinen Sinn.
 
Ist übrigens eine OEM-Platte, da gibts keinen Garantietausch beim Hersteller...
 
Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler direkt, steht auf jeden Fall auf der Quittung.

Gemäss Seagate Wesbite ist ein erweiterter Garantieablauf sowieso nur in den USA möglich.

Ich hatte bisher Maxtor, Samsung, WD, Seagate. Nur eine Hitachi hatte ich nie.

Die Maxtor machte irgendwann nur noch klack klack. Vor 3 Monaten habe ich eine Samsung ausgetauscht, weil sie kurz vor dem Tod war. Nun ist erstmals eine Seagate betroffen. Glücklicherweise habe ich bis jetzt noch keine wichtigen Daten verloren.

Die Empfehlungen punkto Festplatten in Foren sind sowieso ausschliesslich subjektiver Natur. Um wirklich etwas über die Qualität aussagen zu können, müsste man Daten von tausenden Platten über einen längeren Zeitraum haben. Ich denke nicht dass da ein Hersteller einem Anderen überlegen ist. Die Grundtechnik ist bei allen Herstellern gleich...
 
Gladiator6 schrieb:
Die Empfehlungen punkto Festplatten in Foren sind sowieso ausschliesslich subjektiver Natur. Um wirklich etwas über die Qualität aussagen zu können, müsste man Daten von tausenden Platten über einen längeren Zeitraum haben. Ich denke nicht dass da ein Hersteller einem Anderen überlegen ist. Die Grundtechnik ist bei allen Herstellern gleich...
Eben. Meist sind es bestimmte Modelle oder Chargen die gehäuft Probleme bereiten. Pech kannst du mit jeder Platte haben. Ein Backup von wichtigen Daten ist ohnehin Pflicht. Ich schaue daher immer auf die Leistung (Transferrate, Lautstärke usw.) und den Preis. Diejenige die das Verhältnis aus allem hat nehme ich dann, egal welcher Hersteller.
Seagate war aus verschiedenen Gründen am meisten bei mir vertreten. Hitachi aus verschiedenen Gründen gemieden.
 
Die Probleme gehen weiter.

War heute beim Händler, habe die Platte gebracht mit Ausdruck von CrystalDiskInfo. Die wollten mir aber natürlich nicht glauben, dass die Platte spuckt und haben sie selber kurz angehängt und die SMART Werte gecheckt, dabei war alles in Ordnung. Jetzt schicken sie die Platte zuerst zu Seagate und falls es ein Garantiefall ist, bekomme ich eine Gutschrift.

Habe mir also eine neue Platte gekauft, Seagate Barracuda 3000 GB, 7200 upm. Als erstes Platte mit USB Dock angeschlossen, EASEUS Partition Master gestartet, Platte wird erkannt aber nur mit 746GB! Na Super!

Also Platte via SATA angeschlossen, BIOS gecheckt, Platte wird erkannt. Windows gestartet, Datenträgerverwaltung geöffnet, Platte war drin. Wollte eine neue Partition erstellen, dann kam ne Fehlermeldung und die Platte ist verschwunden.

Windows neu gestartet, EASEUS Partition Master gestartet, Platte erscheint nicht. CrystalDiskInfo, Datenträgerverwaltung von Windows; ebenfalls Fehlanzeige!

Schon beim ersten einschalten kamen mir die Geräusche der HDD suspekt vor! Ist schwierig zu beschreiben, ich hab mal ein sample angehängt!

Was ist bloss los? Habe ich die nächste Müllplatte erwischt?
 

Anhänge

  • Seagate Barracuda 3TB.rar
    304,6 KB · Aufrufe: 142
Welches OS und welches Board verwendest du?
Mit 3TB-Platten kommen die meisten Betriebssysteme nicht zurecht und es werden meist nur 2,2TB erkannt. Von Asus gibt es z.B. den Disk Unlocker.

Davon abgesehen: treten diese Geräusche die ganze Zeit auf?
Was sagen die Seatools?
 
Mittlerweile wird die Platte im BIOS nicht mehr erkannt. Ich kann somit auch Seatools nicht laufen lassen.

Nur via USB Dock erscheint die Platte noch! Via SATA angeschlossen, macht die Platte permanent Geräusche als würde sie anlaufen, stoppen, anlaufen, stoppen....
 
Ich würde sie morgen nochmal zum Händler bringen und direkt dort überprüfen lassen.

War die HDD eigentlich versiegelt in der Folie?
Vielleicht ist sie auch mal runter gefallen.

Ich fürchte du hast ein zweites Mal Pech gehabt.
 
Zurück
Oben